Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Lan Verbindung kann nicht gefunden werden

selkcin / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Community,

ist es möglich, dass ein Treiberupdater (DriverMaxPro) eine Netzwerkkarte beschädigt?

Gestern habe ich auf mein Win7x64pro diese Software installiert und durchgeführt, und
heute heißt es: „lan-verbindung wurde nicht gefunden“.
Im Gerätemanager taucht das Onboard-Gerät schon gar nicht mehr auf.
Auf meinem 2.BS desselben PCs, auf dem ich überhaupt keine Änderungen vorgenommen habe, ist die Netzwerkhardware ebenfalls aus dem Gerätemanager verschwunden.
Router sowie Kabel sind alle i.O.!

Ob ich tatsächlich eine neue Netzwerkkarte einbauen muss,
oder hat hier noch jemand eine Idee?

Lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso selkcin „Herzlichen Dank für die Antworten! LAN wird im Gerätemanager nicht aufgeführt, und unter Netzwerk und Freigabecenter ...“
Optionen
LAN wird im Gerätemanager nicht aufgeführt, und unter Netzwerk und Freigabecenter ist keine Netzwerkverbindung vorhanden, sodass auch ein De-/Reinstallieren unmöglich ist.
Wie gesagt hat das andere Win7 auf einer anderen HD desselben PCs ebenfalls kein Netzwerk mehr


Dann gehe in´s BIOS/UEFI und schaue, ob dort das Onboard-LAN aktiviert ist. Einfachste Kontrolle ist in dem Fall die Kontrolle der LED am Anschluss hinten bei gestecktem Kabel.

Ist diese dunkel, ist sehr wahrscheinlich das Ding im BIOS abgeschaltet. Dagegen hülfe z.B. das von Alpha13 angeratene CMOS-Clear mit anschliessendem Einstellen der Default-Werte. Du kannst es aber auch erst einmal so versuchen.

Sehr wahrscheinlich hast Du dann einen LAN-Chip drauf, der die Hälfte in Software macht und der DriverMax hat diese sauber geputzt.

Also gib bitte trotzdem noch das Mainboard mit an, damit Dir passende Treiber empfohlen werden können oder Du nimmst die hoffentlich vorhandene Treiber-CD des Boards und installierst davon den LAN-Treiber.

Generell kann man bei Treibern so verfahren:

- solange es keine Fehlfunktionen oder Sicherheitsaktualisierungen betrifft, muss nicht ständig der neueste Treiber installiert sein

- im Notfall wie hier nimm die von der CD oder lade die von der Seite des Mainboardherstellers (in´s Netz kämst Du bestimmt auch mit einem WLAN-Stick auf die Schnelle)

- Bist Du Dir sicher, was Du tust und welchen Treiber Du benötigst, kannst Du den jeweils aktuellsten von der Seite des Hardwareherstellers laden und installieren. Das empfiehlt sich vor allem bei einer Neuinstallation oder bei Gamern mit Grafik- und Soundtreibern.

Was mir angesichts der Problematik des völligen Fehlens von Netzwerkschnittstellen noch einfällt, den winsock kann das Dingensbumens nicht zerbröselt haben?

Schaden kann es jedenfalls nicht, also versuche noch das hier:

https://www.wintotal.de/tipp/internetprotokoll-tcpipv4-in-originalzustand-zuruecksetzen/

https://www.hs-owl.de/fb7/edvwiki/index.php/TCP-IP_Winsock_zur%C3%BCcksetzen

Da Du anscheinend noch anderweitig in das Internet kommst, kannst Du Dir auch bei MS einen Fix herunterladen, den auf den Rechner kopieren und dort ausführen, das ist halt einfacher.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen