Linux 14.980 Themen, 106.326 Beiträge

Einige Sender unter Clementine wollen Zusatzsoftware

gelöscht_316041 / 34 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,

habe auf meinem Mini-Pc, den ich für Multimediaanwendungen an meinem TV verwende, jetzt Linux Mint 17.3 Cinnamon 64 installiert.

Um Radiostationen im Internet zu hören, habe ich "Clementine" installiert. Nun ist es aber so, dass viele Radiostationen Software nachinstalliert haben wollen, so weit ich das verstanden habe, "Radio Tune". Jedenfalls behauptet das eine Endlosschleife, in englischer Sprache.

Wenn das tatsächlich der Fall ist, wie komme ich zu dieser Zusatzsoftware?

Seltsam finde ich, dass dieselben Radiostationen unter "Ubuntu-Studio"  auf meinem Desktop-PC alle funktionieren, ohne dass ich irgendwelche Zusatzsoftware installieren muss.

Für Hilfe bei der Erweiterung meines Horizonts wäre ich sehr dankbar.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_316041 fakiauso „Wenn Du Ubuntu frisch auf der Platte hast, fehlen vermutlich noch ein paar ...“
Optionen

Hallo fakiauso,

auch in der Konsole fehlt die deutsche Tastatur-Belegung, es wird hinter jedem Begriff ein Querstrich eingegeben (ohne mein Zutun) und kann so natürlich nicht funktionieren.

sudo dpkg-reconfigure keyboard-configuration ist also nicht möglich und es wird demzufolge eine Fehlermeldung angezeigt.

Dasselbe Problem taucht ebenfalls bei der Eingabe in der Synaptic-Paketverwaltung auf, wenn ich dort nach etwas suchen möchte.

Ich kriege es auf diese Weise also nicht hin, das deutsche Tastatur-Layout zu installieren.

Wie ich aus dem Internet weiß, ist das ein bekannter Bug und es werden genau die Tipps angegeben, die Du hier verlinkt hast - aber wie ich geschildert habe, in der Anwendung ohne Erfolg, da wegen der fehlenden  deutschen Tastaturbelegung keine vernünftigen Eingaben in der Konsole möglich sind.

Ich habe auch noch in der Rubrik Einstellungen, unter Sprachen, Deutsch deinstalliert und neu installiert, außerdem unter Tastatur die deutsche Belegung gewählt und natürlich immer einen Neustart durchgeführt, aber die deutsche Tastaturbelegung fehlt weiterhin.

Das ist alles eine ziemliche Nerverei. Ich warte aber heute noch ab, ob Du, oder ein anderer, den entscheidenden Tipp zu diesem Problem geben kann. Ansonsten spiele ich eine Sicherung von Win 10 zurück, denn damit funktionierte alles, aber man wird halt ausspioniert.

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen