Drucker, Scanner, Kombis 11.454 Themen, 46.374 Beiträge

Konverter Parallel LPT - USB für Drucker HP Laserjet 5L gesucht.

saberlo / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Nach dem Update auf W10 wird der Drucker nicht mehr erkannt. Zugegeben, der Drucker ist schon älter und laut HP wurde der Support ab W 8 eingestellt. HP empfiehlt der Einsatz eines Konverters. Ich habe schon mehrere Konverter gefunden, aber bei keinem den Hinweis, dass er auch für W 10 geeignet ist. Wer hat das gleiche Problem und kann mir einen Konverter empfehlen, der auch zuverlässig funktioniert?

Der Printer ist so solide gebaut, den möchte ich gerne noch ein paar Jahre nutzen.

Danke für jede Zuschrift.

bei Antwort benachrichtigen
saberlo Nachtrag zu: „Versuche es mit dem Konverter, siehe Antwort bei apollo4“
Optionen

Hallo, hier bin ich wieder - und es klappt!!

Eingesetzte Hardware: LOGILINK_USB_to_Parallel Cable (USB male auf Centronics male 36 PIN).

Betriebssystem W10.

Vorgehen: Drucker deinstallieren und dann manuell installieren. Für den Treiber bietet Windows eine Liste an, bei der unter HP der Drucker nicht vorhanden ist. Unter dieser Liste "Windows aktualisieren" drücken. Jetzt werden weitere Treiber geladen, bei mir hat das etwa 4 - 5 Minuten gedauert. Und jetzt ist unter HP ziemlich weit unten auch der 5L gelistet. Den Treiber installieren lassen, Testseite drucken - fertig.

Nachrichtlich: Im Gerätemanager - USB-Controller - USB-Verbundgerät - Eigenschaften - Treiber - Treiberdetails ist der Treibername zu sehen: "usbccgp.sys".

Wenn man W10 alleine wurschteln lässt, dann wird im Controller unter USB-Printer der Treiber "usbprint.sys" installiert, und das funktioniert nicht.

Ihr könnt auch versuchen, den usbccgp direkt zu installieren (Windows-System32-Drivers). Ich hab's probiert - liess sich aber nicht installieren.

So, jetzt wünsche ich weiterhin viel Freude mit unserem alten Laserpferd HP_Laserjet_5L.

bei Antwort benachrichtigen