Windows 10 2.074 Themen, 25.940 Beiträge

Der Laufwerksbuchstabe ist doppelt

mechanicus / 27 Antworten / Flachansicht Nickles

Beispiel: Festplatte XY (C:) (C:)

Ich habe schon zum wiederholten Mal eins von den beiden (C:) gelöscht und nach einigen Minuten war das 2. (C:) wieder da.

Selbst mit der Datenträgerverwaltung und einer anderen Buchstabenzuordnung geht es nicht.

Eigentlich ist es nur eine optische Sache, aber es ärgert mich weil ich nicht weiß wie ich es dauerhaft weg bekomme oder wo es her kommt.

Wer hilft mir weiter?

LG Dieter

Liebe Grüße von Sylt. Dieter
bei Antwort benachrichtigen
soll heißen? Proldi
HartmutBLC mechanicus

„Der Laufwerksbuchstabe ist doppelt“

Optionen

Hallo:

Das erste C: steht für den Namen!! des Laufwerks. Das zweite für die Partition. Du hast also irgendwann einmal einen Namen (C)für das Laufwerk eingegeben. Dies ist ganz einfach zu ändern. Gehe in die Datenträgerverwaltung, klicke mit der rechten Maustaste das Laufwerk mit dem doppelten C: an und wähle Eigenschaften. Dann müste im Reiter Allgemein im obersten Feld C: stehen. Ändere dies in OS oder System oder ähnlich und bestätige mit Übernehmen. Dann hast Du unter Volume z.b. OS (C:) stehen.

Ich habe alle Laufwerke mit einem Namen versehen, der besseren Übersicht wegen. Zumal ich auf einer Festplatte 2 Betriebssysteme installiert habe.

mfG Hartmut

bei Antwort benachrichtigen