http://bigstory.ap.org/article/9eeef222ed8b4f92959ecd2352dcffd0/thousands-celebrate-summer-solstice-stonehenge
Ob man jetzt gerade den Trubel zur Sommersonnenwende haben muss, lasse ich mal im Raum stehen - 12000 Feiernde ist schon eine Hausnummer.
Stonehenge wäre auf jeden Fall auch noch eine Reise wert, allerdings eher aus historischer Sicht. So richtig ist die komplette Bedeutung nach wie vor nicht entschlüsselt und vor den Leistungen der damaligen Erbauer kann man nur den Hut ziehen. Sie hatten eigentlich nur 2 Dinge - jede Menge Zeit und Manpower.
Auch hier ist viel Wissen durch die Zeitläufte verloren gegangen und muss u.U. ein weiteres mal neu entdeckt werden. Dabei waren die Leistungen der menschen bereits in der Steinzeit beeindruckend und das astronomische Wissen unserer Vorgänger muss den Vergleich mit unserer Zeit nicht scheuen...
...wollte ich nur mal so gesagt haben;-)
Off Topic 20.140 Themen, 223.435 Beiträge
"Die ägyptische Landwirtschaft verfügte über die Grundvoraussetzungen für ökonomische Stabilität. Warmes Klima und ausreichend Wasser stellten nicht nur die Versorgung mit Getreide sicher, sondern sorgten auch für eine Überschußproduktion, die fast jedes Jahr zu erwarten war. Der Staat konnte diesen Überschuß reinvestieren und so verteilen, daß möglichst viele Ägypter am Wohlstand teilhaben konnten.
Nehmen wir zum Beispiel einen gewöhlichen Bauern, den wir Hori nennen. Hori und seine Söhne bebauen die Äcker und wenn der Steuereintreiber kommt, bezahlen sie die verlangten Säcke Getreide. Da da Land fruchtbar ist, hat die Familie auch danach ausreichend zu leben. Während der Überschwemmung schleppt Hori Steine beim Bau eines Tempels und wird dafür mit zusätzlichen Säcken Getreide entlohnt."
http://www.judithmathes.de/aegypten/arbeit/wirtschaft.htm
Absolut vergleichbar wars damals auch bei den Briten (da waren die Steuereintreiber halt Priester und haben "Spenden erbeten"!) und von Ackerbau, Wirtschaft und Geschichte und der harten Bauernarbeit hast du absolut keinen blassen Schimmer!
Ohne Überschußproduktion definitiv kein solches Bauwerk!