Hi!
Schön, dass alles glatt gegangen ist. An die Einrichtung meines Plasmas kann ich mich auch noch erinnern. Mit dem Assistenten ging alles recht einfach. Schon erstaunlich, was da heute alles geht. (Ich weiß nicht mehr genau, bilde mir aber ein, dass das Ding sogar ansagte, was zu tun ist. Gottseidank spricht mein TV heute nicht mehr zu mir. )
Das umschalten dauert dicke 3sek., nicht schnell aber annehmbar. Statt zu zappen sollte man hier besser den übersichtlichen TV-Guide benutzen. Gewöhnungssache.
Das ist bei mir auch so. Ich denke, dass liegt daran, dass die Kodierung des Bildsignals erst einmal anlaufen muss. Schneller beim Zappen sind eigentlich nur Geräte mit mehreren Tunern, die im Hintergrund schon den nächsten Kanal "vordekodieren", falls mal jemand umschaltet. (Die Horizon-Box von Unitymedia mogelt AFAIK auf diese Weise.)
Ich "zappe" auch über den Guide im TV...
Das Bild ist bei HD sehr gut, bei SD etwas matschig. Aber was will man von PAL auf 4K / 55" hochgerechnet auch groß erwarten? Es ist auf jeden Fall i.O.!
Mein TV ist kleiner (42"), da fällt das mit der niedrigen Auflösung etwas weniger auf. Allerdings gibt es auch Sender, die besonders "matschig" senden, ist mein Eindruck.
Aber ein genereller Tipp: schau ins Menü für die Bildoptimierungen rein. Oft haben die die Zwischenbildberechnung und die anderen Optimierungen auf Maximum stehen, was dann zu weichgespülten Bildern, wie bei billigen Seifenopern führt.
Hier solltest du mal versuchen, die Einstellungen abzuschalten oder in den unteren Stufen zu nutzen. Evtl. hat das TV auch Presets/Voreinstellungen für die Bildeinstellungen, da kann man durchaus mal "Cinema"/"Kino" oder was Vergleichbares probieren.
Man muss gegebenenfalls ausprobieren, was besser aussieht. Ich habe z.B. den Eindruck, dass ein leichtes Bildrauschen besser ist, als ein durch aggressive Rauschunterdrückung geglättetes Bild, dem dann Details und Schärfe fehlen.
Bis dann
Andreas