Linux 14.981 Themen, 106.344 Beiträge

Linux

toni42 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Bin neu hier bei euch und möchte euch alle auf diesem Wege Grüßen.

Nun zu meiner Frage an euch. Möchte mir gerne ein neues Betriebssysteme auf meinen PC installieren. Und zwar möchte ich gerne Linux installieren, da ich aber von Linux keine Ahnung habe wollte ich euch fragen welsches Linux ihr mir für Anfänger  empfehlen würden. habe auch gehört dass es schneller ist als win 7 was ich zurzeit habe. Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen in dieser Sache.

MfG. Toni42

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 toni42 „Linux“
Optionen

Hi!

Herzlich willkommen und viel Spass bei uns!

Der einfachste Weg für einen Einsteiger dürfte sein, sich eine der großen bekannten Distributionen zu suchen und diese von einem USB-Stick zu starten.

Das hat den Vorteil dass man schnell prüfen kann, ob die eigene Hardware komplett mit Linux funktioniert ohne, dass überhaupt installiert werden muss.

Natürlich startet Linux dann nicht mal annähernd so schnell, wie von Festplatte oder gar SSD, aber man bekommt einen guten Eindruck, wie es sich anfühlt.

Ich würde ein Ubuntu nehmen. (das ich selbst auch nutze).

Bleibt noch die Frage welche Oberfläche man nimmt. Ubuntu kommt mit einer Oberfläche, die sich deutlich von Windows unterscheidet. Wenn der Rechner älter ist und eine Oberfläche die etwas an Windows XP erinnert ok ist, würde ich ein XUBUNTU 16.04 nehmen.

Das ist nicht ganz die aktuellste Version, aber eine die 3 Jahre unterstützt wird, also da sie 2016 erschienen ist bis zum April 2019. (Nächstes Jahr im April 2018 erscheinen wieder Versionen von (X)Ubuntu die 3 Jahre oder gar 5 Jahre unterstützt werden.

https://xubuntu.org/

https://wiki.ubuntuusers.de/Xubuntu/

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen