https://www.focus.de/wissen/mensch/geschichte/tid-34486/fuenf-irrtuemer-ueber-das-ns-regime-sind-deutschlands-autobahnen-hitlers-erfindung-irrtum-2-hitler-fuehrte-die-wirtschaft-aus-der-krise_aid_1148781.html
Und wer das nicht weiß ist geschichtlich richtig dumm und Geld war beim Krieg schon absolut immer der Grund Nummer 1...
"Wer da jetzt zufällig Parallelen sieht zu AfD, Front National, FPÖ oder anderen freiheitlichen, identitären oder wie-auch-immer-sie-sich-taufen-Bewegungen, liegt vielleicht nicht ganz falsch."
Da hast du da natürlich absolut recht und es gibt ne US Umfrage in Deutschland aus den 30er Jahren warum man die Nazis gewählt hat und da werden quasi 1:1 die identischen Gründe wie heute von den AfD Wählern angegeben!
Aus der Geschichte lernen ist halt für viele ein Satz mit X und nicht nur in Deutschland!
Übrigens hat Hitler seine Großindustriellen natürlich gehegt und gepämmpert und im Krieg war da wenig mit "Gleichschaltung" und richtiger Steuerung.
Das war im Mutterland des Kapitalismus = USA schon janz anders, da wurde vom Staat entschieden welche wenigen! Modelle bei Flugzeugen und Panzern z.B. in Großserie gebaut werden und die wurden dann von allen Konzernen im Land gebaut, ohne wenn und aber und das ist quasi direkt mit der UdSSR vergleichbar!
https://de.wikipedia.org/wiki/M4_Sherman
Wenn die Schweiz nur die wirklich nötige "Zusammenarbeit" mit Nazi Deutschland betrieben hätte, um Aushungern oder Besetzung zu verhindern, dann wäre der Krieg einiges früher zu Ende gewesen und das ist so sicher wie das Amen in der Kirche!
Diese nötige "Zusammenarbeit" wäre absolut immer viel viel geringer gewesen als die tatsächlich erfolgte, aber es gab halt sehr viel Profit zu machen und der Grund hat sich in der Schweiz auch später bei wirklich widerlichen Geschäften nicht geändert!