http://bigstory.ap.org/article/9eeef222ed8b4f92959ecd2352dcffd0/thousands-celebrate-summer-solstice-stonehenge
Ob man jetzt gerade den Trubel zur Sommersonnenwende haben muss, lasse ich mal im Raum stehen - 12000 Feiernde ist schon eine Hausnummer.
Stonehenge wäre auf jeden Fall auch noch eine Reise wert, allerdings eher aus historischer Sicht. So richtig ist die komplette Bedeutung nach wie vor nicht entschlüsselt und vor den Leistungen der damaligen Erbauer kann man nur den Hut ziehen. Sie hatten eigentlich nur 2 Dinge - jede Menge Zeit und Manpower.
Auch hier ist viel Wissen durch die Zeitläufte verloren gegangen und muss u.U. ein weiteres mal neu entdeckt werden. Dabei waren die Leistungen der menschen bereits in der Steinzeit beeindruckend und das astronomische Wissen unserer Vorgänger muss den Vergleich mit unserer Zeit nicht scheuen...
...wollte ich nur mal so gesagt haben;-)
Off Topic 20.147 Themen, 223.579 Beiträge
Geiler Song;-)
Immerhin ist auf Wikipedia bereits erwähnt, dass der Ort bereits wesentlich länger genutzt wird, als der Bau des jetzigen Zustands annehmen lässt.
Neben der Kultstätte dürfte Stonehenge auch zu eher 'profanen' Dingen wie Aussaat und Ernte gedient haben, welche über den Stand der Gestirne ermittelt wurden. Ähnlich verhält es sich mit der kleineren Anlage in Goseck und der in der Nähe gefundenen Himmelsscheibe, die eine Art kleines Observatorium ist.
Die endgültige Bedeutung wird sich uns vermutlich nie vollständig erschliessen, weil wir mit unserer Sicht wahrnehmen und nicht der der damaligen Menschen.
http://www.sonnenobservatorium-goseck.info/
http://www.himmelsscheibe-erleben.de/
Für meine Frau ist selbst das neumodischer Kram, die bewegt sich mehr in steinzeitlichen Regionen:
http://www.museum-schelklingen.de/der-hohle-fels
https://www.urmu.de/de/Forschung+Arch%C3%A4ologie/Eiszeitkunst/Venus