Jo, prima, hat geklappt. Mir scheint allerdings, dass dieses fortschrittliche Virtualisierungsprogramm gegenüber dem ollen MS Virtual PC von vor 10 Jahren in Sachen Datenaustausch klar im Hintertreffen ist. Ich habe darauf mal den Total Commander installiert, um mich nicht so mit dem Win-Explorer quälen zu müssen. Beim Virt. PC wurde darauf zu Anfang (oben) die Ordnerstruktur des Virt PCs angezeigt und daran anschliessend, etwas abgesetzt, die des Gastsystems. Verschieben konnte man beliebig. Hab ich hier solche Möglichkeiten noch nicht entdeckt oder gibt's das tatsächlich nicht ? Auch USB kann ich (noch ?) nicht nutzen. Die Geräte (Maus, Tastatur, ext. USB-HD) werden zwar angezeigt, aber ohne Zugriff auf z. B. die USB-HD. Sticks werden scheinbar gar nicht erkannt. Und der Zugriff auf CD/DVDs ist auch arg umständlich. Finde ich irgendwie seltsam, dass das der "Stand 2017" sein soll...? Das Expansionspack ist integriert.
Ich will nicht undankbar sein, ich bekam ja eine Lösung zum Zugriff auf ein virt. XP, um mir die fehlenden Progs zu ersetzen.
Habe testweise mal das betagte Age of Empires 2 darin gestartet, aber das Thema "Spiel" kann ich mir auch abschminken. Selbst AoE2 hat dermassen geruckelt... Klar, bei 16MB Grafikspeicher kaum anders zu erwarten. Unter Anzeige geht zwar der Schieberegler bis hoch zu 128MB, aber das liess sich nicht betätigen. Irgendeine Erklärung ?
Vielleicht habt Ihr ja noch ein paar Tips dazu ?
Alibaba