Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Windows Virtual PC geht nicht mehr. Wieder Update-Mist ???

Alibaba / 20 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo !

Ich nutze seit Jahren Win Virtual PC (XP) auf meinem Win7-PC. Vor 1-2 Tagen liess es sich plötzlich nicht mehr starten. Der Ladebalken läuft sehr langsam bis ca. 25% und verschwindet dann ohne Fehlermeldung, etc. Es ist auch nichts geschehen, keine Crashs, keine Neu-Installs von irgendwas, nichts. Nach einigen Versuchen hab ichs dann deinstalliert und versucht, es wieder neu aufzuspielen. Bis zur Passworteingabe gings normal, dann hörte der Install-Prozess plötzlich auf und verschwand.

Weiss jemand Rat ? Ich hoffe nur, dass es nicht wieder so ein Mist für Win10 ist, der bei Win7 Prozesse zerstört, wie schon beim IE11.

Vielen Dank

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen
Alibaba mawe2 „Du könntest alternativ wie schon erwähnt auf Virtual Box oder einen anderen Virtualisierer umsteigen. Gruß, mawe2“
Optionen

Ich bin auch schon dabei, mich durch die zahllosen Anleitungen durchzugoogeln. Dennoch ists ja wohl eine Nachfrage wert, weshalb ein jahrelanger Bestandteil einer gekauften Software von heute auf morgen nicht mehr läuft und sich sogar nicht mehr neu installieren lässt. Ich konnte nichtmal jemand Anderen finden, der angibt, dass es bei ihm auch nicht mehr läuft (oder doch ?). Bei MS "verläuft" man sich auch in den uuunendlich vielen Hilfsangeboten (nur nichts zu dem Thema) und bei Anruf- bzw. Rückruf-Angeboten habe ich ein wenig Angst, auf einmal Kosten an der Backe zu haben. Letztendlich ists und bleibts ne Sauerei, denn ich habe ja schliesslich dafür bezahlt. Wenn an Deinem Auto ein möglicher Heckscheibenwischer nicht mehr geht, spielts ja auch keine Rolle, dass den die Meisten gar nicht nutzen, oder ein anderes Modell. Für mich war dieser "eingebaute" XP-Modus in etlichen Dingen sehr nützlich.

Blöd ist auch, dass ich dadurch auch nur sehr umständlich an div. Passworte, etc. rankomme, da ich solche Karteien auch in diesem virt. XP abgelegt hatte. Kurz und gut, für mich haben sich durch den plötzlichen Wegfall schon etliche Probleme ergeben. Ich habe vorher schon mal unter dem Aspekt "alte Spiele nutzen" versucht, VirtualBox mit XP zu betreiben (hab ja noch meine alte XP-Lizenz), habs aber entnervt eingestellt, da irgendwas es verhindert hatte. GraKa-Nutzung oder RAM, weiss nicht mehr so genau.

Nur frag ich mich jetzt, im Herbst wars der völlig zerschossene IE11 (plus ein paar weitere, aber leicht zu reparierende Progs), jetzt der Virtual XP Mode, was kommt als Nächstes ? Hat das vielleicht Methode, um den "standhaften" Win7-Nutzern das BS madig zu machen und sie zum ungewollten Umstieg zu bewegen ? Sollte ich besser die Updates ganz abstellen ? Aus Sicherheitsgründen wäre das sehr zweischneidig (Sicherheit vor MS ?). Shit, habe Probleme genug am Hals !!!

Alibaba

Win11 pro 64, Ryzen 5 5600G, Gigabyte B550 X V2, DDR4 16GB RAM, SSD Crucial 500 GB, MSI Geforce GTX 1050 2GT OC und 2xSATA3-HD + 1xeSATA-HD mit insges. 7,5 TB, NT Cooler Master Silent Pro Gold 1000W, Monitor Samsung Syncmaster 24"
bei Antwort benachrichtigen