Nord-Korea ist sicher momentan auch etwas im Fokus, weil es gegen Goliath aufmuckt.
Es gibt wirklich haufenweise Menschen, Ethnien und Völker denen es auch nicht besser geht, die aber nicht das Augenmerk der Welt, in dem Maße, auf sich lenken.
Erst dieser Tage sah ich im Fernsehen, wenn ich mich Recht erinnere auf Servus.tv (Deutschland) eine Dokumentation über die Südsee.
Nein, es waren keine
"Insel der Seeligen"
wenngleich es ja in, um und auf der See spielte. Es waren auf gut deutsch "arme Schweine", die als staatenlos geltenden "Seenomaden".
Diese leben seit Urzeiten in den Gebieten von Polynesien, Micronesien, Melanesien bis hin zu Indonesien.
Ja, sie dürfen dort leben und fischen, alles was darüber hinaus geht ist vom guten oder schlechten Willen der jeweiligen, zuständigen Regierung und deren kaum kontrollierten Schergen abhängig.
Hättest Du es nicht geschrieben, hätte ich im Traum nicht daran gedacht, auf der "deutschen Insel der glückseligen" zu leben.
Nun habe ich in meinem Leben ca. 60 Länder der Erde besucht. Ich fand gute Länder ich fand weniger gute Länder und ich fand Länder, in denen möchte ich nicht tot über den Gartenzaun hängen. Aber eine Insel der Glückseligen fand ich nicht.
Es wird immer wieder behauptet, wir (Deutschen) jammerten auf hohem Niveau. Dieser Ausspruch ist ungefähr so intelligent wie der Spruch "Geiz ist geil".
Egal was in Deutschland kritisiert wird, es wird aus einer anderen politischen Ecke abgeschmettert.
Entweder ist man dann "rechts", links" oder Nörgler, wer einfach nur zufrieden ist, das gibt es auch, ist dann schon ein Mitläufer des Systems.
Natürlich sollte man auf Missstände hinweise, nach Möglichkeit auf alle, aber das würde wohl jeden Rahmen sprengen.
Und nein, an diesen Zuständen wird sich, so lange der Mensch den Planeten bevölkert, nichts ändern. Es gab wohl schon vor dem Menschen Raubtiere auf diesem Planeten, die sammelten aber kaum Vorräte und erst Recht keine Reichtümer an.
Aktuelles Beispiel für Veränderungen gefällig?
Nehmen wir doch die Türkei, weil die so nahe liegt...
Ein wirklich schönes und interessantes Land, welches ich häufig aufgesucht habe (schon seit den 70er Jahren).
In der Türkei wird seit tausenden von Jahren verändert, dort hat schon fast jeder regiert und nun regiert "seine Herrlichkeit Recep Tayyip Erdogan"
Aber auch ihn wird die Geschichte vergessen, wie so viele schon vorher.
Man kann sich über vieles Gedanken machen, aber man sollte vermeiden sich den Kopf zu zerbrechen.
Zum Schluss, Nachdenken kann auch hilfreich sein, wenn jemand schlecht vordenkt.
PS. Sollte jemand in diesem Schrieb von mir Fehler finden, so möchte ich um deren Rückgabe bitte, um sie auch weiterhin verwenden zu können.
TiA