Off Topic 20.235 Themen, 224.636 Beiträge

Zimmerlautstärke- wann ist laut laut?

gelöscht_152402 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Doppelhaushälfte übereinander. Die Nachbarin unter uns kann sogar unsere Schritte hören. Das Haus ist offensichtlich ziemlich hellhörig. Und genau deswegen gibt es auch keine festgelegte Zahl in dB, wann Zimmerlautstärke Zimmerlautstärke ist.  Das ist insoweit ok, da man eben auf bauliche Hellhörigkeit berücksichtigen muss. Aber die Frage bleibt- wann ist zu laut zu laut?

Ich bekomme von unten kaum bis gar nix mit. Kann auch daran liegen, dass die Nachbarin eh sehr leise ist. Sie hingegen stört sich an unserem TV, der angeblich den Ton ihres TV überdeckt. Sind wir also zu laut oder Sie zu leise? Die Lautstärke die wir einstellen, entspricht ja auch unserem Gehör und wir sind nicht schwerhörig.

Nehmen wir an, wir wären schwerhörig- könnte man uns zu Kopfhörern verdonnern? Und wie will man nachweisen, dass die Nachbarin nicht einfach nur gehör-empfindlich ist?

Woran macht man es also fest, was Zimmerlautstärke ist und vor allem- wie laut es sein darf?

Muss so was erst vor Gericht gehen und durch Gutachten geklärt werden, was individuell vertretbar ist? Wie lautet wohl die Rechtsprechung, wenn ein Leisetreter auf einen anders-Hörenden trifft? Zieht man da immer den kürzeren oder ist man gar selbst beeinschränkt, ob der Feinfühligkeit des Nachbarn?

Wer kennt solche Fälle inkl. Urteil und wie ist eure Meinung dazu?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Latitude gelöscht_152402 „Zimmerlautstärke- wann ist laut laut?“
Optionen

Ich habe gelernt: Zu laut ist, was die anderen als zu laut empfinden, außer wenn du es als zu laut empfindest, dann haben immer die anderen recht. Das sieht auch die Polizei immer so, vor allem wenn du etwas jünger bist. Man kann also nicht gewinnen. 

MIch hat das Thema viel Zeit und Nerven gekostet, bis die empfindlichen, gleichzeitig aber selbst megalauten Nachbarn endlich ausgezogen sind. 

Ich stand mal unter der Dusche und plötzlich ging das Licht aus (Es war im Winter vielleicht abends um 6) und wie ich herausfand, hat mir einer die Hauptsicherung im Treppenhaus herausgedreht, weil ich der Meinung war mein Radio wäre zu laut gewesen......die Drehsicherung war dann übrigens kaputt und ich hatte keine neue im Haus. 

Ich habe mir dann mal ein Schallpegelmessgerät gekauft. Es interessierte aber niemanden, weder die Polizei noch sonst irgendjemanden. Man sagte mir das sei egal, wenn jemand sich beschwert, dann bin ich zu laut........

Das hieß 4 Jahre nur noch außerhalb Musik hören. Seit der Anschaffung einer 7.1 Anlage beschwert sich keine Sau mehr. Vermutlich weil der Sound gleichmäßiger verteilt ist und auch gar nicht mehr so laut aufgedreht werden muss durch die vielen Lautsprecher. 

Am besten ist jedenfalls man redet mit dem Nachbarn und schränkt vielleicht bestimmte Tätigkeiten ein oder legt diese in einen bestimmten zeitlichen Abschnitt, wo dieser vielleicht gar nicht zu Hause ist. 

bei Antwort benachrichtigen