Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.675 Themen, 38.499 Beiträge

Firefox 57 treibt mich in den Wahnsinn

fritschi2 / 18 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Leute,

heute hat sich mein Firefox auf dier Version 57 upgedatet. Dieser Version ist  aber mit meinem verwendeten addon speeddial nicht kompatibel und das nachfolge addon geht bei mir aus unerklärlichen Gründen nicht - es werden keine Einstellungen gespeichert.

Jetzt habe ich wieder Firefox 56 installiert und wollte in den Einstellungen auf *kein automatisches Update* umstellen - aber das geht nicht :(.  Egal was ich in den Einstellungen ändere es wird nicht übernommen.

Also Firefox komplett deinstalliert und en Mozilla Ordner in den Appdata\Roaming komplett gelöscht - damit alle Einstellungen weg sind - dann FF Version 56 wieder sauber installier (offline ohne INternetverbindung) - und versucht die Einstellung wieder auf kein automatische Update zu stellen - aber wieder ohne Erfolg.

Irgendetwas verhindert das - ich kann die Einstellungen des FF nicht dauerhaft anpassen und das addon speichert auch seine Einstellungen nicht -  als ob eine übergeordneter Wächter das verhindert

Kennt jemand das Problem? Ich habe keinen Plan was da jetzt faul ist?

bei Antwort benachrichtigen
fakiauso fritschi2 „Danke mir sagte LTS nichts und im Downloadbereich der alten firefox versionen konnte ich das nicht erkennen - habe jetzt ...“
Optionen
Danke mir sagte LTS nichts und im Downloadbereich der alten firefox versionen konnte ich das nicht erkennen


Es war vermutlich auch der ESR-Zweig des Firefox gemeint und der steht aktuell bei 52.4.0 und mit diesem sind die alten Addon auf jeden Fall kompatibel:

https://www.mozilla.org/en-US/firefox/organizations/

Malwarebytes AntiRansome verhindert das AddOn und auch Firefox selbst Einstellungen speichert - deaktiviere ich den Schutz in AntiRansomware klappt das Speichern der Einstellungen perfekt.


Mal wieder so ein Fall, an dem Schutzprogramme eingreifen, ohne das es der User mitbekommt und sich dann dumm und dämlich sucht. Langsam ist es nur noch zum Kotzen mit diesem Kram. Über jedem Hasenfurz trötet einen so ein Dingensbumens voll, aber eine Abfrage, ob wie o.a. Einstellungen im Fox tatsächlich vom Nutzer vorgenommen wurden und nicht durch ein Drittprogramm und gespeichert werden sollen, wird nicht abgefragt.

Langsam aber sicher kann man diesen ganzen Mist wirklich nur noch in die Tonne kloppen, denn verhindert wird damit sowieso so gut wie nichts.

Sooo  - gut, jetzt war das heraus;-)

Sollte das noch nicht die alleinige Ursache gewesen sein, dann warte einfach noch etwas ab. Die meisten Entwickler bieten sicher über kurz oder lang kompatible Addon an.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen