Viren, Spyware, Datenschutz 11.213 Themen, 94.186 Beiträge

News: Viren, Spyware, Datenschutz

Millionen kabellose Tastaturen senden Daten im Klartext

mawe2 / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Kabellose Tastaturen sollten eigentlich so gebaut sein, dass die darauf getippten Informationen nur verschlüsselt übertragen werden. Millionen Geräte von mindestens acht großen Herstellern patzen dabei aber heftig, wie Forscher entdeckt haben.

mawe2 meint:

Kabellose Tastaturen waren mir schon immer suspekt. Dass sie aber ein solch drastisches Sicherheitsproblem darstellen können, habe ich erst jetzt erfahren.

Bleibt die Frage: Wie schneiden die Hersteller ab, die in dem Artikel nicht aufgezählt wurden, z.B. Logitech, Cherry oder Microsoft?

Hinweis: Vielen Dank an mawe2 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 giana0212 „Auch ich bevorzuge Kabel-gebundene Geräte. Nicht so sehr wegen der Möglichkeit des Spionierens alter Hut , oft ...“
Optionen
oft verursachen Kabel-lose Geräte technische Probleme. Man kommt mit ihnen nicht ins Bios

Das habe ich auch erlebt, sowohl am PC als auch am Mac. Letzterer hat zwar kein BIOS, aber man kann beim Start die Alt-Taste gedrückt halten, damit eine Auswahl an Boot-Laufwerken erscheint, oder auch "C", wenn man vom optischen Laufwerk booten will, DVD oder so...

Meistens haben solche Dinge nicht funktioniert. Auch nervt es, wenn du gerade keine passende Ersatzbatterie zur Hand hast und dein Gerät plötzlich unbedienbar wird. Und schließlich: Akkus statt Batterien sind für Mäuse und Tastaturen ungeeignet, wegen der zu schnellen Selbstentladung. War zumindest meine Erfahrung (die eneloop-LSD-Akkus gab es damals noch nicht).

Auf die Idee, dass irgendwelche Hunderte Meter entfernten Gangster Daten abhören können, während ich selbst schon mit 6,50 m Abstand zum Rechner keine Daten mehr übertragen können, war ich allerdings nocht nicht gekommen...

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen