Fernsehen, Smart-TV, Mediacenter, Streaming-Dienste 7.457 Themen, 37.305 Beiträge

Curved oder flat?

gelöscht_152402 / 33 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!

Wir wollen ein neues Smart-TV, gerne um die 50".
Weil wir nicht weit weg sitzen, dachten wir, dass uns das Curved-Display entgegen kommt. Zudem soll es einen tieferen Raumeindruck vermitteln, da es der Form des Auges entgegen kommt. Wenn ich mir diese TV im Laden anschaue, finde ich die ganz toll, kann mir aber schlecht vorstellen, wie es sich zu Hause macht und ob man langfristig nicht doch besser einen Flat gewählt hätte.

Daher frage ich mal in die Runde nach euren Erfahrungen.

Danke & Gruß :)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Curved oder flat?“
Optionen

Hi!

Was hat den so ein Teil für einen Radius? Richtig funktionieren kann die Krümmung ja eigentlich nur, wenn man im Mittelpunkt des Kreises sitzt, oder? Und beim Schauen auf das TV steht das Auge auch nicht starr auf einen Punkt gerichtet, zudem haben Augen durchaus unterschiedliche Krümmungen (meine ich).

Für mich ist das Spielkram. Ich hab jetzt zwar nur TV bis unter 50" selbst erlebt, aber ich wüsste nicht, was da schlechter sein sollte, als mit Krümmung. Ich hab flache 42". Mein Bruder meine ich 48" und ein Kumpel müsste sogar 52" haben. Alles flach wie Norddeutschland. Gestört hat es keinen.

OK, im Kino ist die Leinwand leicht gebogen, aber ich denke dass hat was mit der Schärfejustierung der Projektion zu tun. Bei einer mehrere Meter breiten Leinwand, wird man da eine Krümmung zur Unterstützung benötigen, falls der Projektor keinen entsprechenden Schliff in der Optik hat. Aber bei normalen TV zuhause? Mit einem Beamer hat man ja auch keine Probleme, wenn man das Bild zwei bis drei Meter breit an die Wand haut.

Das soll keine Verteufelung der gekrümmten TVs sein. Sofern die Bildtechnik gut ist, die im Pannel und der Elektronik steckt, sollte das Bild immer gut sein, egal ob gekrümmt oder nicht. Auf den üblichen Werbe-Info-Seiten zu Curved-TVs wird aber immer die bessere Tiefenwirkung hervorgeheben. mir erschließt sich aber nicht, wie das durch eine leichte Krümmung erzeugtw erden soll. Kann ja sein, dass das dadurch unterstützt wird, aber andere Kennwerte wie hoher Kontrast wiegen da IMHO deutlich stärker.

Ich meine so aus dem Gedächtnis, dass der Kontrast entscheiden für das Gefühl (mehr ist das ja nicht) der Tiefenschärfe entscheidend wäre. Gefunden hab ich dazu das: http://display-magazin.net/thema/fernseher/kontrast

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Curved oder flat?“
Optionen

Hallo,

spare dir das Geld für den Gimmik curved Display und investiere lieber in 4K bzw. Ultra HD.
Ich habe mir im Dezember, nach vielen Probegucken, einen 55" flat, aber mit 4K gekauft (LG UF 8509).
Davon sind wir alle begeistert, auch wenn wir etwas schräg davor sitzen, von curved hat nur einer etwas, der der mittig davor sitzt.

bei Antwort benachrichtigen
Michael Nickles gelöscht_238890 „Hallo, spare dir das Geld für den Gimmik curved Display und investiere lieber in 4K bzw. Ultra HD. Ich habe mir im ...“
Optionen
spare dir das Geld für den Gimmik curved Display und investiere lieber in 4K bzw. Ultra HD.

Ja, den Samsung hab ich bislang keine Sekunde bereut:

http://www.nickles.de/forum/tv-per-pc/2016/55-zoll-uhd-fernseher-von-samsung-fuer-899-euro-kaufen-oder-abwarten-539172456.html

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Curved oder flat?“
Optionen

Hi,

Curved Displays sind eine Totgeburt. Da sieht nur einer gut, und zwar der, der ideal angeordnet ist. Außerdem haben Spiegelungen ganz häßliche Effekte. Im Prinzip war das nur ein Verkaufsargument, eine Neuheit halt. Ob das etwas taugt, hat vorher keinen interessiert. Und jetzt sitzen sie auf den unverkäuflichen Fernsehern.

Als einzige Anwendung fällt mir ein Computer-Arbeitsplatz ein. Wenn da nur einer davor sitzt, kann er das supi ausrichten und der ist dann wirklich mittendrin. Da Ihr sicher nicht alleine Fernsehen guckt, sondern auch gerne mal zu zweit oder mit Gästen, sitzen nie alle ideal, immer höchstens einer.

Sieh Dir im Laden die Spiegelungen an, ich garantiere Dir, schaust Du da länger drauf, wirst Du kirre.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Hi, Curved Displays sind eine Totgeburt. Da sieht nur einer gut, und zwar der, der ideal angeordnet ist. Außerdem haben ...“
Optionen

http://www.pc-magazin.de/vergleich/flat-curved-tv-format-vergleich-ifa-test-qualitaet-2604556.html

Soweit ich weiß, ist eher 3D eine Totgeburt. Im TV-Laden habe ich mir natürlich keinen Spielfilm angeschaut, aber auf mich scheint der Curved-Effekt zu wirken. Da das Gerät ohnehin recht nahe stehen wird, fürchte ich eher, dass ein Flat schlicht zu groß wirken wird. Das leicht gekrümmte Bild scheint das auszugleichen. Nur ganz selten sehen wir Filme mit anderen Zuschauern und ich denke, wenn wir ohnehin alle recht nah dran sitzen, sich die Krümmung für die aussen sitzenden nicht wirklich ins Gewicht fällt.

Ich weiß aber nicht, was ich von 4k halten soll! Sofern der TV nicht wunderbar extrapolieren kann, gibt es eh kaum Angebote in dieser Auflösung. Und ich schaue am meisten noch alte DVDs in PAL.

Sieh Dir im Laden die Spiegelungen an, ich garantiere Dir, schaust Du da länger drauf, wirst Du kirre.

Verstehe ich nicht. Was soll sich denn mehr spiegeln als auf einem Flat auch?

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „http://www.pc-magazin.de/vergleich/flat-curved-tv-format-vergleich-ifa-test-qualitaet-2604556.html Soweit ich weiß, ist ...“
Optionen

Was soll mehr spiegeln? Eine punktförmige Lichtquelle spiegelt sich in einem Flatscreen als Punkt, in einem Curved-Displax jedoch als gezogene Linie.

Und wie gesagt, Du guckst ja nicht alleine, nur alleine kannst Du an der richtigen Stelle sitzen, jemand neben Dir empfindet das gebogene Display bereits als störend, weil er außerhalb des Geschehens sitzt.

Und 3D war jetzt nicht der große Wurf, das liegt aber auch an den Inhalten. Letztlich vermiesen einem die Inhalteanbieter immer den Spaß. 3D ist also eher eine Art nette Zugabe, Curved-Displays sind aber eine deutliche Verschlechterung des Erfahrens.

Schon Mitte 2015 galt Curved als tot, ergo kannst Du nur die Reste kaufen. Will Dir der Verkäufer das also als das Geilste überhaupt verkaufen, verarscht er Dich.

Zum Schluß rate ich Dir: Sieh Dir das im Laden genau an, länger, aus mehreren Positionen. Und kommst Du nicht zum gleichen Schluß, mir egal, ist ja Dein Geld.

https://www.locafox.de/magazin/lohnt-sich-ein-curved-tv-fernseher/

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Was soll mehr spiegeln? Eine punktförmige Lichtquelle spiegelt sich in einem Flatscreen als Punkt, in einem Curved-Displax ...“
Optionen

Deinem Link zufolge spricht mir eher alles für curved als dagegen. Auch was meinem/userem Sehvermögen betrifft.

Ich hätte ja gerne noch einen Curved-TV-Gucker gehört aber das lieht wohl daran, dass man der Technik nicht traute und eher Flat kaufte. Aber vielleicht meldet sich ja noch jemand aus der Fraktion.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Deinem Link zufolge spricht mir eher alles für curved als dagegen. Auch was meinem/userem Sehvermögen betrifft. Ich ...“
Optionen

Wenn Du das da rausliest, solltest Du vielleicht nochmal nachlesen. Keiner sitzt direkt vor der Glotze direkt im Hotspot, das machen echt nur Leute, die Kinofeeeling im Wohnzimmer haben wollen mit entsprechender Aufteilung und Einrichtung. Das funktioniert schon dann nicht mehr, wenn Du zB nicht aufrecht mittig auf dem Sofa sitzt, sondern Dich in eine Ecke des Sofas fleezt. Und mit 2 Personen funktioniert das nur, wenn man mittig im Hotspot eng beieinander sitzt, leicht versetzt wars das schon mit dem tollen Eindruck. Auch, wenn man auch nur etwas zu weit weg sitzt, ist der Eindruck schon gestört.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Wenn Du das da rausliest, solltest Du vielleicht nochmal nachlesen. Keiner sitzt direkt vor der Glotze direkt im Hotspot, ...“
Optionen

Was sollte ich d.M.n. denn da rauslesen? Da steht ganz klar drin, dass die meisten recht angetan von Curved waren. Soll ich da jetzt das Gegenteil heraus lesen?

Wir gucken derzeit immer noch in die Röhre (also konvex) und kenne HD praktisch gar nicht. Und ich muss mir noch schwer überlegen, ob ich überhaupt kostenpflichtiges HD empfangen will. Lieber Internet mit Stick, vorausgesetzt, ich bekomme hier eine so schnelle Leitung.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie ein PAL oder SD/HD-Signal auf 4K extrapoliert besser aussehen kann, wie FullHD. Kenne da leider keine Vergleiche.

Ich bin ja schon vom 3D-Zug abgesprungen, mangels Material und extra Brillen. Ich kenne die Curved-TVs genauso gut wie die Testgruppe aus dem verlinkten Artikel und bis ebenso wie diese, davon angetan. Das ist selbstverständlich ein Eindruck aber weit weg, von einer vorgefassten Meinung. Dann brauchte ich nicht fragen.

Ich frage also trotzdem noch mal: Wie lese ich den Artikel richtig? Offenbar krieg ich das nicht hin.

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Was sollte ich d.M.n. denn da rauslesen? Da steht ganz klar drin, dass die meisten recht angetan von Curved waren. Soll ich ...“
Optionen
Auch kann ich mir nicht vorstellen, wie ein PAL oder SD/HD-Signal auf 4K extrapoliert besser aussehen kann, wie FullHD. Kenne da leider keine Vergleiche.

Bei nicht ganzzahligen Skalierungsfaktoren die nah an 1 liegen hast Du ein eher schlechtes Bildergebnis. Mit UHD passt das recht gut: 2xFullHD, 3xHD mit 720 Zeilen und 3,7r bei PAL mit 576 Zeilen.

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Was sollte ich d.M.n. denn da rauslesen? Da steht ganz klar drin, dass die meisten recht angetan von Curved waren. Soll ich ...“
Optionen

Hm, also ich lese da nicht nur eitel Sonnenschein heraus.

Eine vierköpfige Familie in den Genuss des Curved-Effekts zu bringen, ist also quasi unmöglich.

Allein das reicht doch schon.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Hm, also ich lese da nicht nur eitel Sonnenschein heraus. Allein das reicht doch schon.“
Optionen

Dann fehlt mir ein Kind. Mist!

Heißt dass den auch, dass wer aussen sitzt, nur noch Mist zu sehen bekommt? Auch beim Flat schauen diejenigen, die aussen sitzen, von der Seite aufs Display. Klar, beim Curved ist es zusätzlich von einem weg gerichtet. Aber dieser Bereich ist doch nicht blind. Ist ja nicht so, dass ein Teil des Bildes fehlt.

Wenn ich einen großen Curved >50" nehme und wir sitzen alle in einer Runde nah davor, verringert sich der Bogeneffekt sowieso. Erst wenn man weiter weg säße, würden die Ränder undeutlich.

Ich will hier keine Lanze für Curved brechen, nur die großen Flats kommen mir so dermaßen platt vor, dass ich lieber einen kleineren hätte. Das empfinde ich beim Curved nicht so. Ok, dann zähle ich wohl zu einer Minderheit, die das gerade noch gut finden können. Und wenn es sich ums persönliche Empfinden geht, braucht man eh nicht mehr nach zu fragen.

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
giana0212 gelöscht_152402 „Dann fehlt mir ein Kind. Mist! Heißt dass den auch, dass wer aussen sitzt, nur noch Mist zu sehen bekommt? Auch beim Flat ...“
Optionen

Setz Dich doch einfach im Laden davor, so, daß es richtig geil ist, und dann rückst Du 2m zur Seite und siehst Dir das Ergebnis auch mal mindestens 5 Minuten an.

Oder in Deinem Wohnzimmer: Vielleicht liegst Du ja auch mal auf dem Sofa und guckst Glotze. Viel Spaß.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 giana0212 „Setz Dich doch einfach im Laden davor, so, daß es richtig geil ist, und dann rückst Du 2m zur Seite und siehst Dir das ...“
Optionen

Meine Eltern haben einen 50" Flat. Wenn ich da auf der Couch liege, sehe ich zwar ein großes Bild aber ziemlich verzerrt. Logisch. Auf der abgewandten Seite mehr als auf der zugewandten. Ein Curved würde immerhin die sonst abgewandte Seite besser zeigen, mit der Stauchung auf der zugewandten Seite muss man halt leben. Dafür ist das Ding ja auch große genug.

Ich stelle fest, dass Curved eben nur wenige Betrachter anspricht, deswegen aber nicht schlechter sein muss. Mit 3D kommt ja auch nicht jeder klar.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_152402 „Meine Eltern haben einen 50 Flat. Wenn ich da auf der Couch liege, sehe ich zwar ein großes Bild aber ziemlich verzerrt. ...“
Optionen

Ich komme mit 3D nicht klar, weil ich es gar nicht sehen kann. Von daher war das nie ein Thema für mich, aber offensichtlich kommen nur wenige damit zurande, nicht umsonst wurde das Projekt aufgegeben. 2D Filme im Kino sind jedenfalls definitiv besser, als 3D. Es entspricht dem natürlichen Sehverhalten, Leute mit Brille haben ein Problem und Farben, sowie Schärfe sind 2D objektiv und subjektiv besser.

Warum überhaupt Curved? Ist die Wirklichkeit konkav? Ich wüsste nicht wo. Alleine wenn ein Flugzeug quer über den Bildschirm fliegt wird einem anders. Da entsteht eine konkave Krümmung, die jedem natürlichen Sehen zuwider läuft. Ich würde ein flaches Bild jederzeit diesem Unsinn vorziehen.

Klar ist aber auch, des Menschen Wille ist sein Himmelreich und wenn du lieber so schaust, dann mach das. Ich frage mich nur, wozu du diese Diskussion gestartet hast. Die Verzerrung wie vom Fernseher deiner Eltern dürfte bei Curved deutlich stärker ausfallen, denn es gibt, wie dir mehrfach gesagt wurde, nur einen idealen Punkt. Jede Abweichung führt zu (für mich) nervigen Effekten. Aber wie gesagt, nimm was dir gefällt.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Fetzen „Ich komme mit 3D nicht klar, weil ich es gar nicht sehen kann. Von daher war das nie ein Thema für mich, aber ...“
Optionen
Ich frage mich nur, wozu du diese Diskussion gestartet hast.

Ich dachte, das verstünde sich von selbst!

Also, ich ging einfach mal davon aus, dass hier jemand einen Curved-TV hat und mir sagen kann, ob er mit dem Ding zufrieden ist oder nicht. Also aus eigener Erfahrung sprechen kann.

Leider las ich bis jetzt nur Meinungen von Leuten, die es gar nicht haben wollten und das Ding auch nur aus dem Laden kennen- so wie ich. Da frage ich mich, warum antworten die mir, wenn sie keinerlei Erfahrung damit haben?

Ich würde mir auch nie einen VW Golf kaufen und erzähle jetzt jedem, warum nicht. Ok?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander gelöscht_152402 „Ich dachte, das verstünde sich von selbst! Also, ich ging einfach mal davon aus, dass hier jemand einen Curved-TV hat und ...“
Optionen

Naja. Die hier vorliegende Erfahrung scheint eher so auszusehen, dass die meisten hier anwesenden schon im Laden Curved eher als nachteilig ansehen. Man kann also davon ausgehen, dass das Konzept bei technisch interessierten nicht so gut ankommt.

Bedenke auch, dass die Inhalte für eine Ausgabe auf einer Ebene und nicht auf einem Zylinder-Segment produziert werden. Wenn Du ein Rechteck um ein Zylinder-Segment rollst dann sieht es nicht mehr wirklich nach einem Rechteck aus.

Insgesamt halte ich gebogene Bildschirme höchstens in Mehrschirmumgebungen für interessant. Aber dann muss die Gesamtkonstruktion auch perfekt auf den Krümmungsradius abgestimmt werden.

bei Antwort benachrichtigen
Fetzen gelöscht_152402 „Ich dachte, das verstünde sich von selbst! Also, ich ging einfach mal davon aus, dass hier jemand einen Curved-TV hat und ...“
Optionen

Warum ich welches Auto nehme hängt von vielen Faktoren ab. Fahrwerk, Motor, Ausstattung, Unterhalt....

Ein Fernseher soll vorrangig ein Bild übertragen, was ich ganz einfach mit meinen Augen beurteilen kann. Dafür muss ich mich nur ein paar Minuten hinstellen/setzen und mir das Bild ansehen. Im Laden kann ich sogar mehrere Geräte vergleichen und bin nicht durch Gewöhnung befangen. Dies sollte besonders für den Punkt flach gegen gekrümmt zutreffen. Um den ganzen übrigen Klimbim ging es ja nicht.

Du hast gefragt und jetzt gefallen dir die Antworten nicht, wei du etwas anderes zu lesen bekommen wolltest. Ich sitze nicht immer auf dem gleichen Fleck, alleine deswegen kommt so eine Gurke für mich nicht in Frage.

Meine Frau schaut beim Bügeln, ich flätze auf dem Boden, sie liegt nach Links auf dem Sofa, ich nach Rechts, wir sitzen am Esstisch...Es gibt viele Blickwinkel und darum halte ich dieses starre Konzept für dumm. Um das zu begreifen muss ich nicht erst 1500€ ausgeben, sondern ich gehe im Laden mal von Links nach Rechts und in die Knie und damit hat sich das irre neue Erlebnis selbst entlarvt, während die schicken Demobilder laufen. Wenn ich einen Golf und einen Uno auf dem Kiesplatz so vergleiche wird mir das nicht wirklich viel helfen, oder?

Aber wie schon gesagt: kauf dir so ein gekrümmtes Teil, ich muss nicht damit glücklich werden. Vielleicht helfen unsere Bedenken dem Nächsten, der darüber stolpert.

Das wahre Leben ist nicht der Kampf zwischen Gut und Böse, sondern zwischen Böse und noch Schlimmeren!(Joseph Brodsky)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Fetzen „Warum ich welches Auto nehme hängt von vielen Faktoren ab. Fahrwerk, Motor, Ausstattung, Unterhalt.... Ein Fernseher soll ...“
Optionen
Du hast gefragt und jetzt gefallen dir die Antworten nicht, wei du etwas anderes zu lesen bekommen wolltest.

Würdest du es bitte unterlassen, mir deine nicht zutreffende Interpretation in den Mund zu legen? Wie kommst du dazu? Du hast schon den Sinn meiner Frage nicht verstanden und offenbar auch die Erklärung nicht. Das Unvermögen liegt also bei dir und darfst du gerne behalten! Nachher soll ich mich auch noch entschuldigen, oder wie?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Ich dachte, das verstünde sich von selbst! Also, ich ging einfach mal davon aus, dass hier jemand einen Curved-TV hat und ...“
Optionen
Leider las ich bis jetzt nur Meinungen von Leuten, die es gar nicht haben wollten und das Ding auch nur aus dem Laden kennen- so wie ich. Da frage ich mich, warum antworten die mir, wenn sie keinerlei Erfahrung damit haben?

Wie viel Erfahrung dürfte es denn Deiner Meinung nach sein?

Ich habe mir im Dezember, nach vielen Probegucken, einen 55" flat, aber mit 4K gekauft (LG UF 8509).

Glaubst Du ich gebe 1000€ aus, um danach erst das Produkt in meiner Wohnung zu testen?
Ich habe alle Kisten, die mich interessierten, bei diversen Händlern getestet.
Gegen curved haben wir uns bewusst entschieden, 3-D war mein Wunsch (ich bin der Einzige in der Familie der das wollte) und die Größe sollte min. 55" betragen.
Es kamen natürlich noch einige andere Auswahlkriterien dazu, weshalb es LG wurde.

Der Preis spielte dabei keine ausschlaggebende Rolle, aber launisch, wie das Glück nun einmal ist, kam die Kiste gerade zu dem Zeitpunkt bei amazon für 999€ in den Tagesdeal/Sonderangebot.

Noch zu 3-D, entsprechende, gute, Filme sind ein Erlebnis und für mein Gerät braucht man nur eine ganz leichte Brille (ohne jede Technik).

Noch mehr "Erfahrung" findest Du wie immer im Internet, aber auch da trifft keiner die Entscheidung für Dich.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Wie viel Erfahrung dürfte es denn Deiner Meinung nach sein? Glaubst Du ich gebe 1000€ aus, um danach erst das Produkt ...“
Optionen
Wie viel Erfahrung dürfte es denn Deiner Meinung nach sein?

Erfahrung von Leuten, die einen haben und deshalb etwas dazu sagen können.

Meine Frage lautete nicht, dass ich Meinungen suche, von Leuten die Curved kategorisch ablehnen. Mir gehts ja nicht um Bestätigung.

Gut, es gibt hier also keine Curved-Gucker. Ist ok, war ja auch nur eine Frage. Mehr wollte ich (hier) nicht wissen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Deinem Link zufolge spricht mir eher alles für curved als dagegen. Auch was meinem/userem Sehvermögen betrifft. Ich ...“
Optionen

Ganz einfache Kiste.
Du hattest schon vorher eine vorgefasste Meinung pro curved, dann kauf dir auch curved (Punkt).
Du machst ja nichts falsch damit, Du wirfst nur Geld zum Fenster raus, es ist  aber Dein Geld.

Ob Du es nun glaubst, oder nicht, curved Display Fernseher sind out und full HD ist genau so out.
Wenn Du also curved kaufst, dann wenigstens als 4K (Ultra HD).
Und je größer um so besser, auch wenn man "nah" davor sitzt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Curved oder flat?“
Optionen

Sodale!

Der ist es nun geworden!
http://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KD-55X8005C/list

Haben uns Curved und Größen noch mal im Laden angeschaut. Mir gefällt das Curved immer noch, kann aber auch mit Flat gut leben. Mehr wie 55" ist dann aber doch nicht drin.

Jetzt dürft ihr mich zu meiner Entscheidung beglückwünschen oder auch nicht ;-)

Danke & Gruß Lächelnd

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Sodale! Der ist es nun geworden!http://www.sony.de/support/de/content/cnt-specs/KD-55X8005C/list Haben uns Curved und ...“
Optionen

Hi!

Herzlichen Glückwunsch zum neuen TV. Niemand kauft sich ein TV zu das man ihm nicht beglückwünschen kann. Zwinkernd

Es ist also ein aktueller flacher 55er geworden. Das ist vermutlich im Moment die beste Lösung, was Preis und Größe angeht. Sony wäre auch in meiner A-Liste der TV Hersteller, wenn ich jetzt meinen 42er Plasma von Panasonic ersetzen müsste. Ich hoffe allerdings, dass er noch ein paar Jahe hält (bisher gibt es noch keine Probleme).

Wie zufrieden bist du mit dem Bild und dem Klang? Was spielst du bei dir zu? Bluray und DVB-S2?

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! Herzlichen Glückwunsch zum neuen TV. Niemand kauft sich ein TV zu das man ihm nicht beglückwünschen kann. Es ist ...“
Optionen

Dankeschön! :-)

Im Moment spielt noch gar nix, die Lieferung erfolgt erst nächste Woche. Werde dann aber weiter hier posten, damit es auch anderen dient!

Wir haben Sat und BR käme dann mit einer Playsi hinzu. Sollte der Klang zu dünn sein, kommt noch eine Soundbar. Ich bin aber sehr gespannt, wie gut er meine PAL-DVDs hochrechnet.

Wollte also nur schnell eine Entscheidung samt Vorfreude bekannt geben und poste natürlich gerne weiter. Ist sogar schon ein Auslaufsmodell und daher auch preislich interessant. Für alle die, die auch was neues suchen.

Also dann bis die Tage *freu

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Nachtrag zu: „Dankeschön! :- Im Moment spielt noch gar nix, die Lieferung erfolgt erst nächste Woche. Werde dann aber weiter hier ...“
Optionen

So, das gute Stück ist in Betrieb genommen!

Dabei war eine Schnellstartanleitung, die lediglich das aufstellen und anschließen erklärte. Dann noch ein dickes Handbuch in zig Sprachen, da aber auch recht dürftig gehalten. Die Grundfunktionen werden gezeigt, aber nichts tiefer gehendes. Das gedruckte hilft kaum und kann gleich weg gelegt werden.

Ok, dann mal los! Nach dem ersten Einschalten startete ein Assistent, der mich durch die Inbetriebnahme führte. Sogleich fand er mein Wlan und fragte nach dem Schlüssel. Den gab ich ein und kam bei "weiter" nicht weiter. Ich weiß immer noch nicht, mit welcher Taste ich letztendlich weiter kam. Alles weitere lief dann aber recht easy und selbsterklärend. Nur die Anmeldung beim GooglePlay-Konto hatte ich übersprungen, da muss ich mal sehen, wo ich das wieder finde. Dann folgte noch ein opt. SW-Update und die Kiste lief einwandfrei!

Das "Menü" zeigt sich kontextbezogen und strukturiert. Trotzdem muss man sich hier erst mal rein fuchsen. Aber per Hilfe-Taste kann man eine passende Hilfe aufrufen. Ziemlich smart! Für die grundlegenden TV-Funktionen kann man aber gleich loslegen, die IR-FB zeigt sich auch sehr aufgeräumt. Das umschalten dauert dicke 3sek., nicht schnell aber annehmbar. Statt zu zappen sollte man hier besser den übersichtlichen TV-Guide benutzen. Gewöhnungssache.

Das Bild ist bei HD sehr gut, bei SD etwas matschig. Aber was will man von PAL auf 4K / 55" hochgerechnet auch groß erwarten? Es ist auf jeden Fall i.O.! 

Zu den eigentlichen smarten Funktionen bin ich noch nicht durchgedrungen und hab auch den Sound noch nicht ausgereizt. Kommt noch...

Aber für den Anfang habe ich einen sehr guten Eindruck und was die Bedienung betrifft, verstehen wir uns wohl schon ganz gut. Ich habe jedenfalls nicht den Eindruck, falsch eingekauft zu haben. Schätze, wir werden viel und hoffentlich lange Freude an diesem TV haben! Also bis jetzt kann ich schon mal eine Empfehlung aussprechen. Ich berichte aber gerne weiter.

Lachend

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „So, das gute Stück ist in Betrieb genommen! Dabei war eine Schnellstartanleitung, die lediglich das aufstellen und ...“
Optionen

Hi!

Schön, dass alles glatt gegangen ist. An die Einrichtung meines Plasmas kann ich mich auch noch erinnern. Mit dem Assistenten ging alles recht einfach. Schon erstaunlich, was da heute alles geht. (Ich weiß nicht mehr genau, bilde mir aber ein, dass das Ding sogar ansagte, was zu tun ist. Gottseidank spricht mein TV heute nicht mehr zu mir. Überrascht)

Das umschalten dauert dicke 3sek., nicht schnell aber annehmbar. Statt zu zappen sollte man hier besser den übersichtlichen TV-Guide benutzen. Gewöhnungssache.

Das ist bei mir auch so. Ich denke, dass liegt daran, dass die Kodierung des Bildsignals erst einmal anlaufen muss. Schneller beim Zappen sind eigentlich nur Geräte mit mehreren Tunern, die im Hintergrund schon den nächsten Kanal "vordekodieren", falls mal jemand umschaltet. (Die Horizon-Box von Unitymedia mogelt AFAIK auf diese Weise.)

Ich "zappe" auch über den Guide im TV...

Das Bild ist bei HD sehr gut, bei SD etwas matschig. Aber was will man von PAL auf 4K / 55" hochgerechnet auch groß erwarten? Es ist auf jeden Fall i.O.!

Mein TV ist kleiner (42"), da fällt das mit der niedrigen Auflösung etwas weniger auf. Allerdings gibt es auch Sender, die besonders "matschig" senden, ist mein Eindruck.

Aber ein genereller Tipp: schau ins Menü für die Bildoptimierungen rein. Oft haben die die Zwischenbildberechnung und die anderen Optimierungen auf Maximum stehen, was dann zu weichgespülten Bildern, wie bei billigen Seifenopern führt.
Hier solltest du mal versuchen, die Einstellungen abzuschalten oder in den unteren Stufen zu nutzen. Evtl. hat das TV auch Presets/Voreinstellungen für die Bildeinstellungen, da kann man durchaus mal "Cinema"/"Kino" oder was Vergleichbares probieren.

Man muss gegebenenfalls ausprobieren, was besser aussieht. Ich habe z.B. den Eindruck, dass ein leichtes Bildrauschen besser ist, als ein durch aggressive Rauschunterdrückung geglättetes Bild, dem dann Details und Schärfe fehlen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Andreas42 „Hi! Schön, dass alles glatt gegangen ist. An die Einrichtung meines Plasmas kann ich mich auch noch erinnern. Mit dem ...“
Optionen

Himmel ist das Ding smart! Das ist kein TV, das ist ein Computer mit Bild!
Jetzt hab ich ja auch noch ein neues Smartphone und hab mir die FB-App drauf geladen. Jetzt kann ich damit den TV steuern, wie z.b. Youtube und sogar die Sprachsteuerung funktioniert sehr gut! Zusammen ergeben sich so viele Funktionen, die mangels Dokumentation mehr oder weniger mühsam und eher zufällig erfahren werden können. Jedenfalls ergeben sich nun so viele Möglichkeiten, dass ich sehr lange brauchen werde, bis ich all das ausbaldowert habe.

Wie gesagt, ist das ein Computer. Und Computer stürzen auch schon mal ab. Jetzt ist es schon zweimal, mitten im Programm zum Absturz gekommen. Nach dem recht flotten Neustart gehts wie gehabt weiter. Ist das normal bei diesen Smart-TV oder muss man sich schon Sorge machen?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 gelöscht_152402 „Himmel ist das Ding smart! Das ist kein TV, das ist ein Computer mit Bild! Jetzt hab ich ja auch noch ein neues Smartphone ...“
Optionen

Hi!

Würde behaupten, das ist jetzt normal. Ein Panasonic acht zwar aktuell keine Abstürze, aber meine Sturm&Experimentierphase ist auch vorbei. Ich nutze nur noch Standardapps, für Aufnahewiedergabe und den Guide. Eine Remotecontrol App habe ich auch auf dem iPad mini. Die Funktioniert richtig gut. Ich nutze aber i.d.R. Meine Logitech Harmony.

Bis dann

Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Himmel ist das Ding smart! Das ist kein TV, das ist ein Computer mit Bild! Jetzt hab ich ja auch noch ein neues Smartphone ...“
Optionen
Und Computer stürzen auch schon mal ab.

Ach, so aus heiterem Himmel?

Jetzt ist es schon zweimal, mitten im Programm

Das gäbe mir aber zu Denken.
Nein, einen Absturz hatte ich bisher noch nicht.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Ach, so aus heiterem Himmel? Das gäbe mir aber zu Denken. Nein, einen Absturz hatte ich bisher noch nicht.“
Optionen

Man müsste halt genau wissen, welche Hardware und OS eingerichtet sind. Dann wüsste man ggf. über Schwächen. Vielleicht liegts einfach nur an der Software. Nach der Ersteinrichtung gabs erst mal ein Update und wie wir alle wissen, beheben die nicht nur alte Fehler sondern bringen auch mal neue mit. Und dieses Ding ist voll gestopft mit Software! Je mehr Funktionen, desto größer die Wahrscheinlichkeit für Fehlfunktionen. Man kann schon froh sein, wenn es für Smart-Geräte überhaupt Updates gibt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 gelöscht_152402 „Man müsste halt genau wissen, welche Hardware und OS eingerichtet sind. Dann wüsste man ggf. über Schwächen. Vielleicht ...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 gelöscht_238890 „Die in einen daumengroßen HDMI-Stick passt. https://de.wikipedia.org/wiki/HDMI-Stick ...“
Optionen

Und würde man diese Codezeilen auf Endlospapier ausdrucken, hätte man auch wieder einen realistischen Eindruck, wie viel Software das tatsächlich ist!

bei Antwort benachrichtigen