Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.256 Themen, 123.531 Beiträge

Hilfe - CoreTemp der Kerne unter Prime bis zu 85-86 °C

fritschi2 / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

hab mein Ersatz-Motherboard B85M-E für das defekte Z87 Motherboard verbaut. Jetzt habe ich das Problem das die Kerntemp. der einzelnen Cores viel zu weit steigt? Unter Prime geht die Temp. durch die Decke und erreicht in wenigen Minuten 85-86 °C bei den Kernen. Die CPU-Temp. bleibt bei unaufgeregten 55°C.

Das Delta Kern-CPU ist mit 30°C viel zu hoch - ich habe bereits 2x den Lüfter neu montiert und auch eine andere WLP verwendet. Zuerst Arctic MX-2 (sehr zäh) und dann eine dünnere NoName Leitpaste. Das Ergebnis ist immer dasselbe.

Kann es sein das ich den Lüfter gar nicht weit genug auf die CPU drücken kann. Die Schrauben der Backplate schauen schon etwas durch das Motherboard durch. Das das Mobo dünner wäre ist mir aber nicht aufgefallen.

Die VID im Leerlauf ist 1.10V und im Prime geht sie auf 1.05V zurück bei Powerschema Höchstleistung. Unter Ausbalanciert geht die VID auf 0.8V zurück im Leerlauf

Danke für jeden Tip.

Der Lüfter ist ein Alpenföhn Ben Nevis

bei Antwort benachrichtigen
fritschi2 hatterchen1 „TCASE 72.72 C Case Temperature is the maximum temperature allowed at the processor Integrated Heat Spreader IHS . ...“
Optionen

Sorry - aber vielleicht reden wir aneimnander vorbei Reingefallen

CoreTemp zeigt mir TJMax je Kern mit max. 100°C an. Ohne Lüfteranpassung (etwas früher hochdrehen) und ganz leichter Vcore Absenkung komme ich in Wprime diesem max. Wert mit knapp 90°C schon verdammt nahe und das ist für mich nicht ganz nachvollziehbar da der Lüfter ja nicht schlecht ist (Testsieger P/L).

Die TCase Temp die du erwähnst ist jene bei der ich ca. 55°C (bei Lüfteroptimierung und veringertem vcore) und ca. 63°C (ohne Lüfteroptimierungh und mit Standard-Vcore) erreiche. Da wird die Luft schon dünn. 10°C sind nicht gerade viel Reserve

Mir ist klar das ich selbst beim Gamen diese extremen Temps. von Wprime eigentlich nicht erreichen kann - aber trotzdem erscheint mir das zu hoch - subjektiver Eindruck,

Letzte Frage: Falls jemand diese Arctic Leitpaste MX2 kennt - ist es normal das diese eher zäh wirkt? Oder sollte die eher dünnflüssig sein?

Danke und noch einen schönen Abend

bei Antwort benachrichtigen