Windows 7 4.527 Themen, 43.511 Beiträge

Grafik-Treiber erneuern ohne Monitor?

Oliver1967 / 26 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen, liebe Leute!

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit meinem Desktop-PC (Windows 7 SP1 x64).

Vor Kurzem gab meine alte ATI-Grafikkarte (Radeon HD 4770) den Geist auf. Seitdem nutze ich den integrierten Grafik-Chip im Prozessor i5-2500.

Soweit alles gut. Aber letzte Nacht hab ich blöderweise die ATI-Grafikkarten-Software mit Hilfe des AMD Cleanup Tools entfernt.Nach dem ersten Neustart war noch alles OK. Aber als ich die Kiste heute morgen startete, blieb der Monitor dunkel.

Jetzt sitz ich echt in der Scheiße. Ich muss dieses Wochenende unbedingt mit der Kiste ins Netz und an meine Dateien ran. Ich kann weder den PC mit einer Live-CD zurücksetzen, noch das ganze System neu aufsetzen, da der Monitor gar nichts mehr anzeigt.

Hat nicht jemand von Euch eine Idee oder einen Zauberspruch auf Lager, mit dem ich einen neuen Grafiktreiber installieren kann?
Würde mir sehr helfen!

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Alpha13 „Bei seinem uraltem Bios gibts normalerweise nie und nimmer ne CSM Option...“
Optionen

So, neuester Stand (blöderweise wieder mitten in der Nacht, geht aber grade nicht anders).

Ich hab die Kiste nochmal aufgemacht und nachgesehen, ob ich nicht vielleicht den CMOS-Jumper auf Löschen hab stehen lassen. Aber dann hätte ich wohl noch andere Probleme gehabt... Bei der Gelegenheit hab ich die beiden "großen" Festplatten abgehängt und nur die mit den Systempartitionen drangelassen. Das hatte ich bisher nicht gemacht, weil sie ja technisch ok zu sein schienen (Zugriff vom VistaPE geht ja). Und was soll ich sagen? Plötzlich war das Boot-Auswahlmenü wieder da (Win7 / Win10)!

Damit bin ich ja schon mal einen guten Schritt weiter. Ja, sorry, das hätt ich mal früher machen können...
Jedenfalls ist durch das ganze Hin und Her jetzt der Bootsektor hinüber. Die Partition mit Win10 hatte ich vorher beim Versuch einer Neuinstallation formatiert. Aber mein Hauptsystem Win7 sollte noch da sein.

Stellt Euch einfach mal vor, ich hätte keine Ahnung von der Kommandozeile oder von MBR, NTLDR etc. Kann mir jetzt jemand erklären, wie ich den Bootsektor wieder herstelle? Im Abgesicherten Modus geht nichts; der bricht ab.
Ich weiß, daß ich Eure Geduld strapaziere, aber es ist ja fast geschafft...

bei Antwort benachrichtigen