Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.732 Beiträge

SSD und DeepFreeze

Woeh / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo :)

Ich habe mir ne SSD als Systemplatte eingebaut und wollte fragen ob DeepFreeze der Platte schadet, da es ja immer auf die Platte schreibt.

Danke für eure Antworten :)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Woeh „ja, das ist es....hier die herstellerseite ...“
Optionen

Hi!

Ich kenne das Tool nicht. Kennt jemand die genauere Funktionsweise?

Bisher klingt das für mich nach einer Lösung, die Änderungen im Dateisystem abgreift und getrennt sichert. Vergleichbar mit einem Snapshot bei VMWare. Backuplösungen arbeiten IMHO auch so, wenn sie ein Backup im laufenden Betrieb ermöglichen.

In Prinzip werden Schreibzugriffe auf ein Laufwerk über Treiber abgefangen und die geänderten Sektoren in einen Puffer geschrieben, so dass das Laufwerk unverändert bleibt. Ich glaube daher, dass die Belastung einer SSD dadurch nur unwesentlich steigt. (Im Vergleich zum normalen ungepufferten Betrieb.)

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen