Off Topic 20.138 Themen, 223.425 Beiträge

shrek3 provinzler „Hallo, aber an die jungen Leute denkst Du nicht dabei? Ist doch Wucher wenn die 178 000 einzahlen sollen um 100 000 zu ...“
Optionen

Die fetten Jahre mit wachsendem BSP sind schon lange vorbei -stattdessen haben wir alle Mühe, das Wirtschaftswachtum überhaupt noch knapp über 0% zu halten.

Würden die Banken Sparer belohnen wie vor 30 Jahren, müssten sie sich das Geld über die Erhöhung der Kreditzinsen einholen. Sowohl Firmen wie auch private Kreditnehmer hätten dann mehr zu bezahlen - und zwar in einer Zeit, in der es kaum noch Wirtschaftswachstum gibt.

Viele (private wie gewerbliche Kunden) könnten sich die Kredite dann nicht mehr leisten. Firmen könnten notwendige Investitionen nicht mehr tätigen und Privatkunden würden weniger Geld ausgeben - die Folge: das BIP sinkt unter 0%, eine Rezession beginnt mit mehr Firmenschließungen, steigenden Arbeitslosenzahlen, höheren Staatsausgaben.

Und das stellt die Banken vor einem ganz einfachen Dilemma - wie soll sie ausreichend Zinsen aus der Kreditvergabe generieren, wenn die Kreditnachfrage wegen zu hoher Zinsen sinkt, aber gleichzeitig so viele Sparer hoch verzinsen soll...?

Es geht einfach nicht und würde eine Bank es dennoch tun, wird auch sie über kurz oder lang den Laden dicht machen müssen - mindestens aber kriegt sie bei einer evtl. Rettung dicke Auflagen zur Sanierung aufgedrückt. Sanierung heißt nicht einfach nur, Geld hineinzupumpen, sondern auch Auflagen zu erfüllen und wirtschaftlich zu arbeiten (sprich: die Ausgaben einzuschränken, um aus der Schieflage herauszukommen). Und nun rate mal, wo das größte Einsparpotenzial ist? Du ahnst es schon - bei den überhöhten Sparzinsen...

Was das für den tatsächlichen Auszahlungsbetrag der Sparzinsen laufender Sparverträge bedeutet, kannst du nun vielleicht erahnen...

Wirtschaftliche Zusammenhänge im Detail zu begreifen, ist alles andere als einfach - den meisten ist das in ihrem ganzen Leben nicht vergönnt.

Wenn also junge Leute für ihr Alter angesichts einer immer flacher verlaufenden (und noch lange so weiter gehenden!) Wirtschaftslage vorsorgen wollen, dann läge meiner Meinung nach ein Schwerpunkt in der Vermeidung zu hoher Lebenshaltungskosten im Alter. Eigentumswohnung statt lebenslanger Miete wäre eine Möglichkeit zur Senkung.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen