Windows 7 4.535 Themen, 43.587 Beiträge

Lan Verbindung kann nicht gefunden werden

selkcin / 30 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Community,

ist es möglich, dass ein Treiberupdater (DriverMaxPro) eine Netzwerkkarte beschädigt?

Gestern habe ich auf mein Win7x64pro diese Software installiert und durchgeführt, und
heute heißt es: „lan-verbindung wurde nicht gefunden“.
Im Gerätemanager taucht das Onboard-Gerät schon gar nicht mehr auf.
Auf meinem 2.BS desselben PCs, auf dem ich überhaupt keine Änderungen vorgenommen habe, ist die Netzwerkhardware ebenfalls aus dem Gerätemanager verschwunden.
Router sowie Kabel sind alle i.O.!

Ob ich tatsächlich eine neue Netzwerkkarte einbauen muss,
oder hat hier noch jemand eine Idee?

Lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Lan Verbindung kann nicht gefunden werden“
Optionen

Nein, Müll ist das Prog aber trotzdem und diese Progs schießen nicht so selten Windows durch falsche Treiber ab!

Mainboard und LAN = Ethernet Adapter?

https://www.heise.de/download/product/aida64-16675

Der neueste Chipsatz und LAN Treiber kann da helfen und auch das neueste Bios zu flashen.

https://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

macht man da zuerst und manchmal ist da die auf dem Mainboard integrierte LAN Karte halt einfach hin und man muß für ein paar € ne LAN Karte kaufen.

Windows neu installieren ist natürlich auch noch ne Option.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Lan Verbindung kann nicht gefunden werden“
Optionen

Beschädigt hat das Tool Deine Karte sicher nicht, sondern maximal den falschen treiber dafür installiert und/oder die Karte deaktiviert.

Schaue unter Netzwerkverbindungen nach, ob dort Dein LAN ausgegraut ist und aktivere das Ding im Zweifel wieder. Meist hat Windows die passenden Treiber drin und vorher deinstalliere diesen Quark und da am besten mit Revo Uninstaller Free, falls ein Deinstallieren über "Programme und Funktionen" nicht klappt und sich das Ding tiefer eingenistet hat.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Beschädigt hat das Tool Deine Karte sicher nicht, sondern maximal den falschen treiber dafür installiert und/oder die ...“
Optionen

Herzlichen Dank für die Antworten!

LAN wird im Gerätemanager nicht aufgeführt, und
unter Netzwerk und Freigabecenter ist keine Netzwerkverbindung vorhanden,
sodass auch ein De-/Reinstallieren unmöglich ist.
Eine Systemwiederherstellung hilft ebenfalls nicht weiter.
Wie gesagt hat das andere Win7 auf einer anderen HD desselben PCs ebenfalls kein Netzwerk mehr (Jede BS-Platten ist übrigens im jew.Gerätemanager des anderen BS deaktiviert).

Ich brauche dann wohl tatsächlich eine neue Karte.
Worauf sollte ich beim Kauf bitte achten?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 selkcin „Herzlichen Dank für die Antworten! LAN wird im Gerätemanager nicht aufgeführt, und unter Netzwerk und Freigabecenter ...“
Optionen
Ich brauche dann wohl tatsächlich eine neue Karte.

Nein, brauchst du mit Sicherheit nicht! Deinstalliere dein mistiges Programm (DriverMaxPro) - eventuell mit dem von @fakiauso empfohlenen Revo-Uninstaller - und lass Windows nach einem passenden Treiber für deine Karte suchen. Im Zweifelsfall kannst du - falls vorhanden - noch ein Image deines Systems zurückspielen. Ansonsten ist halt eine Neuinstallation des Systems angesagt. Eine neue Karte kannst du dir sparen, die jetzige ist nicht defekt, dein Superwundertool hat dir lediglich einen falschen Treiber installiert und dir dein System auch noch an anderen Stellen versaut! Wie sagt @Alpha13 in solchen Fällen oft? "Glaub's oder glaub's halt nicht!"

Kannst ja mal versuchen, den Rechner mit einer Linux-Live-CD zu starten, wenn du damit ins Netz kommst, dann hast du Gewissheit. Kannst dir hier Parted-Magic herunterladen, da ist der Firefox mit drin und damit bin ich noch immer ins Netz gekommen: https://www.heise.de/download/product/partedmagic-92431

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Herzlichen Dank für die Antworten! LAN wird im Gerätemanager nicht aufgeführt, und unter Netzwerk und Freigabecenter ...“
Optionen
LAN wird im Gerätemanager nicht aufgeführt, und unter Netzwerk und Freigabecenter ist keine Netzwerkverbindung vorhanden, sodass auch ein De-/Reinstallieren unmöglich ist.
Wie gesagt hat das andere Win7 auf einer anderen HD desselben PCs ebenfalls kein Netzwerk mehr


Dann gehe in´s BIOS/UEFI und schaue, ob dort das Onboard-LAN aktiviert ist. Einfachste Kontrolle ist in dem Fall die Kontrolle der LED am Anschluss hinten bei gestecktem Kabel.

Ist diese dunkel, ist sehr wahrscheinlich das Ding im BIOS abgeschaltet. Dagegen hülfe z.B. das von Alpha13 angeratene CMOS-Clear mit anschliessendem Einstellen der Default-Werte. Du kannst es aber auch erst einmal so versuchen.

Sehr wahrscheinlich hast Du dann einen LAN-Chip drauf, der die Hälfte in Software macht und der DriverMax hat diese sauber geputzt.

Also gib bitte trotzdem noch das Mainboard mit an, damit Dir passende Treiber empfohlen werden können oder Du nimmst die hoffentlich vorhandene Treiber-CD des Boards und installierst davon den LAN-Treiber.

Generell kann man bei Treibern so verfahren:

- solange es keine Fehlfunktionen oder Sicherheitsaktualisierungen betrifft, muss nicht ständig der neueste Treiber installiert sein

- im Notfall wie hier nimm die von der CD oder lade die von der Seite des Mainboardherstellers (in´s Netz kämst Du bestimmt auch mit einem WLAN-Stick auf die Schnelle)

- Bist Du Dir sicher, was Du tust und welchen Treiber Du benötigst, kannst Du den jeweils aktuellsten von der Seite des Hardwareherstellers laden und installieren. Das empfiehlt sich vor allem bei einer Neuinstallation oder bei Gamern mit Grafik- und Soundtreibern.

Was mir angesichts der Problematik des völligen Fehlens von Netzwerkschnittstellen noch einfällt, den winsock kann das Dingensbumens nicht zerbröselt haben?

Schaden kann es jedenfalls nicht, also versuche noch das hier:

https://www.wintotal.de/tipp/internetprotokoll-tcpipv4-in-originalzustand-zuruecksetzen/

https://www.hs-owl.de/fb7/edvwiki/index.php/TCP-IP_Winsock_zur%C3%BCcksetzen

Da Du anscheinend noch anderweitig in das Internet kommst, kannst Du Dir auch bei MS einen Fix herunterladen, den auf den Rechner kopieren und dort ausführen, das ist halt einfacher.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Dann gehe in s BIOS/UEFI und schaue, ob dort das Onboard-LAN aktiviert ist. Einfachste Kontrolle ist in dem Fall die ...“
Optionen

Danke für Eure Mühe!

Im BIOS war ich gestern schon, und da ist LAN aktiviert,
lediglich LAN-Boot ist deaktiviert.
Die LED signalisiert allerdings nichts.
Das MB heißt übrigens: Z68X-UD3H-B3
Wenn eine software-seitige Lösungen hilft, kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso eine Systemwiederherstellung dann nicht weitergeholfen hat, zumal das Treiber-Updateprogramm jetzt auch nicht mehr im System sitzt.
Noch weniger kann ich verstehen, wenn mein 2.Windows, das absolut unabhängig von dem einen auf einer anderen Platte (die Platten werden aus einer Schublade gelöst, ansonsten zumindest gegenseitig deaktiviert) auch von dem Defekt betroffen ist,
ein Linux aber funktionieren kann.
Ich wäre glücklich, wenn man mir das kurz und laienverständlich erklärt, bitte.

Glaub's oder glaub's halt nicht!

Natürlich glaube ich Euch, sonst wäre ich nicht hier;·)
Ich muss jetzt nur, nachdem mir das erklärt worden ist (und ich das hoffentlich nachvollziehen kann) 'mal abwägen, mit welcher Aktion ich am besten beginne, denn beispielsweise für ein BIOS-Update fehlte mir bisher der Mut.

Lieben Gruß!

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Danke für Eure Mühe! Im BIOS war ich gestern schon, und da ist LAN aktiviert, lediglich LAN-Boot ist deaktiviert. Die ...“
Optionen
Die LED signalisiert allerdings nichts.


Also ist das Ding irgendwie abgeschaltet

Wenn eine software-seitige Lösungen hilft, kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso eine Systemwiederherstellung dann nicht weitergeholfen hat, zumal das Treiber-Updateprogramm jetzt auch nicht mehr im System sitzt.


Wenn der LAN-Chip abgeschaltet ist, dann wird er auch von einem anderen Windows nicht gefunden und aktiviert. Wobei da Linux bei der Hardwareerkennung sowieso anders arbeitet und daher den Chip anscheinend aktivieren kann.

Geht unter Linux dann hinten Licht an?

Ich muss jetzt nur, nachdem mir das erklärt worden ist (und ich das hoffentlich nachvollziehen kann) 'mal abwägen, mit welcher Aktion ich am besten beginne, denn beispielsweise für ein BIOS-Update fehlte mir bisher der Mut.


Es gibt ein Diagnose-Programm für´s LAN, das kannst Du nebst aktuellstem Treiber bei Realtek herunterladen und laufen lassen. Da es sich um einen PIC-Express-Chipsatz handelt, installiere vorher noch einmal den Chipsatztreiber, notfalls halt einfach den von CD oder aus dem Portal von Gigabyte.

Vorher würde ich es trotzdem noch einmal mit einem CMOS-Clear versuchen. BIOS-Update machst Du besser erst dann, wenn das Brett wieder funktioniert. Es stand auch nichts dabei, dass dadurch explizit ein Problem mit dem LAN behoben würde.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Also ist das Ding irgendwie abgeschaltet Wenn der LAN-Chip abgeschaltet ist, dann wird er auch von einem anderen Windows ...“
Optionen

Also

  1. CMOS-Clear
  2. Chipsatztreiber
  3. Diagnose
  4. LAN-Treiber

und ansonsten neu Karte aus den Links bestellen.

Ich danke uch vielmals!
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Danke für Eure Mühe! Im BIOS war ich gestern schon, und da ist LAN aktiviert, lediglich LAN-Boot ist deaktiviert. Die ...“
Optionen
  1. 2 x 32 Mbit flash
  2. Use of licensed AWARD BIOS
  3. Support for DualBIOS™

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z68X-UD3H-B3-rev-10#sp

GIGABYTE DualBIOS™ liefert zwei physikalische BIOS ROMS auf dem Motherboard. Ein Chip handelt als "Main"-BIOS bzw. ist das BIOS, von dem das System hauptsächlich bootet. Der zweite Chip handelt als "Backup" BIOS und hat die Werkseinstellungsversion des BIOS. Wenn das "Main" BIOS einen Fehler bekommt oder aufhört zu funktionieren, wird das "Backup" BIOS  automatisch ihr System mit kurzer oder gar keiner Ausfallzeit übernehmen.

https://www.gigabyte.com/fileupload/de/microsite/55/tech_081226_dualbios.htm

Deshalb ist da selbst ein Flash, der in die Hose ging, kein Prob!

https://www.hardwareluxx.de/community/f12/bios-flashen-leicht-gemacht-gigabyte-q-flash-und-gigabyte-uefi-950961.html

https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-Z68X-UD3H-B3-rev-10#support-dl

Ich würde da definitiv das Bios F12 per Qflash über das Bios flashen und wenn man lesen kann und kein absolut dummes Zeug macht, dann ist man da auf das "Backup" BIOS auch nicht angewiesen...

Nach dem Update sollte man definitiv im Bios die Optimized Defaults laden und speichern.

Übrigens ist der Intel Chipsatztreiber um den sich dreht und der da unbedingt drauf muß der Intel INF installation [9.4.0.1027].

bei Antwort benachrichtigen
selkcin Alpha13 „2 x 32 Mbit flash Use of licensed AWARD BIOS Support for DualBIOS ...“
Optionen

Das hört sich ja gut an!

Eben habe ich über F9 gesehen, dass bereits F12 drauf ist.
Soll ich trotzdem "flashen"?
Die Beschreibung ist i.d.Tat idiotensicher,
allerdings soll es ja immer noch ein Risiko geben.

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Das hört sich ja gut an! Eben habe ich über F9 gesehen, dass bereits F12 drauf ist.Soll ich trotzdem flashen ? Die ...“
Optionen
Soll ich trotzdem "flashen"?


Nö - das wäre im Grunde Unsinn. Da würde ich wirklich nur den CMOS-Clear machen und die Treiber nebst Tool versuchen.

Wenn sich jetzt nicht gerade der BIOS-Chip selber verschluckt hat, bringt das nichts. Nur dann ware ein Flashen derselben Version ggf. noch erfolgversprechend.

Und das beim Hantieren mit DriverMax ausgerechnet beide BIOS-Chips einen mitgenommen haben sollen, halte ich dann doch für einen sehr zufälligen Zufall.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Nö - das wäre im Grunde Unsinn. Da würde ich wirklich nur den CMOS-Clear machen und die Treiber nebst Tool versuchen. ...“
Optionen
zufälligen Zufall

:·)

Ich hoffe sehr, dass kein CMOS-Reset, sondern einfach nur das Zurücksetzen auf Defaut-Werte gemeint ist!!! ???

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „: Ich hoffe sehr, dass kein CMOS-Reset, sondern einfach nur das Zurücksetzen auf Defaut-Werte gemeint ist!!! ???“
Optionen

Ich würde in Deinem Fall schon ein CMOS-Clear machen und dann nach dem Neustart in das BIOS gehen und dann dort neben Datum und Uhrzeit die Default-Werte einstellen.

Das einfache De/Aktivieren des Adapters hilft ja anscheinend nicht, so das ein reines Setzen der Defaults wahrscheinlich auch wirkungslos bleiben dürfte.

Ein weiterer Ansatz wäre dann noch bei ausgeschaltetem Netzteil längere Zeit den Netzschalter drücken und evtl. auch einfach mal die BIOS-Batterie selbst durchzumessen.
Das Entfernen der Batterie und auch das (erneute) Flashen des BIOS setzt normalerweise ebenfalls die Defaults.

Das ist dann allerdings wirklich nur noch das Prinip Hoffnung;-)

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Ich würde in Deinem Fall schon ein CMOS-Clear machen und dann nach dem Neustart in das BIOS gehen und dann dort neben ...“
Optionen

Nein, das ist nichts für mich!

Dann kaufe ich mir doch lieber eine neue Karte und vermeide jegliches Risiko!
Für Eure Mühe, Ratschläge und Zeit ein großes DANKESCHÖN,

lieben Gruß und Gute Nacht
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Nein, das ist nichts für mich! Dann kaufe ich mir doch lieber eine neue Karte und vermeide jegliches Risiko! Für Eure ...“
Optionen
Dann kaufe ich mir doch lieber eine neue Karte und vermeide jegliches Risiko!


Da kann doch nichts passieren. Du ziehst lediglich die Batterie oder setzt einmal den Jumper um für das Löschen der CMOS-Einstellungen. Anschliessend gibst Du die Einstellungen wieder so ein wie vorher.

Das eigentliche BIOS wird davon nicht berührt, sondern lediglich die flüchtigen Einstellungen im CMOS.

Das ist ein Unterschied.

Lesenswert in Deinem Fall ist sicher auch der Punkt5 im Absatz weiter unten zum DMI-Reset.

Edit und PS: Hat das Treiberding eventuell auch etwas an den Diensten verstellt?

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Da kann doch nichts passieren. Du ziehst lediglich die Batterie oder setzt einmal den Jumper um für das Löschen der ...“
Optionen
Hat das Treiberding eventuell auch etwas an den Diensten verstellt?

Nicht dass ich wüsste. Hast Du eine Vermutung?

Da kann doch nichts passieren. Du ziehst lediglich die Batterie oder setzt einmal den Jumper um für das Löschen der CMOS-Einstellungen. Anschliessend gibst Du die Einstellungen wieder so ein wie vorher.

Na gut, die Einstellungen werde ich mir also notieren, und dann suche ich den richtigen Jumper. Wärest Du vielleicht so lieb mir den zu markieren, bitte?

MB
DMI-Reset
Den kürde ich dann, wenn es denn noch nötig wäre, bei einem Mechaniker machen lassen müssen; - aber dann wäre eine neue Karte bestimmt günstiger ...
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
swiftgoon selkcin „Nicht dass ich wüsste. Hast Du eine Vermutung? Na gut, die Einstellungen werde ich mir also notieren, und dann suche ich ...“
Optionen
Wärest Du vielleicht so lieb mir den zu markieren, bitte?

RTFM, Handbuch Seite 27

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 swiftgoon „RTFM, Handbuch Seite 27“
Optionen
RTFM, Handbuch Seite 27


Oder einfach bei ausgeschaltetem PC die Knopfzelle ausbauen, eine Weile warten und wieder einsetzen;-)

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Oder einfach bei ausgeschaltetem PC die Knopfzelle ausbauen, eine Weile warten und wieder einsetzen -“
Optionen

Ok, es war ein Fehler diese Treiber-SW gewähren zu lassen,
also ist mit meinem CMOS etwas passiert, das Eurer Meinung nach mein Onboard-Netzt 'rausgeschmissen aber nicht beschädigt hat.
Ich habe einen wunderbaren PC, der mir keinerlei Schwierigkeiten macht und prima konfiguriert ist.
Mit Treiber-Updates kenne ich mich leider überhaupt nicht aus, weshalb ich diese SW benutzt habe, und auch hardwaremäßig traue ich mich nicht an Mainboards, RAM und Prozessoren. Insofern gestehe ich, dass ich Angst habe mit Knopfzellenausbau etwas falsch machen und beschädigen zu können, was ein Riesenproblem für mich wäre.
Deshalb frage ich einfach 'mal:
Angenommen ich kaufe mir einfach eine Steckkarte, die ja nicht teuer ist und baue die ein. Ist das Problem danach erledigt, oder wird mir das, was da mit dem CMOS passiert ist, aller Voraussicht nach noch weitere Probleme bescheren?

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Ok, es war ein Fehler diese Treiber-SW gewähren zu lassen, also ist mit meinem CMOS etwas passiert, das Eurer Meinung nach ...“
Optionen
also ist mit meinem CMOS etwas passiert, das Eurer Meinung nach mein Onboard-Netzt 'rausgeschmissen aber nicht beschädigt hat.


Nein - aber das Löschen des CMOS kann ein Verschlucken bei dieser Deinstallation evtl. "reparieren". Es ist praktisch ungefährlich, weil nur die flüchtigen Einstellungen gelöscht werden und dabei ebenso vielleicht die Einstellungen des Onboard-LAN wiederhergestellt werden.

Hast Du den Chipsatztreiber bereits neu installiert und die Treiber und das Scantool von Realtek schon laufen lassen, hattest Du dabei ein Ergebnis und wenn ja, welches? Der LAN-Chip hängt an PCI-E und da kann es ebenso sein, dass ein Installieren der Chipsatztreiber auch den verschwundenen LAN-Chip wieder zutage befördert. Es ist da nämlich ebenfalls durchaus möglich, dass beim Installieren des Treibers die Karte einfach wieder "gefunden" wird und anschliessend einfach nur funktioniert. Steht denn im Gerätemanager überhaupt etwas unter Netzwerkverbindungen oder wird das Ding angezeigt, wenn Du Dir auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt?

Hast Du auch schon das verlinkte Fixit für den Netzwerk-Stack von MS geladen und ausgeführt? Sollte nämlich das der Grund für das ominöse Verschwinden sein, dann kannst Du Netzwerkkarten in den PC stecken, wie Du lustig bist, es wird nichts nützen;-)

Da das Gerät unter Linux läuft, glaube ich nach wie vor nicht, dass hier etwas kaputt ist, sondern die Ursache in der Software oder im CMOS liegt.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_327354 gelöscht_189916 „Nein - aber das Löschen des CMOS kann ein Verschlucken bei dieser Deinstallation evtl. reparieren . Es ist praktisch ...“
Optionen

Also falls das in deinem Link unter

Was tun wenn der CMOS-Reset erfolglos war? (DMI Tabelle erneuern)

immer noch gilt, sollte der Chipsatztreiber doch anschliessend irgend etwas im Gerätemanager zum Vorschein bringen - spätestens nach drüberinstallieren?

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_327354 „Also falls das in deinem Link unterWas tun wenn der CMOS-Reset erfolglos war? DMI Tabelle erneuern immer noch gilt, sollte ...“
Optionen

Hallo Ihr Lieben,

draußen scheint die Frühlingssonne -
und hier drinnen auch, denn ...

eben wollte ich mich mit BIOS-Fotos auf den Reset vorbereiten, als ich im BIOS eine "Taste" gefunden habe, die angeblich LAN scannt. Dort habe ich einfach 'mal draufgedrückt, und da wurden mir unterschiedliche Kabellängen usw.angezeigt; - verstanden habe ich leider nichts. Außerdem habe ich im BIOS eine Option aktiviert, die irgendwie ein Booten über LAN ermöglichen soll, was auch immer damit gemeint ist. Jedenfalls hat das Eine oder Beides dazu geführt, dass im Gerätemanager Realtec wieder aktiviert ist und ich automatisch im Web angeschlossen war. Meine Desktop-Verknüpfung hat zwar weiterhin nicht funktioniert, aber ich habe mir dann eine neue angelegt, und jetzt funktioniert plötzlich wieder alles, ohne dass ich diese (für mich) komplizierten Reset-Aktionen vornehmen musste.

Ihr werdet sicher verstehen, was da vor sich gegangen ist, und wenn ich Glück habe, verratet Ihr es mir. Wenn Ihr dazu keine Lust habt, kann ich das allerdings verstehen, denn Ihr habt mir bereits genug geholfen. Vielleicht hilft die Problemlösung ja trotzdem jemandem weiter, der irgendwann einmal dasselbe Problem hat, das mich jetzt 3 Tage geärgert hat.

Bei Euch möchte ich mich jetzt vom ganzen Herzen für Eure fachmännische und liebevolle Unterstützung bedanken! Ich hoffe, dass andere Leute Euch auch so wunderbar helfen, wenn es Euch 'mal nicht so gut geht und

wünsche Euch einen wunderbar sonnigen Frühling und eine in jeder Hinsicht optimale Zukunft!
Liebsten Gruß
Suzi

Lösung
... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Hallo Ihr Lieben, draußen scheint die Frühlingssonne - und hier drinnen auch, denn ... eben wollte ich mich mit ...“
Optionen

Hamwa wieda Glück jehabt;-)

Ich tippe wie im gerade abgedrückten Posting auf ein Problem mit den Energiespareinstellungen, wofür das Boot-On-LAN/Wake-ON-LAN ebenfalls spräche.

Das "Hauptproblem" ist das Verwenden solcher Helferlein wie des DriverMax gewesen, denn selbst mit aktuellstem Treiber wird das Gigabit-LAN sicher kaum spürbar schneller sein als mit dem bereits installierten. Dafür hattest Du jetzt besagte 3 Tage PC-Wissen für umsonst und sogar kostenlos!

@Blocherer - Ja - eigentlich sollte es dann wieder etwas zum Vorschein bringen;-)

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Hallo Ihr Lieben, draußen scheint die Frühlingssonne - und hier drinnen auch, denn ... eben wollte ich mich mit ...“
Optionen

BIOS-Fotos brauchst du da definitiv nicht, nach dem CMOS-Clear = CMOS-Reset lädt und speichert man im Bios die Optimized Defaults und das wars...

https://de.wikipedia.org/wiki/CMOS-RAM

https://en.wikipedia.org/wiki/Nonvolatile_BIOS_memory

Da waren halt die Daten im CMOS-RAM (befindet sich da im Intel Chipsatz Chip des Mainboards) definitiv nicht OK und sowas kommt halt öfter vor und deshalb ist ein CMOS-Clear absolut immer das Erste was man da macht!

Ein CMOS-Clear löscht das CMOS-RAM.

Mit dem schrottigem DriverMax hatte das da nix zu tun.

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_189916 „Nein - aber das Löschen des CMOS kann ein Verschlucken bei dieser Deinstallation evtl. reparieren . Es ist praktisch ...“
Optionen
Hast Du den Chipsatztreiber bereits neu installiert und die Treiber und das Scantool von Realtek schon laufen lassen, hattest Du dabei ein Ergebnis und wenn ja, welches?
Diag Meldung
Treibermeldung
Chipsatztreiber habe ich 6 oder 7 gefunden, wusste nicht welchen und habe leider vergessen zu fragen...
Steht denn im Gerätemanager überhaupt etwas unter Netzwerkverbindungen oder wird das Ding angezeigt, wenn Du Dir auch die ausgeblendeten Geräte anzeigen lässt?
Zuerst stand auch unter ausgeblendeten Geräten nichts, aber nach dem o.g.Prozedere:
Gerätemanager
Hast Du auch schon das verlinkte Fixit für den Netzwerk-Stack von MS geladen und ausgeführt?
Easyfix
Da das Gerät unter Linux läuft,

Das habe ich nicht getestet. Ich sagte, dass sogar auf einem auf anderer Platte installierten Windows nichts mehr geht.

Leider haben alle Versuche bisher nichts gebracht.

Wie gesagt: Eine Karte ist nicht teuer, und wenn diese CMOS-Geschichte nichts weiter angerichtet hat, dann wäre das das kleinste Übel, finde ich.

Jetzt muss ich aber dringend schlafen.

Gute Nacht und bis morgen
Lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 selkcin „Diag Meldung Treibermeldung Chipsatztreiber habe ich 6 oder 7 gefunden, wusste nicht welchen und habe leider vergessen zu ...“
Optionen

Ehe wir uns noch dreimal im Kreis drehen, gehe jetzt bitte wie folgt vor:

1. Rechner ausschalten, Netzkabel abziehen oder am Netzteil ausschalten, CMOS-Batterie entfernen, CMOS-Clear durchführen, kurz warten und anschliessend Batterie wieder einsetzen, in´s BIOS und die Settings wiederherstellen.

Mit etwas Glück war es das dann schon, weil beim Hochfahren der LAN-Chip wieder aktiv ist, gefunden und eingerichtet wird.

2. Chipsatztreiber neu installieren. Da nimm bitte entweder den von Alpha13 verlinkten von der Downloadseite bei Gigabyte für W7. Auf Verdacht klatsche den Treiber für die Management Engine gleich mit drauf.

3. Anschliessend installiere den Realtek-Treiber für den LAN-Chip und wenn die Meldung mit dem Tiefschlafmodus kommt, dann ziehe das Netzwerkkabel kurz ab und stecke es wieder hinein (das ist nämlich mein Verdacht, dass sich in den Energieeinstellungen etwas verratzt hat beim Deinstallieren).

Dabei eben wichtig, erst Chipsatz und dann LAN-Treiber, weil ohne vernünftig angesteuerten PCI-E-Bus auch der daran angebammelte LAN-Chip nicht wieder erweckt wird.

Geht es dann immer noch nicht, haben wir so wie e bissl die Arschkarte. Dann käme noch der Test mittels Linux und dann eine neue LAN-Karte.

So ähnlich ist es auch hier beschrieben, dabei scheint mir der Beitrag 10 der zielführendste zu sein, wobei hier wirklich das Board einen Schuss hatte.

Bitte also die Schritte 1-3 einfach mal durchziehen und dann den Hammer nehmen;-)

Jetzt muss ich aber dringend schlafen.


Schlaf wird völlig überbewertet, das kann ich Dir als Schichtarbeiter versichern...

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Ehe wir uns noch dreimal im Kreis drehen, gehe jetzt bitte wie folgt vor: 1. Rechner ausschalten, Netzkabel abziehen oder ...“
Optionen
Schlaf wird völlig überbewertet,

Kann ich voll bestätigen. Ich bin jetzt seit heute Nacht 01:00 Uhr auf den Beinen und überhaupt nicht müde! Vielleicht liegt es ja auch am Wetter, dass man nicht müde wird. Momentan haben wir hier an der Küste schönsten Sonnenschein und die Temperaturen liegen auch im optimalen Bereich, warum soll man da schlafen? :-)

Ach ja, bevor ich es vergesse: Das Problem von @selkcin hat sich mittlerweile wohl in Luft aufgelöst. Steht ein paar Postings weiter oben....  https://www.nickles.de/thread_cache/539226250.html#_pc

(Hmmm, sehe gerade, dass du es schon gesehen hast... :-))

bei Antwort benachrichtigen
selkcin gelöscht_84526 „Kann ich voll bestätigen. Ich bin jetzt seit heute Nacht 01:00 Uhr auf den Beinen und überhaupt nicht müde! Vielleicht ...“
Optionen

Oh Entschuldigung,

ich hätte meinen Abschlussbericht ganz nach unten stellen sollen.
Wird nicht wieder vorkommen!
Auf dem Notebook, mit dem ich unterwegs war, war alles etwas unübersichtlich für mich.

Jedenfalls bin ich total glücklich, dass es
1.doch noch gut mit meinem PC ausgegangen ist und
2.so prima Leute gibt wie Euch!

Ganz lieben Dank nochmal
und besten Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 selkcin „Herzlichen Dank für die Antworten! LAN wird im Gerätemanager nicht aufgeführt, und unter Netzwerk und Freigabecenter ...“
Optionen

https://geizhals.de/digitus-dn-10110-a829181.html?hloc=at&hloc=de

https://geizhals.de/logilink-pc0029a-a494993.html?hloc=at&hloc=de

https://de.wikipedia.org/wiki/PCI_Express#/media/File:PCI_und_PCIe_Slots.jpg

Auf 1000Base-T = 1000 Mbps = Gigabit achtet man da und darauf ob dein Mainboard nen freien PCI oder PCIe Slot hat!

Die onboard LAN Karte sollte man dann definitiv im Bios deaktivieren.

bei Antwort benachrichtigen
hardy25 selkcin „Lan Verbindung kann nicht gefunden werden“
Optionen
Netzwerkkarte beschädigt?

Hallo,

Ich habe mir auch den Drivermax Pro gekauft (für 10€) ja geschenkt,es ist ist immer besser vorher die Sicherung der Treiber zu machen,wenigstens mal so zwischendurch einmal.Ich habe den Drivermax früher nur für Treibersicherungen  und nach Neuinstallion wieder zurückspielen genutzt und da kam einmal die Werbung für 2 Jahre 10€.Dafür ist das Programm gut,mit meinen vielen Windows Versionen.

Der Nachteil an dem kleinen Preis,ist eben das es abundzu beim Treiber daneben greift,dann eben mit der Sicherung wieder zurück.Passiert nicht oft,aber immer mal wieder.Der Netzwerktreiber,IDT Audio,WLAN  Treiber waren auch schon mal dabei,aber noch nie Systemtreiber die Schrott waren.

Das Hardware selber dabei zu Bruch geht,ist noch nie passiert und glaube ich auch nicht dran.

Wichtig eben,immer mal wieder eine Sicherung zu machen,wie ich eben als ich dein Problem las und schön bei einer Neuinstallation.Ans BIOS geht der "Max" sowieso nicht ran.

Viel Spaß trotzdem mit dem Progrämmchen,ich bin zu faul zu suchen dafür ist es gut!

Gruß Hardy

bei Antwort benachrichtigen