Off Topic 20.160 Themen, 223.750 Beiträge

Bitte erst lesen / anschauen bevor Antwort ..!

gelöscht_301121 / 14 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

leider trage ich hier zu PC-Problemen nur wenig bei. Doch ich möchte auf Dinge .. na ja Dinge .. auf etwas aufmerksam machen. Auf das, was in unserer Welt, außerhalb dieser "Insel der Seeligen", genannt Deutschland, vor sich geht. Dazu ein Fernsehhfilm, eine Dokumentation. Vielleicht mal anstatt der vielen Soap-Operas und Krimis anschauen. Aber Achtung, das dauert 90 Minuten:

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Meine-Br%C3%BCder-und-Schwestern-in-Nordkorea/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=44726564  

Dazu Amerkungen:

  • Bitte erst anschauen und dann posten!
  • Parallelen zu der deutschen Vergangenheit  ?.

Persönlich: Ich habe mehr als 30 Jahre bei MSF vieles gesehen, erlebt und erlitten, mein Fazit: die Menschen (Menschheit) ändert sich nicht, es wiederholt sich alles, immer und immer wieder.

Soweit das "Wort zum Sonntag", Grüße, Michael

P.S. Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen. Im Gegensatz zu Mike Nickles bin ich (immer noch) der Meinung dass die ÖR Fernsehanstalten eine Berechtigung haben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 mawe2 „Siehst Du irgendeine realistische Chance, wie man dies ändern könnte? Wenn man sieht, wie in anderen Ländern solche ...“
Optionen
Siehst Du irgendeine realistische Chance, wie man dies ändern könnte?

Nein! Ändern können das, wenn überhaupt, nur die Nordkoreaner selbst und villeicht (aber sehr vielleicht) noch der große Nachbar China. Ich wollte auf zwei Dinge hinaus:

Erstens,

dass es einer Clique von relativ wenigen gewissenlosen und fanatischen Menschen immer wieder möglich ist, an die Macht zu gelangen und diese auszubauen. Dass dies nur möglich ist, weil es eine eine Vielzahl von Mitläufern gibt, besonders bei der Polizei und dem Militär - die beiden letzteren "Berufe" profitieren besonders von solchen Machtstrukturen. Dass so etwas auch in einem "zivilisierten" Land wie Deutschland möglich ist, hat ein Herr aus Braunau bewiesen. Und auch die ehemalige Sowjetunion und deren Satelliten.

Zweitens,

dass auch wir in Europa aufpassen müssen und unsere Grund- und Freiheitsrechte bewahren und ausbauen müssen - siehe z.B. Polen und Ungarn. Dass unsere Werte und unser relativ freier Lebensraum nicht einfach vom Himmel fallen, sondern ständig aufs Neue verteidigt werden müssen, auch gegen solche "Mitbürger", die immer noch - oder wieder - den rechten Arm zum Gruß hochheben ebenso wie gegen diejenigen, die mit Krawall und Plünderungen durch die Innenstädte ziehen.

Es gäbe noch viel dazu zu sagen, aber das sprengt den Rahmen dieses Forums. Mein Beitrag sollte zum Nachdenken anregen. Nebenbei: warum sagt man "Nachdenken" - also hinterher, nachträglich denken, wäre es nicht besser vorher zu denken ...?

Grüße, Michael

P.S. Danke auch für die Korrektur meiner Rechtschreibung.

bei Antwort benachrichtigen
Volle Zustimmung! mawe2