Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.671 Themen, 38.468 Beiträge

Bye, bye Firefox

winnigorny1 / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Bin gerade auf iridium umgestiegen. Der Schwachsinn, den Mozilla mit dem FF anstellt, kotzt mich einfach an.

Iridium sagt mir sehr zu. - Einig FF-Erweiterungen werde ich sicherlich schmerzlich vermissen, z.B. den Downloadhelper - aber vielleicht kommt da ja auch noch was für den Iridium - und wenn nicht, dann passt das auch.

Bin jedenfalls recht angetan von dem smarten Ding.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles mawe2 „Also ich habe da komplett gegenteilige Erfahrungen gemacht! Jedes Werbungs- Byte, das nicht geladen werden muss, ...“
Optionen
Wodurch soll denn das Ausbremsen bzgl. AdBlocker zustande kommen?

Das Rausfiltern von Werbung aus Webseiten ist eine sehr komplexe Sache, es gibt da keine simple universelle Formel dafür. Der Adblocker muss bei jedem Seitenaufruf sehr aufwändig analysieren, externe Quellen blocken die eventuell Werbung auf einer Seite einblenden, seine Filterlisten für jeden "Link" auf einer Seite durchwühlen. Das kostet Rechenzeit und auch Speicher. Lesenswert hierzu unter anderem das hier: AdBlock Plus’s effect on Firefox’s memory usage

Auch eine Google-Recherche liefert sehr viel Wissenswertes in dieser Sache.

So oder so: Ein externer Raspberry Pi als Werbungs-Blocker im Heimnetzwerk entlastet jegliche Rechner/mobilen Geräte im lokalen Netzwerk, es braucht in keinem Browser mehr irgendwelche Plugins. Der Geschwindigkeitsgewinn ist je nach Hardware dramatisch hoch. Das lässt sich aber nicht per Diskussion beweisen, man muss es ausprobieren wir hier gezeigt:

PROJEKT: Der ultimative Adblocker - Schluss mit Werbung im Heimnetzwerk

bei Antwort benachrichtigen