Internetanschluss und Tarife 23.312 Themen, 97.798 Beiträge

News: DSL, ISDN, Modems

Es geht auch ohne Internet

Olaf19 / 42 Antworten / Flachansicht Nickles

Etwa 20% aller Deutschen gehen gar nicht ins Internet. Dabei gibt es signifikante Unterschiede in punkto Alter und Geschlecht, Bildungsstand und – nun ja, auch der geografischen Region.

Der Artikel in der Computerwoche bedient so ziemlich alle Klischees über Internet-Abstinenzler, jedoch – wenn die Ergebnisse nun einmal so sind, was will man machen.

Immerhin 2 von 7 "Internet-Power-Usern" gönnen sich von Zeit zu Zeit ganz bewusst eine Auszeit vom Internet. Das ist besonders bemerkenswert insofern, als es mit Hilfe mobiler Geräte jederzeit und an jedem Ort der Welt möglich wäre, online zu gehen, wenn man es nur wollte.

Quelle: www.computerwoche.de

Olaf19 meint: Klar geht es auch ohne. Es geht auch ohne Fernsehen, ohne Telefon, ohne fließend Wasser... aber vieles geht "mit" einfach besser, oder macht wenigstens mehr Spaß.

Die Krux bei all dem: solange man etwas noch nicht kennt, kann man darauf verzichten – kennt man es einmal, möchte man es nicht mehr missen.

Noch bis Frühjahr 2002 habe ich mich geweigert, ein Handy zu benutzen. Nach einem Umzug zeichnete sich ab, dass ich bis auf weiteres keinen Festnetzanschluss bekommen würde – da habe ich mir dann doch ein Handy zugelegt.

Ja, und heute kann ich mir ein Leben ohne Smartphone nicht mehr vorstellen – halt!: vorstellen ja. Hat bis 2012 auch wunderbar funktioniert. Aber "mit" macht es einfach mehr Spaß...

Hinweis: Vielen Dank an Olaf19 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_323897 „Hallo... Also ich möchte nicht gerne permanent in einer ...“
Optionen
Also ich möchte nicht gerne permanent in einer Datenleitung mit allem nur erdenklich möglichem hängen. Immer mehr Hardware- u. Softwarehersteller zielen aber genau darauf ab. Über den Sinn und Unsinn könnte man vermutlich lange diskutieren.

Im Gegenteil – eigentlich kann man die Diskussion ganz kurz machen. Warum soll man mit dem Internet verbunden sein, wenn man Funktionen aufrufen will, die mit dem Internet gar nichts zu tun haben?

In den 80er Jahren hatte kein Mensch Internet, trotzdem konnte man am Computer mit einer Textverarbeitung Romane schreiben. Und nur weil heute jeder und alle Internet haben, soll eine Textverarbeitung jetzt plötzlich nicht mehr funktionieren, ohne dass man ständig mit dem Internet verbunden ist? Das ist doch ein technischer Rückschritt.

Die Verbindung kann jederzeit unterbrochen sein, sei es weil irgendwo ein Kabel lose sitzt, mein Router im Eimer ist, ein Bauarbeiter mit beherztem Spatenstich gerade ein unterirdisch verlegtes Kabel durchstoßen hat, irgendein Server nicht antwortet oder weil gerade zu viele Leute gleichzeitig im Internet herumsurfen und dadurch die Bandbreite in die Knie geht.

Wozu muss mein Küchenmixer mit dem Internet verbunden sein, wenn er nur ein bisschen Kuchenteig kneten soll? Fehlt nur noch, dass ich in meiner Wohnung jämmerlich verbrennen muss, weil das Feuer die Internetverbindung gekappt hat und die Außentür sich deswegen logischerweise(!) nicht mehr öffnen lässt...

Die Feuerwehr kommt natürlich auch nicht. Dank akuter Überlastung der Netze surfen die Feuerwehrwagen nur noch mit stark gedrosselter Bandbreite und können deswegen max. 15 km/h fahren...

CU, Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen