Off Topic 20.224 Themen, 224.497 Beiträge

Zimmerlautstärke- wann ist laut laut?

gelöscht_152402 / 12 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

wir wohnen in einer Doppelhaushälfte übereinander. Die Nachbarin unter uns kann sogar unsere Schritte hören. Das Haus ist offensichtlich ziemlich hellhörig. Und genau deswegen gibt es auch keine festgelegte Zahl in dB, wann Zimmerlautstärke Zimmerlautstärke ist.  Das ist insoweit ok, da man eben auf bauliche Hellhörigkeit berücksichtigen muss. Aber die Frage bleibt- wann ist zu laut zu laut?

Ich bekomme von unten kaum bis gar nix mit. Kann auch daran liegen, dass die Nachbarin eh sehr leise ist. Sie hingegen stört sich an unserem TV, der angeblich den Ton ihres TV überdeckt. Sind wir also zu laut oder Sie zu leise? Die Lautstärke die wir einstellen, entspricht ja auch unserem Gehör und wir sind nicht schwerhörig.

Nehmen wir an, wir wären schwerhörig- könnte man uns zu Kopfhörern verdonnern? Und wie will man nachweisen, dass die Nachbarin nicht einfach nur gehör-empfindlich ist?

Woran macht man es also fest, was Zimmerlautstärke ist und vor allem- wie laut es sein darf?

Muss so was erst vor Gericht gehen und durch Gutachten geklärt werden, was individuell vertretbar ist? Wie lautet wohl die Rechtsprechung, wenn ein Leisetreter auf einen anders-Hörenden trifft? Zieht man da immer den kürzeren oder ist man gar selbst beeinschränkt, ob der Feinfühligkeit des Nachbarn?

Wer kennt solche Fälle inkl. Urteil und wie ist eure Meinung dazu?

Danke & Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Latitude gelöscht_152402 „Hab mir mal eine App fürs Schallmessen installiert. Die dürfte genau genug sein, um sich wenigstens mal einen Eindruck zu ...“
Optionen

Ja schau mal ob das funktioniert. Bei mir ist das so, dass wenn alles aus ist, dann habe ich 32 Db. Wohlgemerkt mitten in Berlin und an einer etwas größeren Straßenkreuzung. Mit Musik komme ich dann auf knapp 60 Db. Das ist bei mir Zimmerlautstärke. 

Ob man Geräusche als störend empfindet oder nicht hat definitiv etwas mit der EInstellung zu tun und auch mit dem musikalischen Geschmack. Wenn ich partout der Meinung bin, dass ich jetzt absolute Ruhe haben will, weil es eine Minute nach 10 ist, dann ist alles andere unakzeptabel und bringt einen zur Weißglut. Wenn ich um 20.30 Uhr Rapmusik ertragen muss, dann regt mich das auch gnadenlos auf, weil ich die Musik einfach nicht mag. 

Die Einstellung bringt einen aber nicht weiter. 

Ich hören seit Jahren immer meine eigene Musik zum Einschlafen. Auf dem MP3 Player sind 10 Titel drauf und wenn die alle abgespielt sind, schaltet er sich aus. Und die Anlage selbst schaltet sich nach 2 Stunden aus. Das übertönt auch das nervige Ticken meiner Wanduhr oder andere Fernseher ;-) 

bei Antwort benachrichtigen