Off Topic 20.411 Themen, 226.639 Beiträge

gelöscht_323936 neanderix „http://www.nachdenkseiten.de/?p 24109 Ist leider schon etwas älter, ich hab auf die schnelle nichts neueres gefunden muss ...“
Optionen
das Nicht-ausreichen der gesetzlichen Rente politisch so gewollt ist.

Glaub mir - ich übersehe da nichts und bin über diese Vorgänge von Anfang an (einigermaßen) gut informiert. ("Solidarische Bürgerversicherung", wobei "solidarisch" wichtig ist)

Dann bezog sich Deine Bemerkung zu Gabriel und der Verkehrsinfrastruktur auf die Vorgänge, die (Spiegelfechter) Jens Berger in den Nachdenkseiten 2014 kommentiert hatte.

Ich war in meinerm Text von der bestehenden Situation ausgegangen. Die ist ja nun leider Fakt. Und damit wird es bei den heutigen Zinsen vor allem schwer, eigene Pläne für eine Altersvorsorge zu verwirklichen. Riester-Rente? - Aber die ist hier nicht das Thema.

Und das Ausklingen -nenne ichs mal so- der gesetzlichen Rente ist ja zugunsten von Versicherungen und Finanzinstituten gewollt. Schon irgendwie "systemimmanent" im Kapitalismus.

Mit der gegenwärtigen Zinspolitik der EZB gibt es so gut wie keine Geldanlagen für  Leute mit geringem Einkommen. Früher konnte mit einer Lebensversicherung noch ein kleines bisschen für das Alter angespart werden. Derzeit ist sparen nur noch Verlust.

Im Moment bleibt nichts weiter als zu beobachten, was weiter mit Zinsen und Kapital passiert.

Nicht erst seit 2008 sind Finanzen und Bankenkrisen großes Thema. Und werden es bleiben.
(Nach "Das Kapital" I - III gabs ja jetzt zum Thema "Das Kapital im 21. Jahrhundert" von Thomas Piketty)

Anne

bei Antwort benachrichtigen