Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.555 Themen, 109.732 Beiträge

SSD und DeepFreeze

Woeh / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo :)

Ich habe mir ne SSD als Systemplatte eingebaut und wollte fragen ob DeepFreeze der Platte schadet, da es ja immer auf die Platte schreibt.

Danke für eure Antworten :)

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Nachtrag zu: „Hi! Ist mit DeepFreeze das hier gemeint: ...“
Optionen

OK, jetzt die Überlegung dazu...

Ich denke in beiden Varianten wird zwar häufig beschrieben, aber das sollte in einer Größenordnung liegen, die eine SSD bzw. deren eingebaute Lastverteilungslogik schaffen sollte.

Soweit ich das verstehe würde beim Programm DeepFreeze einmal ein Image zurückgeschrieben, beim Hibernation-Mode würde die Hibernationdatei einmal geschrieben. Das sollte eine SSD problemlos abkönnen.

Wo meiner Meinugn nach eine SSD in die Knie gehen dürfte, wäre, wenn im Normalbetrieb ständig Daten geschrieben werden. Da denke ich an Fälle, wo ständig Protokolldateien auf eine Laufwerk geschrieben werden. Und selbst da könnte di Logik der Platte dafür sorgen, dass die Daten nicht immer im gleichen echten Sektor der SSD landen, selbst wenn der angesteuerte Sektor von der Logik her immer die selbe Sektorennummer hätte. (Als Beispiel kann man sich vorstellen, dass ständig Sektor 4711 beschrieben wird, die Logik der SSD mappt den aber auf beliebige andere Sektoren um, um das ständige Beschreiben zu unterbinden.)

Ich kann mir daher nicht vorstellen, dass die SSD bei beiden DeepFreeze-Varianten zu stark belastet werden.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen