Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.253 Themen, 123.480 Beiträge

Hilfe - CoreTemp der Kerne unter Prime bis zu 85-86 °C

fritschi2 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab mein Ersatz-Motherboard B85M-E für das defekte Z87 Motherboard verbaut. Jetzt habe ich das Problem das die Kerntemp. der einzelnen Cores viel zu weit steigt? Unter Prime geht die Temp. durch die Decke und erreicht in wenigen Minuten 85-86 °C bei den Kernen. Die CPU-Temp. bleibt bei unaufgeregten 55°C.

Das Delta Kern-CPU ist mit 30°C viel zu hoch - ich habe bereits 2x den Lüfter neu montiert und auch eine andere WLP verwendet. Zuerst Arctic MX-2 (sehr zäh) und dann eine dünnere NoName Leitpaste. Das Ergebnis ist immer dasselbe.

Kann es sein das ich den Lüfter gar nicht weit genug auf die CPU drücken kann. Die Schrauben der Backplate schauen schon etwas durch das Motherboard durch. Das das Mobo dünner wäre ist mir aber nicht aufgefallen.

Die VID im Leerlauf ist 1.10V und im Prime geht sie auf 1.05V zurück bei Powerschema Höchstleistung. Unter Ausbalanciert geht die VID auf 0.8V zurück im Leerlauf

Danke für jeden Tip.

Der Lüfter ist ein Alpenföhn Ben Nevis

bei Antwort benachrichtigen
hatterchen1 fritschi2 „Sorry - aber vielleicht reden wir aneimnander vorbei CoreTemp zeigt mir TJMax je Kern mit max. 100 C an. Ohne ...“
Optionen
reden wir aneimnander vorbei

Das mag so sein, kommst Du doch bei jedem Schrieb mit neuen Temperaturen.

und ca. 63°C (ohne Lüfteroptimierungh

Was heist da ohne Lüfteroptimierung? Da sollte dein Lüfter volle Kanne gehen und wenn Dir das zu laut wird, solltest Du evtl. über eine bessere Kühlung nachdenken.

Außerdem, die Temperaturdifferenz zwischen Kernen und Gehäusen - an der Du dich so hoch ziehst- ist für Dich doch irrelevant, kühlen kann man eh nur das Gehäuse.

Und Leitpaste ist geschmeidig, sie wir nur hauchdünn aufgetragen und dann abgeschabt, sie soll nur evtl. vorhandene Unebenheiten an CPU und Kühler auffüllen.

Gruß

h1

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
bei Antwort benachrichtigen