Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.675 Themen, 38.499 Beiträge

Firefox 57 treibt mich in den Wahnsinn

fritschi2 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

heute hat sich mein Firefox auf dier Version 57 upgedatet. Dieser Version ist  aber mit meinem verwendeten addon speeddial nicht kompatibel und das nachfolge addon geht bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht - es werden keine Einstellungen gespeichert.

Jetzt habe ich wieder Firefox 56 installiert und wollte in den Einstellungen auf *kein automatisches Update* umstellen - aber das geht nicht :(.  Egal was ich in den Einstellungen ändere es wird nicht übernommen.

Also Firefox komplett deinstalliert und en Mozilla Ordner in den Appdata\Roaming komplett gelöscht - damit alle Einstellungen weg sind - dann FF Version 56 wieder sauber installier (offline ohne INternetverbindung) - und versucht die Einstellung wieder auf kein automatische Update zu stellen - aber wieder ohne Erfolg.

Irgendetwas verhindert das - ich kann die Einstellungen des FF nicht dauerhaft anpassen und das addon speichert auch seine Einstellungen nicht -  als ob eine übergeordneter Wächter das verhindert

Kennt jemand das Problem? Ich habe keinen Plan was da jetzt faul ist?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso Borlander „Gerade im Browser-Umfeld sind die Sicherheitslösungen in der jüngsten Vergangen doch auch sehr negativ dadurch ...“
Optionen
Gerade im Browser-Umfeld sind die Sicherheitslösungen in der jüngsten Vergangen doch auch sehr negativ dadurch aufgefallen, dass sie z.B. die Sicherheit von SSL-Verbindungen auf fahrlässige Art und Weise geschwächt haben


So ist es.

Und wenn das Einhacken in SSL schon keinen Schaden anrichtet (inwieweit dadurch nicht trotzdem eine Backdoor aufgerissen wird, die sich ausnutzen lässt, stünde zur Debatte), dann bremst so ein Browserwächter zumindest wieder unnötig aus oder versaut Downloads oder nervt mit sinnlosen Hinweisen, dass diese sicher sind usw. Das ist mir gerade bei Symantec-Produkten extrem nervig aufgefallen.

Allerdings schwenken wir inzwischen vom Ausgangsproblem ganz schön ab, auch wenn anscheinend auch hier eine AV die Wurzel des Übels war.

Weiter OT:

Insgesamt kann man auf Windows-Systemen eigentlich nur noch die Microsoft-eigenen Sicherheitstools mit gutem Gewissen einsetzen:


Gestern im Reparatur-Cafe war auch so ein Kandidat, der zwar eigentlich nur ein neues Displaykabel verpasst bekommen hat, aber dabei auch einer 'Durchsicht' unterzogen wurde.

Nach dem Deinstallieren von McAfee LiveSafe samt Browserschutz und dem Entfernen etlicher Autostarts atmete die Kiste regelrecht auf und das bei Core i7 und 8GB RAM.
Alleine das ungefragte Aktualisieren der Datenbanken und deren folgende Installation machte das Gerät direkt nach dem Booten praktisch unbedienbar - grrrr...

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen