Off Topic 20.122 Themen, 223.182 Beiträge

shrek3 provinzler „Hallo, jedoch für die bei den Banken erhobenen Zinsen schon ein kolossaler Drift: Zinsen für Dispo mit 10,54 und bei ...“
Optionen

Zitat:
"...Die Langzeiterfahrung, wonach reine Sparvermögen auf der Bank schon seit den 1960er Jahren meist nur negative Renditen brachten (also die Inflation den Zinsertrag wegfrisst), ändert daran offenbar nichts. Das Zurücklegen an sich wird als wichtiger erachtet als der jährliche reale Zugewinn..."

Quelle: http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/weltspartag-wie-sparer-mit-niedrigen-zinsen-umgehen/12505824.html

Seit 1992 war die Teuerungsrate z.B. in nahezu Jahren deutlich höher als sie es heute ist (durchschnittlich war sie um ein 6-faches höher als im Jahr 2015).
Du kannst ja mal ausrechnen, wie groß der Sparverlust im Vergleich zu heute (trotz etwas höherer Zinsen zum damaligen Zeitpunkt) gewesen ist und ob du heute tatsächlich schlechter dastehst oder in Wirklichkeit sogar besser.

Du wirst staunen...

Nichts neues, sondern ein uralter Hut - die Preissteigerungsrate hatte nahezu immer schon den Sparzins nicht nur aufgefresen, sondern ins genaue Gegenteil verkehrt.

Aber wenn du dich vom Sparzins Null blenden lässt und deshalb meinst, dass es heute für Sparer schlechter sei als in nahezu all den Jahren zuvor - bitte sehr.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen