Off Topic 20.142 Themen, 223.450 Beiträge

Erste Pflegeheime werden geschlossen wegen unmenschlichen Zuständen

provinzler / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

endlich greift es mal um alte pflegebedürftige Menschen vor inhumanen zu schützen.
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Landkreis-Rostock-schliesst-Pflegeeinrichtungen,pflegedienst112.html

Diese unangemeldeten Kontrollen sollte man doch endlich bundesweit in allen Einrichtungen durchführen.  Da wir in der Familie selber 3 Fälle hatten die in einem "Heim" untergebracht waren kann man ersehen das es in vielen Einrichtungen übel aussieht. Einlieferung mit Pflegestufe 1 oder 2 und nach 4 Wochen alle auf Pflegestufe 3. Müssen einfach "ruhig" gestellt werden (laufen unkontrolliert umher usw., die Aussagen des Personal), werden viele wohl auch aus eigener Erfahrung kennen innerhalb der Verwandtschaft kennen. Man kann nur hoffen das sich schnell was ändert zum Guten.

MfG

bei Antwort benachrichtigen
provinzler gelöscht_238890 „Hallo, und billiger obendrein. Aber versuche einmal, für die Intensivpflege Zuhause, die Pflegestufe 3 zu bekommen, fast ...“
Optionen

Hi,

Aber versuche einmal, für die Intensivpflege Zuhause, die Pflegestufe 3 zu bekommen, fast aussichtslos.

das meinte ich ja damit. Im Heim dauert es kaum 3 Wochen bis da von Pflegestufe 1 auf Pflegestufe 3 erhöht ist. Die "Neuankömmlinge" werden sehr schnell "ruhig" gestellt und schon ist die Pflegestufe 3 da. Haben es bei Schwiegermutter gesehen. Nun hat sie diese Prozedur überstanden und ist mit 97 Jahren verstorben diesen Monat.
Doch warum werden da einmal bei der Bewertung so große Unterschiede gemacht und dann auch noch dieser finanzielle Unterschied bei der Betreuung. Zumindest sollte da eine einheitliche Bezahlung erfolgen (zwischen Heim und Zuhause). Dann würden viel mehr Angehörige auch zu Hause gepflegt und betreut werden. Es wird zwar nie einen vollen Verdienstausfall decken, doch mehr erleichtern in Blick auf die Rente und Ausgaben.

MfG

bei Antwort benachrichtigen