Viren, Spyware, Datenschutz 11.241 Themen, 94.640 Beiträge

Eine neue Runde ist eröffnet...

gelöscht_189916 / 71 Antworten / Flachansicht Nickles

...im Spiel kaufe Sicherheit versus verletze Datenschutz:

https://tuxproject.de/blog/2016/03/sie-haben-den-terror-gewaehlt/

https://tamagothi.wordpress.com/2016/03/23/die-schoenheit-des-datenschutzes-vor-der-notstandsgesetzgebung/

Schön, wie berechnend und zu erwartend doch die Reaktionen immer ausfallen;-)

Zum Selbsttest gleich noch fefes Terror-Bingo (aktualisiert und Javascript erforderlich):

https://ptrace.fefe.de/fns-bingo/

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_323936 Olaf19 „Hallo Anne, Diesen Beitrag habe ich mir komplett angehört, alle 44 min., und fand ihn gut. So weit erst einmal danke fürs ...“
Optionen

Hallo Olaf, eine letzte Antwort von mir, erst jetzt nach den freien Ostertagen an der Elbe, zum Thema Religion.

Ich bin erstaunt, wie viel Meinungen hier in dem Blog zu Religion zu lesen sind. Vor allem über die, die sich darüber so ereifern und wissen, was es mit Religion für eine böse, "lebensverachtende" Bewandtnis hat.
Dass Religion genau wie Ideologien zu Kriegen führen liegt nach Deiner Meinung in der Religion begründet - nach meiner und der vieler anderer aber nicht. Ursachen für Kriege liegen woanders (auch für den 30jährigen Krieg). Religion ist Anlass.
Und einem lebensverachtenden Kern finde ich in Religionen nicht. Auch nicht in der christlichen, und ich war -möglicherweise- viel dichter dran als Du. Aber vielleicht haben andere Menschen Erfahrungen von großer Intoleranz mit christlicher Religion - auch hier in Deutschland - gemacht.
Außerdem stärkt es immer die eigene U... - oh nein, Person, wenn man jemanden hat, auf den man herabsehen und dem man Schuld zuweisen kann.

Ich muss nicht einer Religion angehören. Und weil "ich weiß, dass ich nichts weiß", höre ich anderen zu und versuche zu verstehen. Ebenso alten Volksmärchen wie den Erzählungen von verschiedenen Religionen.

Den Einfluss von Religionen auf die Gesellschaften könnte am ehesten im Vergleich von Völkern mir der dort vorherrschenden Religion betrachtet werden.
Und vielleicht fragt man sich dann auch - was war zuerst da: die Struktur der Gesellschaft oder die Religion?

Was ich weiß ist, dass ich etwas über den Islam wissen sollte. Denn es werden neben den von der christlichen und jüdischen Tradition und neueren Philosophien geprägten Sitten in Deutschland viele unbekannte Sitten gleich stark auftreten. Und davon sollte ich etwas wissen, um aus meiner Sicht angemessen damit umgehen zu können. In Zukunft werde ich mit vielen Muslimen zu tun haben. Das war auch der Ausgangspunkt für mich zum Thema Religion.

Und ich meine nicht, dass meine Meinung für jemanden anderen richtig ist.
Bei Michael von Brück finde ich viel Toleranz und keinen religiösen Eifer, wie ich aus dem nachfolgenden Beitrag heraushöre.
Es kann auch "Illusion" sein, dass alles beweisbar ist und sein muss. Als Mathematikerin habe ich mit genug Sachen zu tun, die quasi "beweisbar" sind, die sich aber niemand oder nur wenige vorstellen und auch nicht verstehen kann.

Zum Ende die Musik - ja, Bach hat wohl am meisten für religiöse Zwecke geschrieben. Dass das ihm zum Teil dabei egal war zeigen doch die Beispiele von Doppelverwendungen aus weltlichen Kantaten im Weihnachtsoratorium. Sicher, mit den Texten in Bach-Kantaten (usw.) kann heute kaum einer der Zuhörer heute etwas anfangen. Und die Musik versteht sich auch ohne diese Texte.
Genau wie bei "Auf, in den Kampf, Torero.." oder "Oh, wie so trügerisch.. " mal aus ganz anderem Kontext.
Und den Inhalt von Figaros Hochzeit brauche ich auch nicht aus dieser Zeit, um die Musik zu lieben.

Das wars dann mal wieder,
Anne

bei Antwort benachrichtigen
... gelöscht_323936
Prima Gruß knoeppken Knoeppken
? gelöscht_323936