So kann man sich die Vergangenheit auch schön reden und dein "Werter" ist ein Phantom und sonst absolut nix!
Es gab irgendwie viele deutsche Kommunisten, die Stalin detailliert vor dem deutschen Überfall gewarnt haben und dein "Dr. Sorge" in Japan war derjenige mit den mit Abstand genauesten Infos und hieß natürlich Richard Sorge und war kein Dr., aber bei deinem Wissen fällt dieser Fauxpas nicht weiter ins Gewicht!
"Am 1. Juni 1941 und zwei Tage vor dem Überfall der Wehrmacht auf die Sowjetunion (Unternehmen Barbarossa) warnte er die GRU mit genauen Informationen über den Tag, die Stärke und die Richtungen des Angriffs, die jedoch von Stalin als Fehlinformationen ignoriert wurden"
"Vor der Schlacht um Moskau übermittelte Richard Sorge die Information, dass Japan die Sowjetunion nicht, wie befürchtet, im Fernen Osten angreifen würde. Durch diese Information konnte Marschall Schukow Truppen aus Sibirien abziehen und den deutschen Vormarsch 25 km vor Moskau stoppen. Die deutsche Niederlage vor Moskau ließ den Blitzkrieg gegen die Sowjetunion endgültig scheitern."
https://de.wikipedia.org/wiki/Richard_Sorge
Ohne seine Info wäre Moskau definitiv gefallen (Stalins Zug stand schon unter Dampf bereit und Stalin hat halt Sorge da geglaubt!) und wer das nicht weiß...
Zu dir fällt mir nur geschichtlicher Dummdödel ein und sonst nix!