Windows 7 4.527 Themen, 43.512 Beiträge

Lan Verbindung kann nicht gefunden werden

selkcin / 30 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Community,

ist es möglich, dass ein Treiberupdater (DriverMaxPro) eine Netzwerkkarte beschädigt?

Gestern habe ich auf mein Win7x64pro diese Software installiert und durchgeführt, und
heute heißt es: „lan-verbindung wurde nicht gefunden“.
Im Gerätemanager taucht das Onboard-Gerät schon gar nicht mehr auf.
Auf meinem 2.BS desselben PCs, auf dem ich überhaupt keine Änderungen vorgenommen habe, ist die Netzwerkhardware ebenfalls aus dem Gerätemanager verschwunden.
Router sowie Kabel sind alle i.O.!

Ob ich tatsächlich eine neue Netzwerkkarte einbauen muss,
oder hat hier noch jemand eine Idee?

Lieben Gruß
Suzi

... von Windows verweht ...
bei Antwort benachrichtigen
fakiauso selkcin „Danke für Eure Mühe! Im BIOS war ich gestern schon, und da ist LAN aktiviert, lediglich LAN-Boot ist deaktiviert. Die ...“
Optionen
Die LED signalisiert allerdings nichts.


Also ist das Ding irgendwie abgeschaltet

Wenn eine software-seitige Lösungen hilft, kann ich überhaupt nicht verstehen, wieso eine Systemwiederherstellung dann nicht weitergeholfen hat, zumal das Treiber-Updateprogramm jetzt auch nicht mehr im System sitzt.


Wenn der LAN-Chip abgeschaltet ist, dann wird er auch von einem anderen Windows nicht gefunden und aktiviert. Wobei da Linux bei der Hardwareerkennung sowieso anders arbeitet und daher den Chip anscheinend aktivieren kann.

Geht unter Linux dann hinten Licht an?

Ich muss jetzt nur, nachdem mir das erklärt worden ist (und ich das hoffentlich nachvollziehen kann) 'mal abwägen, mit welcher Aktion ich am besten beginne, denn beispielsweise für ein BIOS-Update fehlte mir bisher der Mut.


Es gibt ein Diagnose-Programm für´s LAN, das kannst Du nebst aktuellstem Treiber bei Realtek herunterladen und laufen lassen. Da es sich um einen PIC-Express-Chipsatz handelt, installiere vorher noch einmal den Chipsatztreiber, notfalls halt einfach den von CD oder aus dem Portal von Gigabyte.

Vorher würde ich es trotzdem noch einmal mit einem CMOS-Clear versuchen. BIOS-Update machst Du besser erst dann, wenn das Brett wieder funktioniert. Es stand auch nichts dabei, dass dadurch explizit ein Problem mit dem LAN behoben würde.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen