Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Hilfe - CoreTemp der Kerne unter Prime bis zu 85-86 °C

fritschi2 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab mein Ersatz-Motherboard B85M-E für das defekte Z87 Motherboard verbaut. Jetzt habe ich das Problem das die Kerntemp. der einzelnen Cores viel zu weit steigt? Unter Prime geht die Temp. durch die Decke und erreicht in wenigen Minuten 85-86 °C bei den Kernen. Die CPU-Temp. bleibt bei unaufgeregten 55°C.

Das Delta Kern-CPU ist mit 30°C viel zu hoch - ich habe bereits 2x den Lüfter neu montiert und auch eine andere WLP verwendet. Zuerst Arctic MX-2 (sehr zäh) und dann eine dünnere NoName Leitpaste. Das Ergebnis ist immer dasselbe.

Kann es sein das ich den Lüfter gar nicht weit genug auf die CPU drücken kann. Die Schrauben der Backplate schauen schon etwas durch das Motherboard durch. Das das Mobo dünner wäre ist mir aber nicht aufgefallen.

Die VID im Leerlauf ist 1.10V und im Prime geht sie auf 1.05V zurück bei Powerschema Höchstleistung. Unter Ausbalanciert geht die VID auf 0.8V zurück im Leerlauf

Danke für jeden Tip.

Der Lüfter ist ein Alpenföhn Ben Nevis

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 fritschi2 „Das ist ja das grundlegemde Problem. Die Kerntemp. steigt so rasend schnell das die Gehäusetemp. viel niedriger ist. Diese ...“
Optionen

Die 55°C sind da korrekt und ist die Tcase Temp und die Core Temps sind Phantom Temps!

"Tcase: Temperaturmessung über ein in der Mitte des Wärmeverteilers eingebettetes Thermoelement. Die ursprüngliche Messung wird im Werk vorgenommen. Nach der Herstellung wird Tcase vom BIOS kalibriert. Dazu werden die Messergebnisse auf einer Diode zwischen und unter den Kernen abgelesen."

https://www.intel.de/content/www/de/de/support/articles/000005597/processors.html

Und das wars von mir zu dem Thema!

bei Antwort benachrichtigen