Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Millionen kabellose Tastaturen senden Daten im Klartext

mawe2 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Kabellose Tastaturen sollten eigentlich so gebaut sein, dass die darauf getippten Informationen nur verschlüsselt übertragen werden. Millionen Geräte von mindestens acht großen Herstellern patzen dabei aber heftig, wie Forscher entdeckt haben.

mawe2 meint:

Kabellose Tastaturen waren mir schon immer suspekt. Dass sie aber ein solch drastisches Sicherheitsproblem darstellen können, habe ich erst jetzt erfahren.

Bleibt die Frage: Wie schneiden die Hersteller ab, die in dem Artikel nicht aufgezählt wurden, z.B. Logitech, Cherry oder Microsoft?

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Zitat aus dem verlinkten Artikel von golem.de: Mit einer kleinen Antenne am Laptop und Ausrüstung, die es für ...“
Optionen
dass Du zwar mit dem winzigen USB-Dongle, das einer solchen Tastatur beiliegt, nur ein paar Meter überbrücken kannst, mit etwas mehr (besserem) Equipment aber dann eben bis zu 100 m möglich sind.

Mein Gedankengang war: was nützt das allerbeste und präziseste Equipment, wenn der Sender(!) nur 1,50 m Reichweite hat... mein Denkfehler: dabei zu vernachlässigen, dass dieses Equipment auch auf weit größere Entfernungen in diese 1,50-Zone eindringen kann.

THX fürs Erklären!
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen