Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.707 Themen, 38.980 Beiträge

Firefox 57 treibt mich in den Wahnsinn

fritschi2 / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

heute hat sich mein Firefox auf dier Version 57 upgedatet. Dieser Version ist  aber mit meinem verwendeten addon speeddial nicht kompatibel und das nachfolge addon geht bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht - es werden keine Einstellungen gespeichert.

Jetzt habe ich wieder Firefox 56 installiert und wollte in den Einstellungen auf *kein automatisches Update* umstellen - aber das geht nicht :(.  Egal was ich in den Einstellungen ändere es wird nicht übernommen.

Also Firefox komplett deinstalliert und en Mozilla Ordner in den Appdata\Roaming komplett gelöscht - damit alle Einstellungen weg sind - dann FF Version 56 wieder sauber installier (offline ohne INternetverbindung) - und versucht die Einstellung wieder auf kein automatische Update zu stellen - aber wieder ohne Erfolg.

Irgendetwas verhindert das - ich kann die Einstellungen des FF nicht dauerhaft anpassen und das addon speichert auch seine Einstellungen nicht -  als ob eine übergeordneter Wächter das verhindert

Kennt jemand das Problem? Ich habe keinen Plan was da jetzt faul ist?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fritschi2 „Firefox 57 treibt mich in den Wahnsinn“
Optionen
Jetzt habe ich wieder Firefox 56 installiert und wollte in den Einstellungen auf *kein automatisches Update* umstellen

Nimm wenigstens die LTS-Version. Die LTS 52 wird noch etwa ein halbes Jahr weiter mit Sicherheitsupdates versorgt.

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Borlander „Nimm wenigstens die LTS-Version. Die LTS 52 wird noch etwa ein halbes Jahr weiter mit Sicherheitsupdates versorgt.“
Optionen

Danke - kann ich probieren 

aber ich befürchte das ich da ein anderes Problem am PC habe. Es ist doch nicht normal das die Einstellungen nicht gespeichert werden - weder die FirefoxEinstellungen noch die AddOn Einstellungen. Ob das jetzt besser wird wenn ich FF 52,53,54... probiere ?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander fritschi2 „Danke - kann ich probieren aber ich befürchte das ich da ein anderes Problem am PC habe. Es ist doch nicht normal das die ...“
Optionen

Vielleicht solltest Du es aber auch erst mal mit FF57 probieren. Das scheint grundsätzlich möglich zu sein mit SpeedDial:

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Borlander „Vielleicht solltest Du es aber auch erst mal mit FF57 probieren. Das scheint grundsätzlich möglich zu sein mit SpeedDial: ...“
Optionen

Ja, nach und nach funktionieren einige Erweiterungen wiederCool:

Wer also warten kann, braucht nicht zwingend zu Firefox mit der alten Umgebung wechseln.

Flash Video Downloader und "der" DownloadHelper gehen schon wieder.

Flashgot bisher noch nicht, dessen Vorteil es ja ist, andere Downloader
zu unterstützen, auch  nicht so einfach startende  Downloads zu laden.

Es soll auch möglich sein - wget was ja in Linux meist sowieso drin ist, mit Firefox zu nutzen.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fritschi2 „Danke - kann ich probieren aber ich befürchte das ich da ein anderes Problem am PC habe. Es ist doch nicht normal das die ...“
Optionen
Ob das jetzt besser wird wenn ich FF 52,53,54... probiere ?

53 & 54 sind "bäh", weil es keinen Longterm-Support gibt. Etwaige neu bekannt werdende Sicherheitslücken werden also nicht mehr gefixt.

Deshalb gab dir Borlander in seiner ersten Antwort den Tipp, es mit 52 LTS zu versuchen – wenn denn ein solches "Fallback" jetzt überhaupt noch nötig sein sollte.

Generell gibt es zu jeder 7. Firefox-Auflage eine LTS-Version; die davor waren also 45, 38, 31, ... 

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 Olaf19 „53 54 sind bäh , weil es keinen Longterm-Support gibt. Etwaige neu bekannt werdende Sicherheitslücken werden also nicht ...“
Optionen

Danke mir sagte LTS nichts und im Downloadbereich der alten firefox versionen konnte ich das nicht erkennen - habe jetzt wahrscheinlich die Ursache gefunden.

Malwarebytes AntiRansome verhindert das AddOn und auch Firefox selbst Einstellungen speichert - deaktiviere ich den Schutz in AntiRansomware klappt das Speichern der Einstellungen perfekt. Da ich nicht davon ausgehe das Speeddial (2015 zuletzt upgedatet) noch mals FF57 fähig werde ich über kurz oder lang auf die Alternative wechseln müssen. Jetzt kann ich sie in der ältere FF-Version noch ausführlich testen.

https://ftp.mozilla.org/pub/firefox/releases/  - welche 52? soll ich da nehemen gibt ja so viele davon ?  52.5.0esr oder 52.02. Mir sagt esr und funnelcake nichts

mfg
Norbert

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 fritschi2 „Danke mir sagte LTS nichts und im Downloadbereich der alten firefox versionen konnte ich das nicht erkennen - habe jetzt ...“
Optionen
Danke mir sagte LTS nichts und im Downloadbereich der alten firefox versionen konnte ich das nicht erkennen


Es war vermutlich auch der ESR-Zweig des Firefox gemeint und der steht aktuell bei 52.4.0 und mit diesem sind die alten Addon auf jeden Fall kompatibel:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/

Malwarebytes AntiRansome verhindert das AddOn und auch Firefox selbst Einstellungen speichert - deaktiviere ich den Schutz in AntiRansomware klappt das Speichern der Einstellungen perfekt.


Mal wieder so ein Fall, an dem Schutzprogramme eingreifen, ohne das es der User mitbekommt und sich dann dumm und dämlich sucht. Langsam ist es nur noch zum Kotzen mit diesem Kram. Über jedem Hasenfurz trötet einen so ein Dingensbumens voll, aber eine Abfrage, ob wie o.a. Einstellungen im Fox tatsächlich vom Nutzer vorgenommen wurden und nicht durch ein Drittprogramm und gespeichert werden sollen, wird nicht abgefragt.

Langsam aber sicher kann man diesen ganzen Mist wirklich nur noch in die Tonne kloppen, denn verhindert wird damit sowieso so gut wie nichts.

Sooo  - gut, jetzt war das heraus;-)

Sollte das noch nicht die alleinige Ursache gewesen sein, dann warte einfach noch etwas ab. Die meisten Entwickler bieten sicher über kurz oder lang kompatible Addon an.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 gelöscht_189916 „Es war vermutlich auch der ESR-Zweig des Firefox gemeint und der steht aktuell bei 52.4.0 und mit diesem sind die alten ...“
Optionen
der steht aktuell bei 52.4.0

Mittlerweile bei 52.5.0. Download gibt es bspw. bei Heise: https://www.heise.de/download/product/firefox-esr-92958

Und "Ja", da laufen die alten Addons noch alle. Ich weiß das, weil das Teil unter Debian der Standard-Browser ist, da ist (noch) nichts mit FF57....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 gelöscht_84526 „Mittlerweile bei 52.5.0. Download gibt es bspw. bei Heise: https://www.heise.de/download/product/firefox-esr-92958 Und Ja ...“
Optionen
Download gibt es bspw. bei Heise


Nö - macht bei mir apt-get und Du hast recht, inzwischen ist die Versionsnummer bei mir auch um eins höher gehopst am Ende;-)

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_84526 „Mittlerweile bei 52.5.0. Download gibt es bspw. bei Heise: https://www.heise.de/download/product/firefox-esr-92958 Und Ja ...“
Optionen
gibt es bspw. bei Heise: https://www.heise.de/download/product/firefox-esr-92958

Ich würde schon eher empfehlen den Download über die offizielle Quelle zu beziehen ;-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_84526 Borlander „Ich würde schon eher empfehlen den Download über die offizielle Quelle zu beziehen -“
Optionen

Deswegen schrieb ich ja "bspw.". Und ich denke, dass man "ersatzweise" auch bei Heise herunterladen kann oder darf. Bei Chip würde ich das eher nicht empfehlen.

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 gelöscht_84526 „Deswegen schrieb ich ja bspw. . Und ich denke, dass man ersatzweise auch bei Heise herunterladen kann oder darf. Bei Chip ...“
Optionen
"ersatzweise" auch bei Heise herunterladen kann oder darf. Bei Chip würde ich das eher nicht empfehlen.

Absolut korrekt. Ich habe bei Heise runtergeladen, nachdem ich keine Verbindung zum Mozilla-Server bekam. - Der Mozilla-Server war zeitweilig offenbar überastet und da ich ein ungeduldiger Mensch bin, habe ich es dann bei Heise geholt.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander winnigorny1 „Absolut korrekt. Ich habe bei Heise runtergeladen, nachdem ich keine Verbindung zum Mozilla-Server bekam. - Der ...“
Optionen
Der Mozilla-Server

Die haben mehrere auf Du die automatisch verteilt wirst. Im Zweifelsfall einfach noch mal probieren über deren Download-Seite.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_189916 „Es war vermutlich auch der ESR-Zweig des Firefox gemeint und der steht aktuell bei 52.4.0 und mit diesem sind die alten ...“
Optionen
Schutzprogramme […] Langsam aber sicher kann man diesen ganzen Mist wirklich nur noch in die Tonne kloppen, denn verhindert wird damit sowieso so gut wie nichts.

Gerade im Browser-Umfeld sind die Sicherheitslösungen in der jüngsten Vergangen doch auch sehr negativ dadurch aufgefallen, dass sie z.B. die Sicherheit von SSL-Verbindungen auf fahrlässige Art und Weise geschwächt haben :-(

Insgesamt kann man auf Windows-Systemen eigentlich nur noch die Microsoft-eigenen Sicherheitstools mit gutem Gewissen einsetzen: Die schützen nicht schlechter als andere, haben aber bisher zumindest deutlich weniger neue Sicherheitslücken aufgerissen als die kommerzielle und vermeintliche professionelle Konkurrenz.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Borlander „Gerade im Browser-Umfeld sind die Sicherheitslösungen in der jüngsten Vergangen doch auch sehr negativ dadurch ...“
Optionen
Gerade im Browser-Umfeld sind die Sicherheitslösungen in der jüngsten Vergangen doch auch sehr negativ dadurch aufgefallen, dass sie z.B. die Sicherheit von SSL-Verbindungen auf fahrlässige Art und Weise geschwächt haben


So ist es.

Und wenn das Einhacken in SSL schon keinen Schaden anrichtet (inwieweit dadurch nicht trotzdem eine Backdoor aufgerissen wird, die sich ausnutzen lässt, stünde zur Debatte), dann bremst so ein Browserwächter zumindest wieder unnötig aus oder versaut Downloads oder nervt mit sinnlosen Hinweisen, dass diese sicher sind usw. Das ist mir gerade bei Symantec-Produkten extrem nervig aufgefallen.

Allerdings schwenken wir inzwischen vom Ausgangsproblem ganz schön ab, auch wenn anscheinend auch hier eine AV die Wurzel des Übels war.

Weiter OT:

Insgesamt kann man auf Windows-Systemen eigentlich nur noch die Microsoft-eigenen Sicherheitstools mit gutem Gewissen einsetzen:


Gestern im Reparatur-Cafe war auch so ein Kandidat, der zwar eigentlich nur ein neues Displaykabel verpasst bekommen hat, aber dabei auch einer 'Durchsicht' unterzogen wurde.

Nach dem Deinstallieren von McAfee LiveSafe samt Browserschutz und dem Entfernen etlicher Autostarts atmete die Kiste regelrecht auf und das bei Core i7 und 8GB RAM.
Alleine das ungefragte Aktualisieren der Datenbanken und deren folgende Installation machte das Gerät direkt nach dem Booten praktisch unbedienbar - grrrr...

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Borlander „Gerade im Browser-Umfeld sind die Sicherheitslösungen in der jüngsten Vergangen doch auch sehr negativ dadurch ...“
Optionen
Die schützen nicht schlechter als andere, haben aber bisher zumindest deutlich weniger neue Sicherheitslücken aufgerissen als die kommerzielle und vermeintliche professionelle Konkurrenz.

Mag sein. aber ganz koscher - zumindest bei bestimmten Konfigurationen - ist auch der Defender mit der angegliederten FW nicht. - Auf meinem Rechner unterbindet er z.B. zwar nicht das Setzen von Wiederherstellungspunkten, ist aber offensichtlich der Meinung, dass ein Zurücksetzen auf alte Systemeinstellungen einen bösartigen Angriff darstellt und blockiert das, haha! Seeeeeehr gut für die Sicherheit! Brüllend

OK, das kann man umgehen, indem man das im abgesicherten Modus macht (manchmal soll auch ein deaktivieren von Defender helfen). Aber es nervt und man kann da nur auf den nächsten Patch warten.....

Ich scheiß eh drauf und nehm Acronis....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Borlander fritschi2 „Danke mir sagte LTS nichts und im Downloadbereich der alten firefox versionen konnte ich das nicht erkennen - habe jetzt ...“
Optionen
Danke mir sagte LTS nichts und im Downloadbereich der alten firefox versionen konnte ich das nicht erkennen

Achtung: Die LTS  bzw ESR 52 ist keine alte Version, sondern die aktuell neuste aus der ESR-Linie.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 fritschi2 „Danke mir sagte LTS nichts und im Downloadbereich der alten firefox versionen konnte ich das nicht erkennen - habe jetzt ...“
Optionen
52.5.0esr oder 52.02. Mir sagt esr und funnelcake nichts

ESR heißt "extended support release", das ist also die LTS-Version. Ich hatte da nur die falsche Nomenklatur erwischt ;-)

Funnelcake hatte ich übrigens auch noch nicht gehört. Aber Sören Hentzschel weiß, was das ist: https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/was-hat-funnelcake-in-der-firefox-versionsinfo-zu-bedeuten/

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen