Windows 10 2.272 Themen, 29.238 Beiträge

secure boot deaktivieren

Kielschweinchen / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

kielschweinchen fragt an: habe linux mint und windows 10 parallel installiert, 2 Festplatten, Medion Akoya P8614. Möchte vor Neuinstallation von Linux Mint 18 eine Gesamtsicherung beider Festplatten auf eine externe Festplatte durchführen. In Vorbereitung dessen habe ich mittels Conzilla eine bootfähige CD gebrannt. Erste Sicherungsversuche scheiterten kläglich. Empfehlung für mich secure boot auf disabled stellen, komme aber nicht ins UEFI bios. Frage: was mache ich falsch, wer weist mir den Weg. Vielen Dank im Voraus für Bemühungen bezgl. meines Problems

Grüsse aus Potsdam von Kielschweinchen

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Kielschweinchen „secure boot deaktivieren“
Optionen

Am besten erst mal Fastboot in win10 deaktivieren. Dann müsste es wahrscheinlich auch beim Booten klappen wieder beim Start ins UEFI-BIOS zu kommen.

Gruß Hartmut

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Kielschweinchen Greif 72 „Am besten erst mal Fastboot in win10 deaktivieren. Dann müsste es wahrscheinlich auch beim Booten klappen wieder beim ...“
Optionen

Hallo Hartmut, vielen Dank für den ersten Tip "Fastboot abschalten" leider nicht mit den gewünschten Ergebnis. Nur einmal, ich weiss nicht wie, im Bios. register boot wies keine zeile secureboot zum disabled setzen. Keine Ahnung wie es weiter, vielleicht kommt jemand auf die rettende idee, ich warte........

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kielschweinchen „Hallo Hartmut, vielen Dank für den ersten Tip Fastboot abschalten leider nicht mit den gewünschten Ergebnis. Nur einmal, ...“
Optionen

https://www.drwindows.de/windows-7-allgemein/110939-win7-installation-funktioniert.html

Das Teil hat sowas von definitiv kein UEFI Bios und wer Postings nicht liest oder nicht kapiert hat halt Pech gehabt!!!

Da lädt man über Load Setup Defaults die Defaults im Bios und verläßt das Bios über Exit Saving Changes!

Danach geht man ins Boot Menü des Bios und setzt SATA ODD an die erste Stelle und verläßt das Bios über Exit Saving Changes!

Dann kann man auch von der CD booten und nur die CD noch einmal brennen oder das neueste Bios flashen sind dann da noch Optionen:

https://www.medion.com/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=9467

Fürs Biosupdate kopiert man alle ausgepackten! Update Dateien (die exe Datei von Medion nur ausführen und die Dateien befinden sich dann im C:\Medion\BIOS 9270D [P8613 P8614] ver.R106 Ordner) auf einen so erstellten DOS USB Stick:

https://www.biosflash.com/bios-boot-usb-stick.htm

Dann bootet man von dem Stick und gibt: flash [Enter] ein und das Flashen beginnt!

Das Flashen definitiv nicht unterbrechen und sofort danach im Bios die Defaults laden und speichern!

Übrigens hat der alte Hobel regelmäßig Probs mit der Grafikkarte und die können sich auch so äußern und dann kann man da machen nix, außer das Mainboard zu backen oder zu föhnen und der Erfolg hält meist nicht lange vor...

Zudem kann da natürlich auch der Brenner nicht mehr OK sein...

bei Antwort benachrichtigen
Greif 72 Kielschweinchen „Hallo Hartmut, vielen Dank für den ersten Tip Fastboot abschalten leider nicht mit den gewünschten Ergebnis. Nur einmal, ...“
Optionen

Hi,

wahrscheinlich kann Keiner nur mit deinen Angaben sagen, warum Du Probleme beim Erstellen eines Clones mit der von Dir erstellten Clonezilla-CD bekommst!

Wahrscheinlich ist es am einfachsten zu Versuchen auf eine andere Art zu einer Kopie des Systems zu kommen.

So könnte z.B. ein Versuch mit dem MiniTool Partition Wizard Free unternommen werden:

https://www.partitionwizard.com/free-partition-manager.html

Hiermit ist es recht einfach unter Win10 auch die Linuxpartitionen mit auf das Sicherungsmedium zu bekommen.

Es gibt natürlich auch eine große Menge anderer Programme, die solche Aufgaben in unterschiedlicher Art und Weise erledigen können. Teilweise sind die Programme frei oder müssen käuflich erworben werden. Alle Programme haben spezifische Vor- und Nachteile, daher kann nur jeder Ausprobieren, welches das günstigste für die eigenen Anforderungen ist.

Gruß Hartmut 

Rei bonae tempus est et air, quis ex abdomine oritur, sagitta non est!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kielschweinchen „Hallo Hartmut, vielen Dank für den ersten Tip Fastboot abschalten leider nicht mit den gewünschten Ergebnis. Nur einmal, ...“
Optionen

https://ark.intel.com/de/products/43529/Intel-Core-i3-350M-Processor-3M-Cache-2_26-GHz

http://www.crucial.de/deu/de/upgrade-kompatibel-mit/Medion/akoya-p8614-%28md-98470%29

Zudem unterstützt der Speichercontroller in der CPU nur 4GB RAM-Module = 8GB insgesamt!

Wenn da ein 8GB RAM-Modul drin ist, dann ist die Kacke immer am dampfen!

bei Antwort benachrichtigen
mi~we Kielschweinchen „secure boot deaktivieren“
Optionen
komme aber nicht ins UEFI bios

Dahin kommt man am einfachsten aus dem laufenden Windows 10 heraus: Im Startmenü "Neu Starten" bei gedrückter Umschalttaste(!!!) anklicken, dann kommt man in die "Erweiterten Startoptionen" von Windows 10. Unter "Problembehandlung" -> "erweiterte Optionen" sollte es dann einen Punkt "UEFI-Firmwareeinstellungen" geben. Damit gehts ab ins UEFI....

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_325804 Kielschweinchen „secure boot deaktivieren“
Optionen

Handelt es sich hierbei um das Notebook aus 2010/2011?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Kielschweinchen „secure boot deaktivieren“
Optionen

http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Notebooks-Test-Aldi-Medion-Akoya-P8614-MD-98310-5148881.html

Ne Kiste von 2010 hat definitiv kein UEFI Bios und damit auch nix Secure Boot!

Erst als 2 Jahre später W8 raus kam gabs das.

"Ausführen des BIOS Setup Sie können das Konfigurationsprogramm nur kurz nach dem Systemstart ausführen. Wenn das Notebook bereits gestartet ist, schalten Sie es ab und starten es erneut. Drücken Sie die F2 Funktionstaste, um das BIOS-SETUP zu starten."

http://download2.medion.com/downloads/anleitungen/bda_40032524.pdf

Läuft da definitiv, wenn die KIste nicht putt ist!

https://softmanagement.zendesk.com/hc/de/articles/115004255747-Windows-10-vollst%C3%A4ndig-herunterfahren

Zudem muß man da unter W10 natürlich die Shift Taste benutzen, um die Kiste komplett auszuschalten!

Wenn man Einschalter mehr als 3 Sekunden drückt, dann schaltet jede Kiste sich auch komplett aus.

bei Antwort benachrichtigen