Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Lan Verbindung kann nicht gefunden werden

selkcin / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Community,

ist es möglich, dass ein Treiberupdater (DriverMaxPro) eine Netzwerkkarte beschädigt?

Gestern habe ich auf mein Win7x64pro diese Software installiert und durchgeführt, und
heute heißt es: „lan-verbindung wurde nicht gefunden“.
Im Gerätemanager taucht das Onboard-Gerät schon gar nicht mehr auf.
Auf meinem 2.BS desselben PCs, auf dem ich überhaupt keine Änderungen vorgenommen habe, ist die Netzwerkhardware ebenfalls aus dem Gerätemanager verschwunden.
Router sowie Kabel sind alle i.O.!

Ob ich tatsächlich eine neue Netzwerkkarte einbauen muss,
oder hat hier noch jemand eine Idee?

Lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso selkcin „Ok, es war ein Fehler diese Treiber-SW gewähren zu lassen, also ist mit meinem CMOS etwas passiert, das Eurer Meinung nach ...“
Optionen
also ist mit meinem CMOS etwas passiert, das Eurer Meinung nach mein Onboard-Netzt 'rausgeschmissen aber nicht beschädigt hat.


Nein - aber das Löschen des CMOS kann ein Verschlucken bei dieser Deinstallation evtl. "reparieren". Es ist praktisch ungefährlich, weil nur die flüchtigen Einstellungen gelöscht werden und dabei ebenso vielleicht die Einstellungen des Onboard-LAN wiederhergestellt werden.

Hast Du den Chipsatztreiber bereits neu installiert und die Treiber und das Scantool von Realtek schon laufen lassen, hattest Du dabei ein Ergebnis und wenn ja, welches? Der LAN-Chip hängt an PCI-E und da kann es ebenso sein, dass ein Installieren der Chipsatztreiber auch den verschwundenen LAN-Chip wieder zutage befördert. Es ist da nämlich ebenfalls durchaus möglich, dass beim Installieren des Treibers die Karte einfach wieder "gefunden" wird und anschliessend einfach nur funktioniert. Steht denn im Gerätemanager überhaupt etwas unter Netzwerkverbindungen oder wird das Ding angezeigt, wenn Du Dir auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt?

Hast Du auch schon das verlinkte Fixit für den Netzwerk-Stack von MS geladen und ausgeführt? Sollte nämlich das der Grund für das ominöse Verschwinden sein, dann kannst Du Netzwerkkarten in den PC stecken, wie Du lustig bist, es wird nichts nützen;-)

Da das Gerät unter Linux läuft, glaube ich nach wie vor nicht, dass hier etwas kaputt ist, sondern die Ursache in der Software oder im CMOS liegt.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen