Windows 10 2.235 Themen, 28.657 Beiträge

w10 defrag optimierungs tool

fubbiquantz / 60 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo gemeinde.

betr.: w10 home.

ich hab ein sehr komisches problem, ob es hier im forum dafür eine lösung gibt weiß ich nicht.

ich würde mich schon sehr freuen.

da in w10 viele dinge eingebaut benutze ich keine zusätzlichen defragmentierungs tools mehr.

z.b. das defrag tool der berliner firma O&O.

seit einiger zeit arbeite mit dem integrierten laufwerke optimierungs tool.

welches bis vor wenigen tagen auch immer funktioniert hat.

jetzt defragmentiert bzw. optimiert es meine system partition nicht mehr.

obwohl in der zeile steht "optimierung erforderlich"

es bleibt immer hängen und macht nichts. [siehe anhang]

wenn ich mir mittels datenträgerverwaltung die partitionen angucke sind alle 100% fehlerfrei.

ich bitte um hilfe - falls möglich.

mit grüßen

fubbi

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fubbiquantz „w10 defrag optimierungs tool“
Optionen

Auf Meta-Ebene und egal, ob SSD oder HDD - in Zeiten von NTFS ist Defragmentieren maximaler Zeitvertreib, aber nicht mehr zwingend oder gar regelmässig nötig wie zu Zeiten von FATxx.

Das SSD damit unnötige Schreib- und Lesevorgänge durchführen, wurde bereits genannt. Durch die andere Struktur bei Dateizugriffen gegenüber einer HDD ist es ohnehin sinnlos.

Bei HDD übernimmt das seit W7 so wie hier bis W10 die Windows-eigene Aufgabenplanung und die ist meines Wissens auch bei W10 noch so eingestellt, dass ein wöchentliches Überprüfen erfolgt. Überprüfen heisst dabei nicht automatisch auch durchführen. Erst wenn nach Ansicht des Tools die Platte zu sehr defragmentiert ist, wird auch tatsächlich geschraddelt. NTFS neigt dabei deutlich weniger zum Fragmentieren als die FAT-Systeme und daher ist es auch nicht so oft nötig, wenn überhaupt wie bei Rechnern mit häufig installierten und gelöschten Daten und Programmen.

Etwas Input dazu:

https://www.borncity.com/blog/2011/01/25/defragmentieren-unter-windows-7-teil-1/

https://www.borncity.com/blog/2011/01/26/defragmentieren-unter-windows-7-teil-2/

Hier das rote Kästchen "Achtung" lesen:

https://wiki.ubuntuusers.de/Defragmentierung/#ext4

Und hier als Hinweis, dass ggf. ein anderes Programm Zugriff auf Deine System-reservierte Partition hat und dadurch das Defragmentieren verhindert wird:

https://support.microsoft.com/de-de/help/17126/windows-7-improve-performance-defragmenting-hard-disk

Andererseits dürften die paar MB für die Gesamtperformance des Systems eher marginal sein. Also gültet auch hier wieder, Windows im Zweifel einfach machen zu lassen und ansonsten: Have a nice Day...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen
Unfug. calypso at work
LOL hatterchen1
ROFL! winnigorny1