Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.436 Themen, 37.094 Beiträge

Fotos vom PC auf TV wiedergeben?

bergfex1 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich habe am TV den Eingang auf > USB<  umgestellt und die Einstellung > Bilddateien < ausgewählt.

Dann habe ich meinen PC  und den Fernseher mit  einem USB  Kabel verbunden und am PC den Ordner mit den Bilddateien (.jpg) ausgewählt.

Es passiert nichts!?

Die Quelle (Laufwerk) wird am TV nicht erkannt.

Was  kann ich tun damit die Übertragung funktioniert???

Gruß Werner
bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 bergfex1 „Fotos vom PC auf TV wiedergeben?“
Optionen

Hi!

Was  kann ich tun damit die Übertragung funktioniert???

Ich glaube, dieser Frage kommt man näher, wenn man erklärt, warum es so nicht gehen kann.

USB ist eine sehr schöne Sache mit (im Prinzip) einer einzigen wichtigen Regel. Bei USB steuert immer genau ein Geräte (der Master) und genau ein gerät wird gesteuert (der Slave). Dazwischen findet man genau ein USB-Kabel.
Das dicke breite Ende kommt in den Master, dass dünne schmale in den Slave.

Das ist das Hauptprinzip, es gibt keine Ausnahmen.

Und wenn doch, dann gibt es die nur scheinbar. "USB-Netzwerkkabel" die zwei PCs für einen Datenaustausch verbinden sind eigentlich zwei Kabel mit zwei eingebauten Slaves und einem Umsetzer zwischen den Slaves. Jeder der beiden Master (die PCs) spricht mit jeweils einem eigenen Slave (eingebaut im Kabel). Den Rest erledigt weitere Elektronik im Kabel (zwischen den beiden Slaves).

Ein USB-Hub ist gegenüber seinem Master (den PC an den er angeschlossen ist) ein Slave. Im Hub eingebaut sind aber weitere Steuereinheiten (Master), die dann die angeschlossenen Geräte steuern können (die als Slave) arbeiten (so, wie es sein muss).

Und wenn man alles zulässig verkabelt hat, gibt es dann eine weitere Hürde, wo der USB-Standard plötzlich schmerzhaft kompliziert wird: es braucht passende Treiber. Immer und überall.

Ohne passende Treiber geht dann doch nichts. Wenn ich ein "USB-Netzwerkkabel" verwende, müssen beide angeschlossenen Geräte auch die benötigten Treiber für den Netzwerkbetrieb und den Datenaustausch installieren oder mitbringen.

Ein DVD-Player der MP3 von USB-Stucks abspielen kann, hat den Treiber um auf den Stick zugreifen zu können und noch die nötigen eingebauten Funktionen um Dateien zu suchen und wiederzugeben. Möchte ich da dann ein Netzwerk erstellen und nutzen, zuckt der mit der Schulter. Ohne Netzwerktreiber und Funktionen zum Datenaustausch ist da einfach Ende Gelände.

Dann habe ich meinen PC  und den Fernseher mit  einem USB  Kabel verbunden

Das kann nur ein Verbinden zweier breiter Master-Anschlüße bedeuten. Soetwas ist im USB-Standard nicht vorgesehen und ich möchte auch nicht wirklich wissen, wie (mit welchem Kabel) dass gemacht wurde. Wenn da irgendein mutiertes Kabel dass keinem Standard folgt verwendet wurde, hätte ich Angst um die beiden verwendeten USB-Ports. Nicht dass da einer gegrillt wird. (Hersteller bieten alle möglichen mutierten Kabel an, die nicht funktionieren müssen, wie man sich das denkt.)

Zurück zur ursprünglichen Frage:

Was  kann ich tun damit die Übertragung funktioniert???

Vermutlich nichts.

Gehen wir davon aus, dass eine dem USB-Standard folgende Verkabelung genutzt wurde - also ohne ein Mutationskabe, dann gilt: entweder die verwendeten Geräte unterstützen beide die benötigte Funktion oder sie unterstützen sie nicht.

Mir scheint, hier liegt der zweite Fall vor.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen