Linux 15.010 Themen, 106.838 Beiträge

KINDER !!! gelöscht_103956
gelöscht_103956 gelöscht_323936 „DSL war ja nun unter Win 98 wirklich selten. Und ein altes Modem von damals musste schon gut eingerichtet und konfiguriert ...“
Optionen

Wlan. W95, DSL und mit der damals zur Verfügung stehen (consumer)-hardware!!???

Muah muah.

Wer denkt sich denn so ein Schwachsinn aus??? Das ist eher eine Alzheimer-Aufgabe, da das Zeugs satte 20 Jahre auf den Buckel hat!

Das älteste Buch Vernetzung mit win95 von Ralf Weber aus 95. NULL Wlan. Da gehts eher darum unter verschiedene Serversysteme wie NT, Novell die clients zu integrieren.

Tja und dann gabs ja vom Mike himself son dicken roten Klopper mit gut 1000 Seiten, die ich einfach halber immer Nicklesbibel benannt habe. Ob da schon was von Wlan und w95 drin stand weiß ich nicht mehr, war sehr zäh das Teil auf dem Flohmarkt zu verticken. Heute mit retro wäre das wohl anders.

Um 95 sind wir  auch von modem auf ISDN umgestiegen mit einen soho-cisco-ISDN-Router. Da gabs es einen Assistenten für die Installationsroutine.

glaub 97 oder 98 bot die Post vernünftige Tarife für DSL an. Will mich da aber nicht festlegen, weil das einfach zu lange her ist. Der DSL-Router von US-Robotics damals 400 Deutschmark. Und das war so ziemlich der kleinste mit serielle Schnittstelle für einen Drucker.

ihmo. Die ersten bezahlbaren comsumer wlan-PCI-karten kamen zum Millennium raus. Da hatten wir schon DSL-Router, allerdings erst einzeln mit splitter, modem und dem Router selbst.

Die Dinger waren bescheiden in der Leistung, einzig interessant sich in das Netzwerk vom Nachbarn zu hängen. Zu den Anfangszeiten alles auf standart-PW, da hat sich niemand um "Störerhaftung" gekümmert oder gejuckt. Das Spielzeug ist dann schnell im Karton verschwunden, weil im Haus eh alles verdrahtet war.

AOL  

hatte meine Schuckelmaus im  hipster-Wahn von der TV-Zeitschrift einfach auf den Rechner gebraten. Mit Analog-Modem und ISDN Karte war das kein Problem. Auto. Treiber, Protokolle und Einwahldaten installiert. Fertig.

Beim Router war dann Schluss mit lustisch. Der wollte partout nur von Hand eingestellt werden. Dafür war die software so hartnäckig im System vergraben, dass ich nach Providerwechsel, einfach die Kiste neu aufgesetzt habe. Den netten weiblichen Spruch: "Sie haben Post!" dödeldingdingsdong hab ich immer noch im Ohr.

Klar, da kommt Generation smart nicht mehr mit.

Und unsere öfftl. Verblödungseinrichtungen sorgen tatkräftig schon, dass auch keiner auf die Idee kommt, selbstständig sich schlau zu machen.

bei Antwort benachrichtigen