Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.417 Themen, 36.825 Beiträge

Curved oder flat?

gelöscht_152402 / 33 Antworten / Flachansicht Nickles

Moin!

Wir wollen ein neues Smart-TV, gerne um die 50".
Weil wir nicht weit weg sitzen, dachten wir, dass uns das Curved-Display entgegen kommt. Zudem soll es einen tieferen Raumeindruck vermitteln, da es der Form des Auges entgegen kommt. Wenn ich mir diese TV im Laden anschaue, finde ich die ganz toll, kann mir aber schlecht vorstellen, wie es sich zu Hause macht und ob man langfristig nicht doch besser einen Flat gewählt hätte.

Daher frage ich mal in die Runde nach euren Erfahrungen.

Danke & Gruß :)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Curved oder flat?“
Optionen

Hi!

Was hat den so ein Teil für einen Radius? Richtig funktionieren kann die Krümmung ja eigentlich nur, wenn man im Mittelpunkt des Kreises sitzt, oder? Und beim Schauen auf das TV steht das Auge auch nicht starr auf einen Punkt gerichtet, zudem haben Augen durchaus unterschiedliche Krümmungen (meine ich).

Für mich ist das Spielkram. Ich hab jetzt zwar nur TV bis unter 50" selbst erlebt, aber ich wüsste nicht, was da schlechter sein sollte, als mit Krümmung. Ich hab flache 42". Mein Bruder meine ich 48" und ein Kumpel müsste sogar 52" haben. Alles flach wie Norddeutschland. Gestört hat es keinen.

OK, im Kino ist die Leinwand leicht gebogen, aber ich denke dass hat was mit der Schärfejustierung der Projektion zu tun. Bei einer mehrere Meter breiten Leinwand, wird man da eine Krümmung zur Unterstützung benötigen, falls der Projektor keinen entsprechenden Schliff in der Optik hat. Aber bei normalen TV zuhause? Mit einem Beamer hat man ja auch keine Probleme, wenn man das Bild zwei bis drei Meter breit an die Wand haut.

Das soll keine Verteufelung der gekrümmten TVs sein. Sofern die Bildtechnik gut ist, die im Pannel und der Elektronik steckt, sollte das Bild immer gut sein, egal ob gekrümmt oder nicht. Auf den üblichen Werbe-Info-Seiten zu Curved-TVs wird aber immer die bessere Tiefenwirkung hervorgeheben. mir erschließt sich aber nicht, wie das durch eine leichte Krümmung erzeugtw erden soll. Kann ja sein, dass das dadurch unterstützt wird, aber andere Kennwerte wie hoher Kontrast wiegen da IMHO deutlich stärker.

Ich meine so aus dem Gedächtnis, dass der Kontrast entscheiden für das Gefühl (mehr ist das ja nicht) der Tiefenschärfe entscheidend wäre. Gefunden hab ich dazu das: http://display-magazin.net/thema/fernseher/kontrast

Bis dann
Andreas

Mir faellt gerade kein bloeder Spruch ein, der mich ueber alle anderen erhebt.
bei Antwort benachrichtigen