Windows 10 2.211 Themen, 28.148 Beiträge

secure boot deaktivieren

Kielschweinchen / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

kielschweinchen fragt an: habe linux mint und windows 10 parallel installiert, 2 Festplatten, Medion Akoya P8614. Möchte vor Neuinstallation von Linux Mint 18 eine Gesamtsicherung beider Festplatten auf eine externe Festplatte durchführen. In Vorbereitung dessen habe ich mittels Conzilla eine bootfähige CD gebrannt. Erste Sicherungsversuche scheiterten kläglich. Empfehlung für mich secure boot auf disabled stellen, komme aber nicht ins UEFI bios. Frage: was mache ich falsch, wer weist mir den Weg. Vielen Dank im Voraus für Bemühungen bezgl. meines Problems

Grüsse aus Potsdam von Kielschweinchen

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Kielschweinchen „Hallo Hartmut, vielen Dank für den ersten Tip Fastboot abschalten leider nicht mit den gewünschten Ergebnis. Nur einmal, ...“
Optionen

Hi,

wahrscheinlich kann Keiner nur mit deinen Angaben sagen, warum Du Probleme beim Erstellen eines Clones mit der von Dir erstellten Clonezilla-CD bekommst!

Wahrscheinlich ist es am einfachsten zu Versuchen auf eine andere Art zu einer Kopie des Systems zu kommen.

So könnte z.B. ein Versuch mit dem MiniTool Partition Wizard Free unternommen werden:

https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Hiermit ist es recht einfach unter Win10 auch die Linuxpartitionen mit auf das Sicherungsmedium zu bekommen.

Es gibt natürlich auch eine große Menge anderer Programme, die solche Aufgaben in unterschiedlicher Art und Weise erledigen können. Teilweise sind die Programme frei oder müssen käuflich erworben werden. Alle Programme haben spezifische Vor- und Nachteile, daher kann nur jeder Ausprobieren, welches das günstigste für die eigenen Anforderungen ist.

Gruß Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen