Off Topic 20.481 Themen, 227.572 Beiträge

Bitte erst lesen / anschauen bevor Antwort ..!

gelöscht_301121 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

leider trage ich hier zu PC-Problemen nur wenig bei. Doch ich möchte auf Dinge .. na ja Dinge .. auf etwas aufmerksam machen. Auf das, was in unserer Welt, außerhalb dieser "Insel der Seeligen", genannt Deutschland, vor sich geht. Dazu ein Fernsehhfilm, eine Dokumentation. Vielleicht mal anstatt der vielen Soap-Operas und Krimis anschauen. Aber Achtung, das dauert 90 Minuten:

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Meine-Br%C3%BCder-und-Schwestern-in-Nordkorea/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=44726564  

Dazu Amerkungen:

• Bitte erst anschauen und dann posten!
  • Parallelen zu der deutschen Vergangenheit  ?.

Persönlich: Ich habe mehr als 30 Jahre bei MSF vieles gesehen, erlebt und erlitten, mein Fazit: die Menschen (Menschheit) ändert sich nicht, es wiederholt sich alles, immer und immer wieder.

Soweit das "Wort zum Sonntag", Grüße, Michael

P.S. Einen kleinen Seitenhieb kann ich mir nicht verkneifen. Im Gegensatz zu Mike Nickles bin ich (immer noch) der Meinung dass die ÖR Fernsehanstalten eine Berechtigung haben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_301121 Nachtrag zu: „Bitte erst lesen / anschauen bevor Antwort ..!“
Optionen

Nachtrag: Offensichtlich funktioniert der o.a. Link nicht, hier ist der richtige:

http://www.ardmediathek.de/tv/Reportage-Dokumentation/Meine-Br%C3%BCder-und-Schwestern-in-Nordkorea/Das-Erste/Video?bcastId=799280&documentId=44726564

Grüße, Michael

De_prodigo_Filio gelöscht_301121 „Nachtrag: Offensichtlich funktioniert der o.a. Link nicht, hier ist der richtige: ...“
Optionen

Hallo

Was genau ist dir wichtig, warum dieser Dokufilm.

"Insel der Seeligen"

Nun, so wirklich seelig sind hier auch nicht alle, es gibt zu viele Missstände, allerdings jammern wir auf höherem Niveau...

Sicher gibt es Vergleiche mit der DDR, die roten Halstücher, die Verehrung der grossen Genossen, in diesem Fall der Marchall und die vielen Lobgesänge...Wobei in der DDR auch nur der Schein gewahrt wurde, hinter der Hand waren einige unzufrieden mit der Führung.
Aber wirklich verstehen und beurteilen kann man es nur, wenn man unter den gleichen Umständen aufgewachsen ist.

Allerdings muss ich gestehen, der Wunsch dort zu leben wird erst nach meinem Ableben aufkeimen.

Einen schönen Tag noch

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
gelöscht_84526 De_prodigo_Filio „Hallo Was genau ist dir wichtig, warum dieser Dokufilm. Nun, so wirklich seelig sind hier auch nicht alle, es gibt zu viele ...“
Optionen
Insel der Seeligen

Nun, wenn schon, dann "Insel der Seligen" - also mit einem "e".

(Quelle: korrekturen.de)

*SCNR*

De_prodigo_Filio gelöscht_84526 „Nun, wenn schon, dann Insel der Seligen - also mit einem e . Quelle: korrekturen.de SCNR“
Optionen

Hallo King-Heinz

Kleine Rechtschreibfehler in Foren sind mir nicht so wirklich wichtig aber ich wünsche dir bei der weiteren Suche viel Spass.

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
gelöscht_84526 De_prodigo_Filio „Hallo King-Heinz Kleine Rechtschreibfehler in Foren sind mir nicht so wirklich wichtig aber ich wünsche dir bei der ...“
Optionen

Pech nur, dass dieser "kleine" Rechtschreibfehler hier (und auch anderswo) immer wieder gemacht wird. Da braucht man absolut nicht zu suchen, der sticht auch so immer wieder ins Auge! Seid-seit und dass - das sind genau so beliebte Fehler, die ebenfalls sofort auffallen. Wie schon geschrieben: Suchen braucht man da nicht....

Und nicht ohne Grund habe ich am Ende meines Postings *SCNR* geschrieben.

Und so ganz nebenher: Wenn solche Fehler immer wieder gemacht werden, warum darf man die deiner Meinung nach nicht korrigieren? Natürlich passieren Fehler immer wieder - aber wenn es immer wieder die gleichen Fehler sind, dann darf man doch wohl mal ganz dezent darauf hinweisen - vor allen Dingen dann, wenn der Ersteller der betreffenden Postings ansonsten so gut wie keine Fehler macht. Man kann doch dann davon ausgehen, dass er tatsächlich nicht weiß, wie das eine oder andere Wort geschrieben wird. Warum soll man es ihm dann nicht mal sagen?

Eine ganz andere Baustelle sind z.B. Flüchtigkeitsfehler - aber das merkt man dann als Leser sehr wohl, dass es sich lediglich in einem geschriebenen Text um einen solchen handelt. Da brauchst du auch keine Bedenken haben, dass ich da "einschreite"! :-)

mawe2 De_prodigo_Filio „Hallo Was genau ist dir wichtig, warum dieser Dokufilm. Nun, so wirklich seelig sind hier auch nicht alle, es gibt zu viele ...“
Optionen
Sicher gibt es Vergleiche mit der DDR, ..., die Verehrung der grossen Genossen

Diese Art von absurdem Personenkult hat es in der DDR zu keinem Zeitpunkt gegeben!

Sicher war in der DDR Kritik an der Staatsführung eher unerwünscht und auf einem SED-Parteitag hat man schon mal minutenlang geklatscht, wenn eine Rede von E.H. zu Ende war.

Aber dieser absurde Quatsch, dass der "große Führer" quasi alles in Eigenregie organisiert und dass er Schwimmbäder, Agrargenossenschaften, Schulen und komplette Produktionsbetriebe selbst entwirft und managed, hat nichts mit der DDR zu tun!

Auch war ein Staatsführer der DDR nach seinem Tod einfach tot (und wurde stattlicherseits sogar offiziell totgeschwiegen und aus dem kollektiven Gedächtnis getilgt) und wurde nicht zum "ewigen Präsidenten" gemacht. Eine automatische familiäre Erbfolge gab es genau so wenig.

hinter der Hand waren einige unzufrieden mit der Führung.

Hinter der Hand war die übergroße Mehrheit unzufrieden. Sonst hätte das 1989 auch nicht funktioniert.

De_prodigo_Filio mawe2 „Diese Art von absurdem Personenkult hat es in der DDR zu keinem Zeitpunkt gegeben! Sicher war in der DDR Kritik an der ...“
Optionen

Hallo  mawe2

Diese Art von absurdem Personenkult hat es in der DDR zu keinem Zeitpunkt gegeben!

Nein, natürlich nicht, man hat ja auch nicht bei Null angefangen und man konnte ja auch im "Ostblock" umher reisen.
Aber hätte es zur Info nur den schwarzen Kanal gegeben, dann...:-))

Jürgen

mawe2 De_prodigo_Filio „Hallo mawe2 Nein, natürlich nicht, man hat ja auch nicht bei Null angefangen und man konnte ja auch im Ostblock umher ...“
Optionen
Aber hätte es zur Info nur den schwarzen Kanal gegeben, dann...:-))

dann, hätten die DDR-Bürger auch im DDR-Fernsehen nur (zugegeben: kommentierte) Beiträge aus dem Westfernsehen gesehen... Jedenfalls wäre dann gar kein Platz mehr für echte DDR-Beiträge gewesen.

In der DDR wurden sogar im staatlichen Wohnungsbau die Gemeinschaftsantennen so gebaut, dass man damit sowohl Ost- als auch Westfernsehen sehen konnte. Damit wollte man verhindern, dass die Mieter im Plattenbau alle ihre eigenen Antennen installieren, nur um den Westempfang zu gewährleisten (was kurzzeitig tatsächlich mal der Fall war).

Nein, die Systeme sind beim besten Willen nicht zu vergleichen.

gelöscht_301121 De_prodigo_Filio „Hallo Was genau ist dir wichtig, warum dieser Dokufilm. Nun, so wirklich seelig sind hier auch nicht alle, es gibt zu viele ...“
Optionen

Hallo,

Was genau ist dir wichtig, warum dieser Dokufilm.

Dass es einen solchen Schwachsinn immer noch gibt.Dass eine einzelne Familie bzw. Clan ein ganzes Land - Volk - unterdrücken kann.

Grüße, Michael

mawe2 gelöscht_301121 „Hallo, Dass es einen solchen Schwachsinn immer noch gibt.Dass eine einzelne Familie bzw. Clan ein ganzes Land - Volk - ...“
Optionen
Dass eine einzelne Familie bzw. Clan ein ganzes Land - Volk - unterdrücken kann.

Siehst Du irgendeine realistische Chance, wie man dies ändern könnte?

Wenn man sieht, wie in anderen Ländern solche Strukturen aktuell gerade erst wieder aufgebaut werden und selbst in dieser Aufbauphase niemand etwas dagegen tun kann - wie soll man dann an solch einem verfestigten Zustand, wie er in Nordkorea herrscht, etwas ändern?

gelöscht_301121 mawe2 „Siehst Du irgendeine realistische Chance, wie man dies ändern könnte? Wenn man sieht, wie in anderen Ländern solche ...“
Optionen
Siehst Du irgendeine realistische Chance, wie man dies ändern könnte?

Nein! Ändern können das, wenn überhaupt, nur die Nordkoreaner selbst und villeicht (aber sehr vielleicht) noch der große Nachbar China. Ich wollte auf zwei Dinge hinaus:

Erstens,

dass es einer Clique von relativ wenigen gewissenlosen und fanatischen Menschen immer wieder möglich ist, an die Macht zu gelangen und diese auszubauen. Dass dies nur möglich ist, weil es eine eine Vielzahl von Mitläufern gibt, besonders bei der Polizei und dem Militär - die beiden letzteren "Berufe" profitieren besonders von solchen Machtstrukturen. Dass so etwas auch in einem "zivilisierten" Land wie Deutschland möglich ist, hat ein Herr aus Braunau bewiesen. Und auch die ehemalige Sowjetunion und deren Satelliten.

Zweitens,

dass auch wir in Europa aufpassen müssen und unsere Grund- und Freiheitsrechte bewahren und ausbauen müssen - siehe z.B. Polen und Ungarn. Dass unsere Werte und unser relativ freier Lebensraum nicht einfach vom Himmel fallen, sondern ständig aufs Neue verteidigt werden müssen, auch gegen solche "Mitbürger", die immer noch - oder wieder - den rechten Arm zum Gruß hochheben ebenso wie gegen diejenigen, die mit Krawall und Plünderungen durch die Innenstädte ziehen.

Es gäbe noch viel dazu zu sagen, aber das sprengt den Rahmen dieses Forums. Mein Beitrag sollte zum Nachdenken anregen. Nebenbei: warum sagt man "Nachdenken" - also hinterher, nachträglich denken, wäre es nicht besser vorher zu denken ...?

Grüße, Michael

P.S. Danke auch für die Korrektur meiner Rechtschreibung.

mawe2 gelöscht_301121 „Nein! Ändern können das, wenn überhaupt, nur die Nordkoreaner selbst und villeicht aber sehr vielleicht noch der große ...“
Optionen

Volle Zustimmung!

hatterchen1 gelöscht_301121 „Nein! Ändern können das, wenn überhaupt, nur die Nordkoreaner selbst und villeicht aber sehr vielleicht noch der große ...“
Optionen

Nord-Korea ist sicher momentan auch etwas im Fokus, weil es gegen Goliath aufmuckt.

Es gibt wirklich haufenweise Menschen, Ethnien und Völker denen es auch nicht besser geht, die aber nicht das Augenmerk der Welt, in dem Maße, auf sich lenken.
Erst dieser Tage sah ich im Fernsehen, wenn ich mich Recht erinnere auf Servus.tv (Deutschland) eine Dokumentation über die Südsee.
Nein, es waren keine

"Insel der Seeligen"

wenngleich es ja in, um und auf der See spielte. Es waren auf gut deutsch "arme Schweine", die als staatenlos geltenden "Seenomaden".
Diese leben seit Urzeiten in den Gebieten von Polynesien, Micronesien, Melanesien bis hin zu Indonesien.
Ja, sie dürfen dort leben und fischen, alles was darüber hinaus geht ist vom guten oder schlechten Willen der jeweiligen, zuständigen Regierung und deren kaum kontrollierten Schergen abhängig.

Hättest Du es nicht geschrieben, hätte ich im Traum nicht daran gedacht, auf der "deutschen Insel der glückseligen" zu leben.
Nun habe ich in meinem Leben ca. 60 Länder der Erde besucht. Ich fand gute Länder ich fand weniger gute Länder und ich fand Länder, in denen möchte ich nicht tot über den Gartenzaun hängen. Aber eine Insel der Glückseligen fand ich nicht.

Es wird immer wieder behauptet, wir (Deutschen) jammerten auf hohem Niveau. Dieser Ausspruch ist ungefähr so intelligent wie der Spruch "Geiz ist geil".
Egal was in Deutschland kritisiert wird, es wird aus einer anderen politischen Ecke abgeschmettert.
Entweder ist man dann "rechts", links" oder Nörgler, wer einfach nur zufrieden ist, das gibt es auch, ist dann schon ein Mitläufer des Systems.

Natürlich sollte man auf Missstände hinweise, nach Möglichkeit auf alle, aber das würde wohl jeden Rahmen sprengen.
Und nein, an diesen Zuständen wird sich, so lange der Mensch den Planeten bevölkert, nichts ändern. Es gab wohl schon vor dem Menschen Raubtiere auf diesem Planeten, die sammelten aber kaum Vorräte und erst Recht keine Reichtümer an.

Aktuelles Beispiel für Veränderungen gefällig?
Nehmen wir doch die Türkei, weil die so nahe liegt...
Ein wirklich schönes und interessantes Land, welches ich häufig aufgesucht habe (schon seit den 70er Jahren).
In der Türkei wird seit tausenden von Jahren verändert, dort hat schon fast jeder regiert und nun regiert "seine Herrlichkeit Recep Tayyip Erdogan"

Aber auch ihn wird die Geschichte vergessen, wie so viele schon vorher.
Man kann sich über vieles Gedanken machen, aber man sollte vermeiden sich den Kopf zu zerbrechen.

Zum Schluss, Nachdenken kann auch hilfreich sein, wenn jemand schlecht vordenkt.Zwinkernd

PS. Sollte jemand in diesem Schrieb von mir Fehler finden, so möchte ich um deren Rückgabe bitte, um sie auch weiterhin verwenden zu können. Lachend

TiA

Gestottertes Wissen ist besser als eloquente Dummheit. Marcus Tullius Cicero (106 - 43 v.Chr.Rom) Staatsmann und Philosoph
gelöscht_189916 gelöscht_301121 „Bitte erst lesen / anschauen bevor Antwort ..!“
Optionen

Verdammte Scheisse - wieso klinkst Du Dich hier einfach aus:-(

Gerade wollte ich Dir schreiben, das ich trotz allem immer noch daran glaube, dass die Menschheit  anders kann und auch will, wenn es drauf ankommt.

Das es so ist, beweisen gerade die ehemalige Sowjetunion und andere ehemals "sozialistische" Staaten.

Korea ist da zwar ein Beispiel, aber m.E. ein schlechtes, weil dort der Personenkult offensichtlich ist sowie ebenfalls offensichtlich ist, dass hier die Hauptdarstellerin explizit zu potemkinschen Dörfern gekarrt wurde, die nicht der Realität entsprechen.
Ein Grossteil der wirtschaftlichen Probleme sind dabei den Sanktionen gegen das Land zuzuschreiben, die wiederum eher noch das Beharren auf der Ideologie der Kim-Dynastie fördern.

Was das Beherrschen ganzer Staaten durch Einzelne betrifft, kannst Du hier gleich mit Quandt, Klatten und Springer weiter machen. Die Formen mögen nicht so offensichtlich und repressiv sein, der Einfluss ist ähnlich - mag jetzt nur nicht näher darauf eingehen.

Wenn ich mir alleine das Ausmass des Überwachens so ansehe, das Vorgehen gegen oppositionelle Kräfte oder was man sich auch so auf Arbeit gibt, dann habe ich auf neudeutsch manchmal einen echten Flashback und bin mir nicht sicher, was schlimmer war oder ist, aber so what...

Schade das Du so still hier gehst und falls Du das noch liest: Ich wünsche Dir und Deiner Familie das Beste - in allem...