Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.274 Themen, 123.790 Beiträge

Aufrüsten eines Medion Akoya P5330 E

winnigorny1 / 62 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich rüste diese unsägliche Teil gerade für einen Bekannten auf.

Will sagen, ich versuche es. Vernünftiges Netzteil, Umsetzen in ein vernünftiges Gehäuse und muss feststellen, dass der Müll - das vorhandene Mainboard - Noch nicht mal einen Standard-Hauptstromanschluß hat...

Bei der Medion-Hotline wurde mir gesagt, dass ich einen entsprechenden Adapter in jedem Elektronikmarkt kaufen könne.  Allein Conrad-Elektronik hat sowatt nich! - Hat hier jemand ne Ahnung wo das zu beziehen ist?

Nach Möglichkeit bitte einen Elektronikmarkt nennen, dass das Ding noch bis Weihnachten fertig werden soll. - Bei Internetversand habe ich so meine Zweifel, ob das in time ankommt....

Vielen Dank schonmal im Voraus - ein Genervter.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Genauso ist es. winnigorny1
fakiauso luttyy „Ja ja, ich habe mehrmals in meiner Karriere mit Medion-Kisten zu tun gehabt. Alle Boards waren speziell für Medion ...“
Optionen
Alle Boards waren speziell für Medion gefertigt (z.B. MSI-Boards), die erscheinen gar nicht bei MSI, sondern mussten dann speziell über Medion upgedatet werden.


Das war doch eigentlich schon immer (?) so. Genauso wie der Support an Treibern und BIOS-Updates schon immer über die Discounter und nicht die Boardhersteller lief.
Medion, Targa und andere Discounter-Büchsen sind in aller Regel um des Preises willen abgespeckte Serienboards und -komponenten, bei denen z.B. früher die AGP-Grafik gleich auf dem Board ohne Steckplatz und damit eine Sackgasse war, PCI-Slots samt kombinierten TV- und Modemkarten per se shared waren etcpp.
Aufrüst- und Platzwunder waren solche Rechner ebenfalls noch nie und die Komponenten so gewählt, dass es nach viel klingt bei wenig Einsatz, denn irgendwo muss der Preis ja herkommen trotz der Masse an Rechnern.

Das umgedrehte ATX-Konzept mit Hutze für den CPU-Kühler ist auch so ein Medion-Schmankerl, wobei sich mir da der Sinn nicht erschliesst, denn alleine wegen der beengten Gehäuse hat das weder thermisch noch räumlich einen Vorteil.

Wenn mich jemand nach solchen PC fragt, dann sage ich grundsätzlich: Kaufen - Nutzen und nie etwas dran machen wollen. Wer da 'für später' plant, hat bei solchen Geräten verloren.

"Anyone who believes exponential growth can go on forever in a finite world is either a madman or an idiot (or an economist)" - Hellsongs
bei Antwort benachrichtigen