Drucker, Scanner, Kombis 11.410 Themen, 45.830 Beiträge

Konverter Parallel LPT - USB für Drucker HP Laserjet 5L gesucht.

saberlo / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Nach dem Update auf W10 wird der Drucker nicht mehr erkannt. Zugegeben, der Drucker ist schon älter und laut HP wurde der Support ab W 8 eingestellt. HP empfiehlt der Einsatz eines Konverters. Ich habe schon mehrere Konverter gefunden, aber bei keinem den Hinweis, dass er auch für W 10 geeignet ist. Wer hat das gleiche Problem und kann mir einen Konverter empfehlen, der auch zuverlässig funktioniert?

Der Printer ist so solide gebaut, den möchte ich gerne noch ein paar Jahre nutzen.

Danke für jede Zuschrift.

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 saberlo

„Konverter Parallel LPT - USB für Drucker HP Laserjet 5L gesucht.“

Optionen
habe schon mehrere Konverter gefunden, aber bei keinem den Hinweis

Mhm, da wäre besser wenn das mal als Link mit angegeben wird.

Ich such dann möglichweise genau die selben welche Du gefunden hast.

Das sollte nicht das ziel sein.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
saberlo apollo4

„Mhm, da wäre besser wenn das mal als Link mit angegeben wird. Ich such dann möglichweise genau die selben welche Du ...“

Optionen

Zunächst danke für die Antwort. Habe gerade bei ebay unter

http://www.ebay.de/itm/USB-zu-parallel-Konverter-Adapter-Kabel-USB-CONVERTER-PRINTER-/171398347542?hash=item27e8233b16:g:0HEAAOSwYIhWlriL

einen Konverter gefunden, der angeblich auch W8/10 kann. Werde ihn installieren und dann wieder berichten

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 saberlo

„Zunächst danke für die Antwort. Habe gerade bei ebay unter ...“

Optionen

Danke für die Rückmeldung.

Bei diese Link von Dir habe ich auch schon bei Amazon gsehen. Da war aber nicht von Win10 die rede. Ich bin mir da nicht sicher ob das Funktioniert.

Bei den Bewerdungen dazu gabe es eh was duchschittliches.

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
giana0212 saberlo

„Konverter Parallel LPT - USB für Drucker HP Laserjet 5L gesucht.“

Optionen

Hi, wenn der Drucker vorher funktioniert hat, sollte es auch der vorherige Treiber tun.

Dazu könntest Du die automatischen Treiberupdates unter Win10 abschalten und den Win8-Treiber neu einspielen. Ein Problem kann entstehen, wenn die Installationsroutine den Treiber nicht installieren will. Dann hilft uU etwas Handarbeit.

Dieser Tipp ist allgemein, ich habe mich nicht mit diesem speziellen Treiber befasst. Die Einstellungen findest Du unter:

Rechte Maustaste auf Start - Systemsteuerung - System - Erweiterte Systemeinstellungen - Reiter Hardware - Geräteinstallationseinstellungen - "Nein" und "Änderungen speichern"

Ist die Einstellung gemacht, mußt Du nur einen Weg finden, dem System den Treiber unterzujubeln.

Ein Irrtum dieser Zeit ist es, Glück mit Besitz zu verwechseln.
bei Antwort benachrichtigen
saberlo giana0212

„Hi, wenn der Drucker vorher funktioniert hat, sollte es auch der vorherige Treiber tun. Dazu könntest Du die automatischen ...“

Optionen

Danke für die Anleitung. Leider habe ich keinen passenden Treiber gefunden, bin halt nicht geübt genug. Werde nächste Woche einen Konverter kaufen, siehe meine Antwort bei apollo4

bei Antwort benachrichtigen
RW1 saberlo

„Konverter Parallel LPT - USB für Drucker HP Laserjet 5L gesucht.“

Optionen

Hallo Saberlo,

ich hab sogar einen Laserjet 4L an meinem Computer, respektive im Netz. Deshalb sollte auch Dein 5L mit W10 (Treiber von W8) funktionieren. Dazu brauchst Du nur einen Printserver der einen Parallel und RJ45 Anschluss (oder USB) hat. 

bei Antwort benachrichtigen
saberlo RW1

„Hallo Saberlo, ich hab sogar einen Laserjet 4L an meinem Computer, respektive im Netz. Deshalb sollte auch Dein 5L mit W10 ...“

Optionen

Versuche es mit dem Konverter, siehe Antwort bei apollo4

bei Antwort benachrichtigen
saberlo

Nachtrag zu: „Versuche es mit dem Konverter, siehe Antwort bei apollo4“

Optionen

Hallo, hier bin ich wieder - und es klappt!!

Eingesetzte Hardware: LOGILINK_USB_to_Parallel Cable (USB male auf Centronics male 36 PIN).

Betriebssystem W10.

Vorgehen: Drucker deinstallieren und dann manuell installieren. Für den Treiber bietet Windows eine Liste an, bei der unter HP der Drucker nicht vorhanden ist. Unter dieser Liste "Windows aktualisieren" drücken. Jetzt werden weitere Treiber geladen, bei mir hat das etwa 4 - 5 Minuten gedauert. Und jetzt ist unter HP ziemlich weit unten auch der 5L gelistet. Den Treiber installieren lassen, Testseite drucken - fertig.

Nachrichtlich: Im Gerätemanager - USB-Controller - USB-Verbundgerät - Eigenschaften - Treiber - Treiberdetails ist der Treibername zu sehen: "usbccgp.sys".

Wenn man W10 alleine wurschteln lässt, dann wird im Controller unter USB-Printer der Treiber "usbprint.sys" installiert, und das funktioniert nicht.

Ihr könnt auch versuchen, den usbccgp direkt zu installieren (Windows-System32-Drivers). Ich hab's probiert - liess sich aber nicht installieren.

So, jetzt wünsche ich weiterhin viel Freude mit unserem alten Laserpferd HP_Laserjet_5L.

bei Antwort benachrichtigen