Hallo King-Heinz !
Habe nach Sichtung Deines Beitrags genau das versucht. Die Anleitung erfordert aber - höflich ausgedrückt - eine Menge Eigeninitiative, denn VirtualBox bietet reichlich Möglichkeiten, Systeme zu erzeugen, einzubinden, oder oder... Nach reichlich Fehlversuchen (Neu, hinzufügen, Appliance,) habe ich dann etwas gefunden, das halbwegs zu dem gezeigten Bildchen passt, diesmal wurde meine .vhd-Datei sogar angenommen, aber dann erschien folgende Fehlermeldung:
Parent medium with UUID {7d35d3e0-31ae-6845-8aa1-ee94d772296f} of the medium 'I:\Neu\Windows XP Mode.vhd' is not found in the media registry ('C:\Users\RH\.VirtualBox\VirtualBox.xml').
Ist schon klar, was das bedeutet, allerdings ist es ja die Datei, die ein ehemaliges System enthält, das vor VirtualBox und auch nicht mit VirtualBox entstanden ist. Zu der .vhd-Datei gehören ursprünglich auch noch zwei weitere Dateien (.vmc und .vpcbackup) dazu, die ich ebenfalls im gleichen Ordner I:\Neu gespeichert habe. Bei "vorhandene Festplatte nutzen" haperts dann daran, dass "no bootable medium" vorhanden ist. Und neu erzeugen siehe oben.
Möglicherweise habe ich etwas falsch gemacht, es gibt aber recht viele Varianten, in VirtualBox Systeme anzulegen. Meine alte Datei stammt vom gleichen PC, wurde halt erzeugt, als Virtual PC noch lief. Aber diese Datei nicht mehr nutzen zu können, wäre auch kein Drama, denn ein bestehendes XP vorausgesetzt und natürlich die Möglichkeit, mit dem Gastsystem Daten austauschen zu können, kann ich Alles problemlos wiederherstellen.
Nur schaffe ich es zur Zeit nur bedingt, mit VB und meinem Hauptsystem Dateien auszutauschen. Einzelne Dateien liessen sich per Drag and Drop vom Gastsystem ins virt. XP schieben, aber schon mit einem kleinen Ordner funktionierte das nicht. Ganz zu schweigen von USB. Hättest Du da einen Tip für mich ?
Alibaba