Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.415 Themen, 36.812 Beiträge

Curved oder flat?

gelöscht_152402 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Wir wollen ein neues Smart-TV, gerne um die 50".
Weil wir nicht weit weg sitzen, dachten wir, dass uns das Curved-Display entgegen kommt. Zudem soll es einen tieferen Raumeindruck vermitteln, da es der Form des Auges entgegen kommt. Wenn ich mir diese TV im Laden anschaue, finde ich die ganz toll, kann mir aber schlecht vorstellen, wie es sich zu Hause macht und ob man langfristig nicht doch besser einen Flat gewählt hätte.

Daher frage ich mal in die Runde nach euren Erfahrungen.

Danke & Gruß :)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Hi, Curved Displays sind eine Totgeburt. Da sieht nur einer gut, und zwar der, der ideal angeordnet ist. Außerdem haben ...“
Optionen

http://www.pc-magazin.de/vergleich/flat-curved-tv-format-vergleich-ifa-test-qualitaet-2604556.html

Soweit ich weiß, ist eher 3D eine Totgeburt. Im TV-Laden habe ich mir natürlich keinen Spielfilm angeschaut, aber auf mich scheint der Curved-Effekt zu wirken. Da das Gerät ohnehin recht nahe stehen wird, fürchte ich eher, dass ein Flat schlicht zu groß wirken wird. Das leicht gekrümmte Bild scheint das auszugleichen. Nur ganz selten sehen wir Filme mit anderen Zuschauern und ich denke, wenn wir ohnehin alle recht nah dran sitzen, sich die Krümmung für die aussen sitzenden nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Ich weiß aber nicht, was ich von 4k halten soll! Sofern der TV nicht wunderbar extrapolieren kann, gibt es eh kaum Angebote in dieser Auflösung. Und ich schaue am meisten noch alte DVDs in PAL.

Sieh Dir im Laden die Spiegelungen an, ich garantiere Dir, schaust Du da länger drauf, wirst Du kirre.

Verstehe ich nicht. Was soll sich denn mehr spiegeln als auf einem Flat auch?

bei Antwort benachrichtigen