Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: DSL, ISDN, Modems

Es geht auch ohne Internet

Olaf19 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Etwa 20% aller Deutschen gehen gar nicht ins Internet. Dabei gibt es signifikante Unterschiede in punkto Alter und Geschlecht, Bildungsstand und – nun ja, auch der geografischen Region.

Der Artikel in der Computerwoche bedient so ziemlich alle Klischees über Internet-Abstinenzler, jedoch – wenn die Ergebnisse nun einmal so sind, was will man machen.

Immerhin 2 von 7 "Internet-Power-Usern" gönnen sich von Zeit zu Zeit ganz bewusst eine Auszeit vom Internet. Das ist besonders bemerkenswert insofern, als es mit Hilfe mobiler Geräte jederzeit und an jedem Ort der Welt möglich wäre, online zu gehen, wenn man es nur wollte.

Quelle: www.computerwoche.de

Olaf19 meint: Klar geht es auch ohne. Es geht auch ohne Fernsehen, ohne Telefon, ohne fließend Wasser... aber vieles geht "mit" einfach besser, oder macht wenigstens mehr Spaß.

Die Krux bei all dem: solange man etwas noch nicht kennt, kann man darauf verzichten – kennt man es einmal, möchte man es nicht mehr missen.

Noch bis Frühjahr 2002 habe ich mich geweigert, ein Handy zu benutzen. Nach einem Umzug zeichnete sich ab, dass ich bis auf weiteres keinen Festnetzanschluss bekommen würde – da habe ich mir dann doch ein Handy zugelegt.

Ja, und heute kann ich mir ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen – halt!: vorstellen ja. Hat bis 2012 auch wunderbar funktioniert. Aber "mit" macht es einfach mehr Spaß...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
De_prodigo_Filio Olaf19 „Das halte auch ich für absolut wichtig und notwendig. Zugegeben: ...“
Optionen

Hallo

Wie sinnvoll das Internet/Smartfon sein kann, sehen wir ja jetzt gerade aktuell an der Flüchtlingskrise, wobei das Internet natürlich nicht der Auslöser dieser ist.

Ich selber bezeichne mich als "Aussteiger", Jahrelang habe ich 8 Stunden vor der Flimmerkiste gesessen, Alles gelesen, jeden Mist konsumiert, überall Informationen gesammelt, bis mir klar wurde, was machst du eigentlich den ganzen Tag im Internet?

NICHTS WICHTIGES!

Heute ist der Router 22 Std. am Tag ausgeschaltet und ich lebe noch :-)) Wenn man vor dem Besuch des Internet überlegt, was brauche ich, was suche ich, was ist wirklich wichtig, dann merkt man schnell, so abhängig muss man sich nicht wirklich machen, vieles geht auch heute noch ohne die Medienlandschaft und das Leben geht weiter. Die wenigen wirklichen Vorzüge, die das Internet bietet, nutze ich auch heute noch, nur gezielt und habe immer noch Spass dran.

Einen informativen Tag noch

Jürgen

Als Kinder mussten wir immer auf harten Holzb?nken in der Schule sitzen, nur der Stuhl der Lehrerin war weich und warm...
bei Antwort benachrichtigen