Off Topic 20.148 Themen, 223.547 Beiträge

Zimmerlautstärke- wann ist laut laut?

gelöscht_152402 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Doppelhaushälfte übereinander. Die Nachbarin unter uns kann sogar unsere Schritte hören. Das Haus ist offensichtlich ziemlich hellhörig. Und genau deswegen gibt es auch keine festgelegte Zahl in dB, wann Zimmerlautstärke Zimmerlautstärke ist.  Das ist insoweit ok, da man eben auf bauliche Hellhörigkeit berücksichtigen muss. Aber die Frage bleibt- wann ist zu laut zu laut?

Ich bekomme von unten kaum bis gar nix mit. Kann auch daran liegen, dass die Nachbarin eh sehr leise ist. Sie hingegen stört sich an unserem TV, der angeblich den Ton ihres TV überdeckt. Sind wir also zu laut oder Sie zu leise? Die Lautstärke die wir einstellen, entspricht ja auch unserem Gehör und wir sind nicht schwerhörig.

Nehmen wir an, wir wären schwerhörig- könnte man uns zu Kopfhörern verdonnern? Und wie will man nachweisen, dass die Nachbarin nicht einfach nur gehör-empfindlich ist?

Woran macht man es also fest, was Zimmerlautstärke ist und vor allem- wie laut es sein darf?

Muss so was erst vor Gericht gehen und durch Gutachten geklärt werden, was individuell vertretbar ist? Wie lautet wohl die Rechtsprechung, wenn ein Leisetreter auf einen anders-Hörenden trifft? Zieht man da immer den kürzeren oder ist man gar selbst beeinschränkt, ob der Feinfühligkeit des Nachbarn?

Wer kennt solche Fälle inkl. Urteil und wie ist eure Meinung dazu?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_152402 Latitude „Ja schau mal ob das funktioniert. Bei mir ist das so, dass wenn alles aus ist, dann habe ich 32 Db. Wohlgemerkt mitten in ...“
Optionen

Deswegen möchte ich es ja mal selbst hören. Wenn ich mir selbst davon einen Eindruck gemacht habe, fällt es mir entweder leichter, Rücksicht zu nehmen oder eben auch mehr Toleranz zu fordern. Denn für bauliche Hellhörigkeit kann ich ja auch nix.

Mir ist klar dass ich als Störer immer die schlechteren Karten habe. Aber das kann auch nicht bedeuten, dass ich mir nach 22 Uhr dicke Wollsocken anziehen muss, weil man unten jeden Schritt von mir hört. Irgendwann ist ein Punkt erreicht, an dem auch meine Freiheit über die Maßen eingeschnitten wird.

Vor Jahren hatte ich mir mal eine DVD angeschaut und bin dabei eingeschlafen. Nach dem Filmende spielte das Menü in Dauerschleife ab. Quasi wie ein Sprung in der Platte. Irgendwann in der Nacht wurde ich wach und wechselte bei gleicher Lautstärke aufs Nachtprogramm. Es klingelte und die Polizei stand vor der Tür. Ich war vollkommen überrascht! Ich räumte ein, eingeschlafen gewesen zu sein und dass evt. die Menü-Musik gestört haben könnte. Die Polizisten meinten, wenn es so bliebe wie jetzt (mit TV) dann wäre es ja in Ordnung. Hmm...

bei Antwort benachrichtigen